47 Einer gegen alle Dr. House



    Kathleen Quinlan (Arlene McNeil)
    Edward Edwards (Richard McNeil)
    Carter Jenkins (Mark McNeil)
    Clare Kramer (Caren Krause)
    Terry Rhoads (en) (Artie)
    Eamon Hunt (Chirurg)
    Remy Thorne (Kind)
    Bobbin Bergstrom (Krankenschwester)
 

Richard, der seit einer Gehirnoperation, der er sich acht Jahre zuvor unterzogen hatte, gelähmt ist, taucht mit seinem Rollstuhl in seinen Swimmingpool. House betritt das Krankenhaus im Laufschritt, seit er Ketamin als Vicodin-Ersatz benutzt (siehe Folge House am Boden). In der Zwischenzeit erzählt Wilson von einer Yogi, die sich ausgerechnet bei einer Yogahaltung gelähmt hat. House beweist, dass sie nicht gelähmt ist, indem er ihren Fuß mit einem Feuerzeug verbrennt. Richards Sohn beteuert, dass er nicht selbstmordgefährdet ist.
Die Yogi Caren zeigt Symptome eines Pleuraergusses. House will sie punktieren, doch das Problem stellt sich als herzbedingt heraus. House fragt Richards Frau, warum sie ihn bei sich aufnimmt. Schließlich sei er eine Plage, eine Last, sagt er. Carens Diagnose hingegen steht fest, als House die braunen Fingernägel der Patientin bemerkt: Skorbut aufgrund von Vitamin-C-Mangel. Für Richard verlangt House, dass sein Team alle seine Symptome der letzten acht Jahre auflistet: er hatte 214. House findet die Freuden des Lebens ohne seinen Stock wieder: Er fährt Skateboard, spürt aber plötzlich ein Ziehen in seinem Bein. Foreman und Chase führen Richard ein Glasfaserendoskop in den Hals ein, aber er erstickt daran. Daraufhin wird eine Kontrolle des Hirngewebes durchgeführt. Beim Joggen und anschließendem Eintauchen in den Brunnen findet House des Rätsels Lösung: Richard ist ins Wasser gesprungen, weil seine innere Temperatur zu hoch war, was auf eine Nebenniereninsuffizienz hindeutet, ein Symptom der Addison-Krankheit. Er bittet Cuddy, Richard eine Cortisol-Injektion zu geben, doch sie weigert sich. Dennoch gibt sie dem abreisenden Patienten am nächsten Tag die von House geforderte Injektion; nach wenigen Sekunden steht er aus seinem Rollstuhl auf und umarmt seine Frau und seinen Sohn. Cuddy will House davon erzählen, aber Wilson hält sie davon ab, da er es vorzieht, dass die Gewissheit, versagt zu haben, House eine Lektion in Demut erteilt. Am selben Abend betritt House Wilsons Büro und verschreibt sich mithilfe seines Rezeptblocks Vicodin, ein Zeichen dafür, dass sein Bein wieder schmerzt.
 
Hauptdiagnose: Nebennierenrindeninsuffizienz (Richard) und Skorbut (Caren)

Nr.
(ges.)
47
Deutscher TitelEiner gegen alle
SerieDr. House
Staffel 1Staffel 3
Nr.
(St.)
1
Original­titelMeaning
RegieDeran Sarafian
DrehbuchHandlung: Russel Friend, Garrett Lerner, Lawrence Kaplow & David Shore
Schauspiel: Lawrence Kaplow & David Shore
Erstaus­strahlung USA5. Sep. 2006
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH)29. Aug. 2007

SchauspielerRollenname
Hugh LaurieDr. Gregory House
Lisa EdelsteinDr. Lisa Cuddy
Robert Sean LeonardDr. James Wilson
Jesse SpencerDr. Robert Chase
Omar EppsDr. Eric Foreman
Jennifer MorrisonDr. Allison Cameron
Peter JacobsonDr. Chris Taub
Olivia Wilde
Dr. Remy „Dreizehn“ Hadley

SchauspielerSynchronsprecherHauptrolle
(∑ Episoden)
Hugh LaurieKlaus-Dieter Klebsch177
Lisa EdelsteinSabine Arnhold153
Robert Sean LeonardRobert Missler174
Jesse SpencerSascha Rotermund171
Omar EppsDietmar Wunder174
Jennifer MorrisonTanja Dohse117
Peter JacobsonJaron Löwenberg88
Olivia WildeAnja Stadlober60


 Dr. House (Originaltitel: House, M.D. bzw. House) ist der Titel einer US-amerikanischen Fernsehserie über den Arzt Dr. Gregory House, einen Spezialisten für Diagnostik am fiktiven Princeton–Plainsboro Universitätsklinikum. In den Folgen wird stets nach der richtigen Diagnose eines meist lebensgefährlich erkrankten Patienten gesucht. Der eigenwillige Dr. House hat dabei oft Auseinandersetzungen mit anderen Ärzten, einschließlich seines eigenen diagnostischen Teams. Seine Missachtung der Krankenhausregeln und üblichen Verfahren führt ihn häufig in Konflikt mit der Leitung des Krankenhauses.

Die fachliche Qualität der Serie wurde überwiegend positiv bewertet. So betonte etwa Harald Haynert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke, dass Dr. House „fachlich genial“ sei, seine menschlichen und kommunikativen Fähigkeiten bemängelte er jedoch als „fatal unterentwickelt“.

 Jürgen Schäfer, Professor an der Philipps-Universität Marburg (als Leiter des Zentrums für unerkannte und seltene Erkrankungen),  äußerte 2008 in einem Interview, dass er einige Folgen der Serie in seinen Lehrplan aufnehmen wolle. „Es gibt Diagnosen, die extrem stimmig sind. Die Fälle sind teilweise so gut recherchiert, dass ich selbst manchmal nachschlagen muss“, so Schäfer.

2010 wurde er für diese Lehrmethode mit dem Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet. Eine für die Vorlesungen verwendete Folge (Staffel 7, Folge 11)  brachte Schäfer im Jahr 2012 auf eine lebensrettende Diagnose für einen schwer herzkranken und fast erblindeten Patienten – dieser litt an einer Kobalt-Vergiftung

Verweise auf den fiktiven Detektiv Sherlock Holmes tauchen in der Serie immer wieder auf. Shore erklärte, dass er schon immer ein Holmes-Fan war und die Gleichgültigkeit der Figur gegenüber seinen Klienten einzigartig fand. Die Ähnlichkeit zeigt sich darin, dass House sich auf induktives Denken und Psychologie verlässt, selbst wenn diese nicht offensichtlich anwendbar zu sein scheinen, und dass er Fälle ablehnt, die er für uninteressant hält.  House' Ermittlungsmethode besteht darin, Diagnosen logisch zu eliminieren, wenn sie sich als unmöglich erweisen; Holmes verwendet eine ähnliche Methode.

Beide Figuren spielen Instrumente (House spielt Klavier, Gitarre und Mundharmonika; Holmes Geige) und nehmen Drogen (House ist abhängig von Vicodin; Holmes nimmt Kokain als Freizeitdroge).  Die Beziehung zwischen House und Dr. James Wilson ähnelt der zwischen Holmes und seinem Vertrauten Dr. John Watson.   Robert Sean Leonard, der Wilson darstellt, sagte, dass House und seine Figur ursprünglich so zusammenarbeiten sollten, wie es Holmes und Watson tun; seiner Meinung nach hat das Diagnoseteam von House diesen Aspekt der Watson-Rolle übernommen.  Shore sagte, dass der Name von House selbst als "subtile Hommage" an Holmes gedacht ist. Die Adresse von House ist 221B Baker Street, eine direkte Anspielung auf Holmes' Adresse.  Wilsons Adresse ist ebenfalls 221B.

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0;  Quelle: wikipedia.org/wiki/Dr._House

Bildmaterialien:

- Hugh Laurie made his own audition tape while shooting a film in Namibia.  By jmb1977 at Flickr - https://www.flickr.com/photos/jmb1977/9678462/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4317817

- Pixabay


 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/