51 Konsequenzen Dr. House



    David Morse (Michael Tritter)
    Jurnee Smollett (Tracy)
    Raviv Ullman (Jeremy)
    Kimberly Quinn (Wendy)
    Brett Wagner (L.K.)
    Scott Allen Rinker (Bobby)
    Rod Damer (Counterman)
    Carissa Koutantzis (Waitress)
    Sam Ayers (Large Man)
    Bobbin Bergstrom (Nurse)


Zwei Ganoven essen in einem Restaurant zu Mittag, bevor sie dessen Überfall auslösen. Sie wollen eine junge Frau, Tracy, mitnehmen, doch ihr Mann Jeremy stellt sich ihnen in den Weg. Der Ehemann nutzt eine Unaufmerksamkeit eines der Räuber aus, befreit seine Frau und schlägt einem der Täter den Schädel ein. Plötzlich bekommt die Frau keine Luft mehr. House übernimmt ihren Fall.
In der Sprechstunde stößt House auf einen Patienten, dessen Kaugummis gegen das Rauchen ihm einige Sorgen bereiten. House erkennt das Problem auf einen Blick, aber der Patient provoziert ihn und besteht darauf, dass er getestet wird. House tut so, als würde er zustimmen und schiebt ihm unter einem medizinisch gerechtfertigten Vorwand ein Thermometer in den Enddarm und überlässt ihn dann seinem Schicksal, um nach Hause zu gehen. Ein großer Fehler, denn der Patient ist kein anderer als der Polizist Michael Tritter. House weigert sich, sich zu entschuldigen.
Später will er bei der jungen Frau einen Belastungstest durchführen, doch sie hält es nicht mehr aus. Während des Tests wird der Ehemann von denselben Symptomen geplagt wie sie: Sie haben nun die gleiche Erkrankung. Foreman und Chase finden in ihrer Wohnung Kondome. Sie favorisieren eine Geschlechtskrankheit, können aber bei den Tests keine finden. Der Ehemann reagiert rassistisch auf Foreman. Die Patientin Tracy erleidet eine Halluzination (sie sieht den toten Vater ihres Mannes, der sie daran hindert, ihr Leben mit ihm fortzusetzen) und fällt dann ins Koma. House will bei ihr eine Hirnbiopsie durchführen, aber da sie dabei Verletzungen erleiden könnte, will ihr Mann, dass die Biopsie stattdessen bei ihm durchgeführt wird. Aber sein Gehirn ist in Ordnung. Um ihn zum Einlenken zu bewegen, injiziert House ihm Naloxon, das ihn vor Schmerzen aufschreien lässt. Plötzlich steigt Jeremy's Milchsäurewert in die Höhe. House findet heraus, dass die beiden Verliebten die gleichen Augen haben, und versteht: Eigentlich sind sie Halbgeschwister; sie haben den gleichen Vater (aus diesem Grund hatte er sich gegen ihre Affäre gestellt: Er wusste, dass Tracy die Tochter einer Frau war, mit der er eine Affäre hatte).
Außerdem haben sie ein erbliches Angioödem. Sie erfahren von ihrer Verwandtschaft, was sie erschreckt. Beide werden geheilt, aber sie kommen nicht so leicht über die Wahrheit hinweg. House fährt auf seinem Motorrad nach Hause und wird von Tritter wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Tritter vermutet, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln fährt und findet sein Vicodin-Fläschchen. Er nimmt House fest.
Hauptdiagnose: Hereditäres Angioödem


Nr.
(ges.)
51
Deutscher TitelKonsequenzen
SerieDr. House
Staffel 1Staffel 3
Nr.
(St.)
5
Original­titelFools for Love
RegieDavid Platt
DrehbuchPeter Blake
Erstaus­strahlung USA31. Okt. 2006
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH)24. Sep. 2007

SchauspielerRollenname
Hugh LaurieDr. Gregory House
Lisa EdelsteinDr. Lisa Cuddy
Robert Sean LeonardDr. James Wilson
Jesse SpencerDr. Robert Chase
Omar EppsDr. Eric Foreman
Jennifer MorrisonDr. Allison Cameron
Peter JacobsonDr. Chris Taub
Olivia Wilde
Dr. Remy „Dreizehn“ Hadley

SchauspielerSynchronsprecherHauptrolle
(∑ Episoden)
Hugh LaurieKlaus-Dieter Klebsch177
Lisa EdelsteinSabine Arnhold153
Robert Sean LeonardRobert Missler174
Jesse SpencerSascha Rotermund171
Omar EppsDietmar Wunder174
Jennifer MorrisonTanja Dohse117
Peter JacobsonJaron Löwenberg88
Olivia WildeAnja Stadlober60


 Dr. House (Originaltitel: House, M.D. bzw. House) ist der Titel einer US-amerikanischen Fernsehserie über den Arzt Dr. Gregory House, einen Spezialisten für Diagnostik am fiktiven Princeton–Plainsboro Universitätsklinikum. In den Folgen wird stets nach der richtigen Diagnose eines meist lebensgefährlich erkrankten Patienten gesucht. Der eigenwillige Dr. House hat dabei oft Auseinandersetzungen mit anderen Ärzten, einschließlich seines eigenen diagnostischen Teams. Seine Missachtung der Krankenhausregeln und üblichen Verfahren führt ihn häufig in Konflikt mit der Leitung des Krankenhauses.

Die fachliche Qualität der Serie wurde überwiegend positiv bewertet. So betonte etwa Harald Haynert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke, dass Dr. House „fachlich genial“ sei, seine menschlichen und kommunikativen Fähigkeiten bemängelte er jedoch als „fatal unterentwickelt“.

 Jürgen Schäfer, Professor an der Philipps-Universität Marburg (als Leiter des Zentrums für unerkannte und seltene Erkrankungen),  äußerte 2008 in einem Interview, dass er einige Folgen der Serie in seinen Lehrplan aufnehmen wolle. „Es gibt Diagnosen, die extrem stimmig sind. Die Fälle sind teilweise so gut recherchiert, dass ich selbst manchmal nachschlagen muss“, so Schäfer.

2010 wurde er für diese Lehrmethode mit dem Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet. Eine für die Vorlesungen verwendete Folge (Staffel 7, Folge 11)  brachte Schäfer im Jahr 2012 auf eine lebensrettende Diagnose für einen schwer herzkranken und fast erblindeten Patienten – dieser litt an einer Kobalt-Vergiftung

Verweise auf den fiktiven Detektiv Sherlock Holmes tauchen in der Serie immer wieder auf. Shore erklärte, dass er schon immer ein Holmes-Fan war und die Gleichgültigkeit der Figur gegenüber seinen Klienten einzigartig fand. Die Ähnlichkeit zeigt sich darin, dass House sich auf induktives Denken und Psychologie verlässt, selbst wenn diese nicht offensichtlich anwendbar zu sein scheinen, und dass er Fälle ablehnt, die er für uninteressant hält.  House' Ermittlungsmethode besteht darin, Diagnosen logisch zu eliminieren, wenn sie sich als unmöglich erweisen; Holmes verwendet eine ähnliche Methode.

Beide Figuren spielen Instrumente (House spielt Klavier, Gitarre und Mundharmonika; Holmes Geige) und nehmen Drogen (House ist abhängig von Vicodin; Holmes nimmt Kokain als Freizeitdroge).  Die Beziehung zwischen House und Dr. James Wilson ähnelt der zwischen Holmes und seinem Vertrauten Dr. John Watson.   Robert Sean Leonard, der Wilson darstellt, sagte, dass House und seine Figur ursprünglich so zusammenarbeiten sollten, wie es Holmes und Watson tun; seiner Meinung nach hat das Diagnoseteam von House diesen Aspekt der Watson-Rolle übernommen.  Shore sagte, dass der Name von House selbst als "subtile Hommage" an Holmes gedacht ist. Die Adresse von House ist 221B Baker Street, eine direkte Anspielung auf Holmes' Adresse.  Wilsons Adresse ist ebenfalls 221B.

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0;  Quelle: wikipedia.org/wiki/Dr._House

Bildmaterialien:

- Hugh Laurie made his own audition tape while shooting a film in Namibia.  By jmb1977 at Flickr - https://www.flickr.com/photos/jmb1977/9678462/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4317817

- Pixabay


 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/