01 Der Perücken-Mafioso New York Cops – NYPD Blue

In der allerersten Folge der Serie ist der hitzköpfige und alkoholkranke Detective Andy Sipowicz fest entschlossen, den Mafia-Soldaten Alphonse Giardella ins Gefängnis zu bringen, was dazu führt, dass Sipowicz Giardella vor dessen Restaurant angreift. Sipowicz, der wegen seines rücksichtslosen Handelns suspendiert wurde, trifft sich mit einer Prostituierten und wird von Giardella in eine Falle gelockt und fast erschossen. Der rachsüchtige Detective John Kelly, Sipowiczs jüngerer Partner, der gerade eine Scheidung durchmacht, beschließt, es selbst mit der Mafia aufzunehmen, während er eine Beziehung mit Officer Janice Licalsi beginnt.

Nr01
EpisodentitelDer Perücken-Mafioso
SerieNew York Cops – NYPD Blue
StaffelStaffel 01
Nr. in
Staffel
1
Oginalepi- sodentitel"Pilot"
RegieGregory Hoblit
Idee und BuchStory von : David Milch & Steven Bochco
Drehbuch von : David Milch
Erstauf- führungSeptember 21, 1993
Produkt.
Code
0K01/5101
Anmerkungen

  •     Erster Auftritt von David Caruso als John Kelly, Dennis Franz als Andy Sipowicz, James McDaniel als Arthur Fancy, Sherry Stringfield als Laura Michaels, Amy Brenneman als Janice Licalsi, Nicholas Turturro als James Martinez und Sharon Lawrence als Sylvia Costas.
  •     In Gastrollen spielen Daniel Benzali als James Sinclair, Joe Santos (Rockford Files) als Obermafioso Marino und David Schwimmer als Josh '4B' Goldstein.
  •     Ein Viertel der 225 ABC-Mitgliedssender strahlte den Pilotfilm im Vorabendprogramm aus.
  •     Der Pilotfilm wurde mit einem DGA Award ausgezeichnet; in der Konkurrenz befanden sich zwei andere Episoden der Staffel, "True Confessions" und "From Hare To Eternity".
  •     Ein wiederkehrender Gaststar bei NYPD Blue (Staffel 1) war der Schauspieler Robert Costanzo in der Rolle des Mafia-Soldaten Alphonse Giardella. Costanzo war auch als Gast in Friends zu sehen, wo er die Rolle des Joey Tribbiani Sr. in der Folge The One With the Boobies der ersten Staffel spielte. Costanzo und Schwimmer sind zwei Friends-Darsteller, die in mehreren NYPD Blue-Folgen der ersten Staffel auftraten.
  •     In der berühmten Eröffnungsszene zwischen Sipowicz und ADA Costas sagt Costas den Satz "Ich würde 'Res ipsa loquitur' sagen, wenn ich wüsste, was das bedeutet", worauf Sipowicz antwortet: "Hey, ipsa this you pissy little bitch", während er ihm in den Schritt fasst. Der Satz, auf den sich Costas bezieht, ist lateinisch und bedeutet "die Sache spricht für sich selbst".
  •     1996 nahm der TV Guide diese Folge in die Liste der "100 denkwürdigsten Momente der Fernsehgeschichte" auf und setzte sie auf Platz 83.


Dienstgrad
bzw. Funktion
RollennameSchauspielerDeutsche Synchronstimme
Detective, SergeantAndy SipowiczDennis FranzHans Sievers
DetectiveJohn KellyDavid CarusoLutz Mackensy
LieutenantArthur FancyJames McDanielBen Hecker
Detective, SergeantJames MartinezNicholas TurturroLutz Schnell
StaatsanwältinLaura MichaelsSherry StringfieldGiulia Follina
PolizistinJanice LicalsiAmy BrennemanKatja Brügger
DetectiveGreg MedavoyGordon ClappHolger Mahlich
SekretärinDonna AbandandoGail O'GradyMonika Barth
StaatsanwältinSylvia CostasSharon LawrenceHildegard Krekel
DetectiveBobby SimoneJimmy SmitsCharles Rettinghaus
DetectiveAdrienne LesniakJustine MiceliAstrid Kollex
DetectiveDiane RussellKim DelaneyKatja Brügger
DetectiveJill KirkendallAndrea ThompsonAngela Stresemann
DetectiveDanny SorensonRick SchroderSascha Draeger

New York Cops – NYPD Blue
, kurz NYPD Blue, ist eine 1993 gestartete, anfangs umstrittene, aber später erfolgreiche US-amerikanische Fernsehserie. Bis 2005 entstanden 261 Episoden, die auf als weithin sehr realistisch anerkannte Weise den Arbeitsalltag der Mordkommission einer fiktiven Polizeiwache des New York City Police Department im Stadtteil Manhattan zeigen. Charakteristisch sind die wackelige Kameraführung, der oft vulgäre Umgangston, der übermäßig hohe Grad an körperlicher Gewaltanwendung durch die Polizei sowie freizügige Sexszenen. Bezeichnend sind aber ebenfalls die intensiv charakterisierten Hauptfiguren und die Vielzahl von lang andauernden, Episoden übergreifenden Handlungssträngen, die auch das Privatleben der Charaktere einschließen. Zur Leitfigur der Serie entwickelte sich der Cop Andy Sipowicz, der von Dennis Franz dargestellt wurde und als einzige Figur in allen Episoden mitwirkte.

 

Deutscher TitelNew York Cops – NYPD Blue
OriginaltitelNYPD Blue
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1993–2005
Länge45 Minuten
Episoden261 in 12 Staffeln
GenreDrama, Kriminalfilm
IdeeSteven Bochco,
David Milch
Paris Barclay
MusikMike Post
Danny Lux
Erstausstrahlung21. September 1993 (USA) auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
5. September 1994 auf ProSieben

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/