14 Ich habe auch gelogen Damages – Im Netz der Macht


Ellen spricht mit einer Person und drängt sie, die Wahrheit über etwas zu sagen, was sie ihr angetan hat. Um sie anzustacheln, zieht Ellen eine Waffe.

Sechs Monate zuvor. Patty verkündet live im Fernsehen, dass sie das Honorar aus dem Frobisher-Fall zur Gründung einer Stiftung verwenden wird. Ellen, die mit den Detectives Harrison und Werner unter einer Decke steckt, ärgert sich über die Art und Weise, wie Patty sie behandelt, seit sie wieder für sie arbeitet. In letzter Zeit hat Patty ihr Arbeitstempo verlangsamt und wartet auf einen anregenden Fall, der sie wieder in Schwung bringt. Harrison und Werner wollen, dass Ellen Patty dazu überredet, einen fiktiven Fall von Kindersterblichkeit zu übernehmen, damit sie ihr etwas anhängen können. Ellen nimmt an einer psychologischen Selbsthilfegruppe teil, weil sie Rachegelüste gegen Frobisher hegt, der die Schießerei überlebt hat und in einer Privatklinik untergebracht ist. In der Zwischenzeit hat ein Forscher namens Daniel Purcell seinen Job gekündigt, um ein schweres Geheimnis seines Unternehmens zu lüften. Purcell beginnt um seine persönliche Sicherheit zu fürchten und schickt Akten an Patty, die über diese Nachricht bestürzt zu sein scheint.

Patty trifft sich mit Senator Sam Arsenault, dem wichtigsten Unterstützer ihrer Stiftung. Arsenault teilt ihr mit, dass er gebeten wurde, als Gouverneurskandidat für die Republikaner zu kandidieren, aber die Republikaner haben zur Bedingung gemacht, dass er Hewes' Initiative nicht unterstützt. Ellen, die es leid ist zuzugeben, dass die Therapie nicht funktioniert, verlässt die Selbsthilfegruppe. Seit einiger Zeit trinkt die junge Frau und wird von Wes Krulik, einem Mitglied der Gruppe, verfolgt, der sich Sorgen macht, weil er sie losgelöst sieht. Onkel Pete teilt ihr mit, dass er die Klinik entdeckt hat, in der Frobisher behandelt wird. Ellen gelingt es, sich in sein Zimmer zu schleichen, indem sie sich als seine Frau ausgibt, aber sie geht schließlich ohne ihre Rache. Zum Glück für Patty ist Arsenault gezwungen, seine Schritte zurückzuverfolgen, nachdem die Drogenprobleme seiner Tochter Lily in die Schlagzeilen geraten sind und die Republikaner beschließen, einen anderen Kandidaten zu unterstützen. Arsenault verdoppelt die Mittel für Pattys Stiftung, unter der Bedingung, dass diese auch ihren Namen trägt. Wes bietet Ellen an, sie mit einem Mann in Kontakt zu bringen, der ihr eine Waffe besorgen kann, aber das Mädchen lehnt ab. Patty kündigt Ellen an, dass sie am folgenden Freitag, nach der Stiftungsgala, mit ihr über den Fall Frobisher sprechen möchte. In der Überzeugung, dass Hewes alles ausplaudern will, lässt Ellen sich ein Mikrofon geben und hört zu, wie Patty ihr das Geheimnis ihrer tot geborenen Tochter Julia erzählt. Patty tappt jedoch in Ellens Falle und willigt ein, ihren Fall von Kindersterblichkeit zu übernehmen. Patty wird von Purcell angerufen und eilt zu seinem Haus, wo seine Frau Christine tot aufgefunden wurde.

Anwesend. Ellen gibt zwei Schüsse auf die Person vor ihr ab.
 

 


Nr.
(ges.)
14
Deutscher TitelIch habe auch gelogen
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 2
Nr.
(St.)
1
Original­titelI Lied, Too
RegieTodd A. Kessler
DrehbuchTodd A. Kessler, Glenn Kessler
& Daniel Zelman
Erstaus­strahlung USA7. Jan. 2009
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)3. März 2010

 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/