10 Die Neue Six Feet Under – Gestorben wird immer

    Tod von: Jonathan Arthur Hanley (1946-2001 - von seiner Frau mit einer Bratpfanne am Kopf getötet)

Jonathan Arthur Hanley, ein Mann mit einer endlosen Sprechstimme, wird von seiner Frau mit einem Schlag auf den Kopf mit einer Bratpfanne getötet; sie rechtfertigt sich gegenüber der Polizei damit, dass das Opfer ein sehr langweiliger Mensch war.

Die Fishers beginnen mit der Suche nach einem Ersatz für Frederick und entscheiden sich für Angela. Das Mädchen erweist sich als sehr sachkundig, aber auch als extrovertiert und neugierig auf die Angelegenheiten anderer Menschen. Nate und Billy geraten immer wieder aneinander, und Brenda offenbart ihrer Lebensgefährtin, dass ihr Bruder vor vielen Jahren einen Selbstmordversuch unternommen hat, der sich auf sein Leben auswirkt; das Mädchen erfährt jedoch, dass seine Eltern sie über die Vergangenheit des Jungen belogen haben und ihn nun in eine psychiatrische Anstalt einweisen wollen.

Nr.
(ges.)
10
Deutscher TitelDie Neue
SerieSix Feet Under – Gestorben wird immer
StaffelStaffel 1
Nr.
(St.)
10
Original­titelThe New Person
RegieKathy Bates
DrehbuchBruce Eric Kaplan
Erstaus­strahlung USA5. Aug. 2001
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)13. Juli 2004

Claire und Gabriel gehen eine zweite Beziehung ein, bis der Junge verschwindet und sich von ihr verabschiedet. David versucht, wieder mit Keith in Kontakt zu treten, aber seine Versuche sind vergeblich. Ruths Liebe scheint sich nun mehr auf Nikolai zu richten. Nach der x-ten sarkastischen Bemerkung von Angela entlässt David sie, sehr zum Bedauern des Mädchens. Bevor er geht, verrät er Ruth unwissentlich, dass sein jüngster Sohn homosexuell ist. Nate besucht Frederick und überredet ihn, wieder für die Familie Fisher zu arbeiten; außerdem erfährt er von dem jungen Mann alles über die Angelegenheiten der Khroener.  


DarstellerRolleRollenbeschreibung
Peter KrauseNate Fisherdas älteste Kind, er ist auf der Suche nach einem Sinn, während er sich mit der Aussicht auf seinen eigenen Tod auseinandersetzt.
Michael C. HallDavid Fisherdas mittlere Kind, er ist verklemmt und muss sich mit seinem Schwulsein abfinden.
Frances ConroyRuth Fisherdie Matriarchin, sie ist emotional unterdrückt und versucht, sich ein neues, unabhängiges Leben aufzubauen.
Lauren AmbroseClaire Fisherdas jüngste Kind, sie ist rebellisch und kreativ.
Freddy RodriguezFederico Diazder Geschäftspartner der Fishers, er ist ein Familienmensch.
Mathew St. PatrickKeith CharlesDavids Ex-Freundin, er ist Mitglied des LAPD.
Rachel GriffithsBrenda ChenowithNates ehemalige Lebensgefährtin, sie kämpft mit Depressionen.
Jeremy SistoBilly ChenowithBrendas jüngerer Bruder, er hat eine bipolare Störung
James CromwellGeorge Sibleyein Geologieprofessor, er ist Ruths zweiter Ehemann
Justina MachadoVanessa DiazFedericos Ehefrau, sie ist eine examinierte Krankenschwester


Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt. 

Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.

Deutscher TitelSix Feet Under – Gestorben wird immer
OriginaltitelSix Feet Under
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)2001–2005
Produktions-
unternehmen
Home Box Office,
The Greenblatt Janollari Studio,
Actual Size Films,
Actual Size Productions
Länge51–62 Minuten
Episoden63 in 5 Staffeln
GenreDramedy
IdeeAlan Ball
ProduktionAlan Ball,
Lori Jo Nemhauser,
Alan Poul
MusikThomas Newman,
Richard Marvin
Erstausstrahlung3. Juni 2001 (USA) auf HBO
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
13. April 2003 auf Pre

 

 

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/