22 Querschläger The Wire

Das Kommando ist bestürzt über den plötzlichen Mangel an Aktivitäten im Zusammenhang mit den Schmuggelgeschäften und macht Überstunden, um die veränderten Vorgänge aufzuarbeiten. Herc und Carver, die das Lagerhaus des Griechen rund um die Uhr überwachen müssen, ärgern sich über ihre verminderte Rolle in der Einheit. McNulty ändert seine Taktik und gibt sich als britischer Geschäftsmann aus, um den Sexhandel in dem von Greggs und Prez besuchten Club aufzudecken.

Nummer
(gesamt)
22
Deutscher TitelQuerschläger
SerieThe Wire
StaffelStaffel 2
Nummer
(Staffel)
9
OriginaltitelStray Rounds
Anfangszitat
Original / Deutsch
“The world is a smaller place now.”

„Die Welt ist um einiges kleiner geworden.“


– The Greek
RegieTim Van Patten
DrehbuchDavid Simon & Ed Burns
Erstausstrahlung3. Aug. 2003
Deutsche Erstausstrahlung5. Feb. 2009

Dies führt zu mehreren Durchbrüchen für die Einheit: Sie bringt The Greek mit dem Sexhandel und dem Drogenhandel in Verbindung, sichert mehrere weitere Abhörgeräte und erhält die neue Telefonnummer eines höheren Mitglieds der Organisation von The Greek.

McNulty ermittelt gegen Glekas und gibt versehentlich einem korrupten FBI-Agenten einen Tipp, der The Greek über die Ermittlungen informiert. The Greek revanchiert sich bei dem Agenten, indem er ihm Informationen über eine ankommende kolumbianische Drogenlieferung liefert, was zu einer Beschlagnahmung von mehreren Millionen Dollar führt. Valchek ist verärgert darüber, dass sich die Ermittlungen nicht mehr auf die Verfolgung von Frank Sobotka konzentrieren, sondern auf das Aufspüren höherer Stellen im Schmuggelgeschäft. Ziggy ist verbittert über Nicks Erfolg im Drogengroßhandel und verhält sich zunehmend unberechenbar. Er wirft Nicks angebotenes Geld weg und plant, mehrere gestohlene Mercedes-Benz Autos an Glekas zu verkaufen. In seinem neuen Revier geraten Bodie und seine Leute in eine Schießerei mit den früheren Dealern und ein neunjähriger Junge stirbt im Kreuzfeuer. Dies zieht den Zorn der Polizei von Baltimore und von Stringer Bell auf sich, was sich noch verschlimmert, als Bodies Versuch, die Waffen der Schießerei im Hafen zu versenken, von einem vorbeifahrenden Kahn vereitelt wird.
Rawls empfängt Major Howard "Bunny" Colvin am Schauplatz der Schießerei; Colvin missbilligt Rawls' Gegenstrategie eines groß angelegten Einsatzes im Western District und meint, das sei alles umsonst. Stringer Bell bittet Brianna Barksdale, mit Avon über das Angebot von Proposition Joe zu sprechen. Er trifft sich hinter Avons Rücken erneut mit Proposition Joe und erklärt sich bereit, drei Türme in Avons Gebiet im Tausch gegen Joes hochwertiges Drogenprodukt zu übergeben, doch Avon verkompliziert den Besitzerwechsel, indem er den gefürchteten Auftragskiller Brother Mouzone anheuert, um rivalisierende Dealer zu vertreiben.
 

  

The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Gegenstand der Serie ist die Realität der postindustriellen US-amerikanischen Stadt und des Gemeinwesens. Dazu wird vor allem der Drogenhandel in Baltimore dargestellt, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Lehrern, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (englisch wire bedeutet „Draht, Kabel“, auch: „Abhörgerät“) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen an.

Die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen werden als überlegen gegenüber der üblichen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore dargestellt.


Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb. 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Quelldaten u.a. :  wikipedia.org/wiki/The_Wire

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/