39 Am Ende des Weges Damages – Im Netz der Macht

Mai 1972. Die junge Patty Hewes ist schwanger und kehrt nach Hause zurück, weil sie beschlossen hat, das Baby zu behalten und gleichzeitig ihren Abschluss zu machen. Patty streichelt ein Pferd und macht die Bekanntschaft des benachbarten Stallburschen, Mr. Julian Decker.

Anwesend. Der Staatsanwalt gewährt Lenny Immunität von der Strafverfolgung. Als der Bankangestellte entdeckt, dass sich jemand als Zedeck ausgibt, sind er und Joe überzeugt, dass es Lenny ist. Ellen trifft Wes, der bestätigt, dass Messner für den Mord an David verantwortlich ist.
Nr.
(ges.)
39
Deutscher TitelAm Ende des Weges
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 3
Nr.
(St.)
13
Original­titel
The Next One’s Gonna Go In Your Throat
RegieTodd A. Kessler
Drehbuch
Todd A. Kessler, Glenn Kessler
& Daniel Zelman
Erstaus­strahlung USA19. Apr. 2010
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)17. Sep. 2010
Wes will nun mit ihr zusammenarbeiten und Frobisher, den Drahtzieher des Mordes, verhaften lassen. Ellen hat die Tragödie jedoch überwunden und will nicht, dass Wes für den Mord an Messner ins Gefängnis geht. Wes drängt Frobisher, sich zu stellen, aber der Unternehmer warnt ihn, dass er bereit ist, ihn wegen Messners Tod zu verklagen. Jill hält sich nicht an ihre Abmachung mit Patty und gibt das Geld aus, um Michael einen Jaguar zu schenken und eine größere Wohnung zu kaufen. Patty lässt Jill wegen des Verdachts auf Geschlechtsverkehr mit einer Minderjährigen festnehmen, wobei sie erfährt, dass Chromosomentests zeigen, dass Michael zum Zeitpunkt der Empfängnis minderjährig war. Am Abend von Thanksgiving offenbarte Louis Tobin seiner Frau Marylin, dass er das Schneeballsystem zusammen mit Lenny ins Leben gerufen hatte, um die Gewinne zurückzuerhalten, die Joe den Anlegern während seiner Trinkerzeit leichtsinnigerweise versprochen hatte. Joe beschuldigt seine Mutter, für diese Situation verantwortlich zu sein, und entlässt sie aus seinem Leben. Marylyn geht zu Patty, um ihr alle Verbrechen der Familie Tobin zu gestehen, einschließlich der Beseitigung von Tessa Marchetti, damit Joe nicht erfährt, dass sie seine Tochter ist. Marylin ist bereit, sich für die ganze Familie zu opfern, aber Patty ist fest entschlossen, Joe etwas anzuhängen. Tom kauft einen Honda Accord mit einem Kopf der Freiheitsstatue auf der Windschutzscheibe und gibt Ellen die Schlüssel, um die Transaktion mit Lenny abzuschließen. Nachdem dieser ihr jedoch das Dossier über Joe im Austausch gegen Immunitätspapiere gegeben hat, stiehlt er Ellens Handtasche. Wes erpresst Frobishers Geständnis zu Davids Mord und übernimmt auch die Verantwortung für Messners Tod. Patty, die von Gewissensbissen wegen der Ereignisse der vergangenen Jahre geplagt wird, will, dass Tom und Ellen den Fall fallen lassen und die Vereinbarung mit Lenny widerrufen.

Inzwischen ist es jedoch zu weit gegangen, und am nächsten Morgen kommt es zu einer tragischen Wendung der Ereignisse. Tom, der auf Lennys Ankunft wartet, wird stattdessen von Zedecks Handlanger empfangen, der ihn mit einem Messer verletzt, weil er nicht weiß, wo Winston ist. Währenddessen beobachtet Berry, wie Lenny Ellens Handtasche in seinem Auto versteckt und holt sie zurück. Lenny betritt die Wohnung und löst einen Nahkampf mit Zedecks Handlanger aus, der jedoch die Oberhand gewinnt und ihn erwürgt. Tom tötet Zedecks Handlanger, woraufhin er Berry befiehlt, die beiden Leichen zu beseitigen. Lenny ist jedoch noch am Leben und entkommt. Patty fährt den Jaguar, als sie an der Kreuzung mit dem Accord einen Unfall hat. In dem anderen Auto sitzt Michael, der es Ellen gestohlen hatte, nachdem sie sich in der Wohnung ihrer Mutter kennengelernt hatten, und nach dem Zusammenstoß flieht er. Tom schleppt sich in seine Wohnung, doch statt seiner Frau findet er dort Joe vor, der ihn in der Toilette ertränkt und die Leiche in den Mülleimer wirft. Nachdem sie alte Aufnahmen ihres zerrütteten Familienlebens gesehen hat, begeht Marylin Selbstmord, indem sie von der Brücke über den East River springt. Als Patty nach ihrem Verhör mit Huntley in ihre Wohnung zurückkehrt, hinterlässt sie Ellen eine verzweifelte Nachricht, in der sie ihr vorwirft, um jeden Preis weiterziehen zu wollen. Ellen erhält jedoch einen weiteren Anruf von Lenny, der ihr vor seiner Flucht mit dem Flugzeug mitteilt, dass er die Dokumente in ihrer Tasche versteckt habe, weil er Tom nicht traue. Joe wird verhaftet und Patty macht ihm bei der Aufnahme seiner Aussage einen geheimen Vorschlag.

Nach Toms Beerdigung treffen sich Patty und Ellen im Haus am See. Patty erzählt, dass man ihr eine Stelle in New York angeboten hatte, wo sie die erste weibliche Anwältin der Kanzlei werden sollte. Der mangelnde Ehrgeiz des Mannes, mit dem sie das Kind gezeugt hatte, hatte sie zu einer Abtreibung überredet, entgegen den Anweisungen des Arztes, der ihr verordnet hatte, sich bis zur Geburt auszuruhen. Ellen fragt Patty, ob es sich lohnt, alles zu opfern, sogar das Kind, das eigentlich hätte geboren werden sollen, um ihre Ziele zu erreichen. Ohne eine Antwort zu erhalten, lässt Ellen Patty allein auf dem Steg zurück.
 


 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/