42 Im Zweifelsfall greift man erst mal an Damages – Im Netz der Macht

Drei Jahre zuvor. Nachdem er seine Mutter absichtlich zu Fall gebracht hat, fragt Michael seine Kollegin Tara, ob er sich ihr Auto leihen kann. Auf der Flucht nach Boston sucht Michael vergeblich die Gastfreundschaft seines Schulfreundes Henry und erlebt für einige Tage das harte Leben der Obdachlosigkeit. Eines Abends sieht Michael, wie ein reicher Mann in Begleitung von zwei hübschen Mädchen einen Club betritt, und tauscht mit einem Dealer sein Auto gegen seine Kleidung und eine ganze Ladung Drogen.
Nr.
(ges.)
42
Deutscher TitelIm Zweifelsfall greift man erst mal an
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 4
Nr.
(St.)
3
Original­titelI’d Prefer My Old Office
RegieNick Gomez
DrehbuchJason Wilborn
Erstaus­strahlung USA27. Juli 2011
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)11. Juli 2013
Michael betritt den Club, verkauft die Drogen an das Trio und verbringt die Nacht in deren Wohnung. Am nächsten Morgen, während die drei noch schlafen, kommt Michael mit den Drogen zurück und verlässt die Wohnung.

Anwesend. Patty bietet Ellen an, in Toms Büro zu arbeiten, aber das Mädchen hat keine Lust, in einen Raum einzudringen, der seit Toms Tod nicht mehr besetzt war. Ellen konfrontiert Jack Shaw, Ericksons Anwalt, bei der Anhörung, bei der der Richter entscheiden muss, ob High Star strafrechtlich verfolgt werden soll. Ellen hat einen großen Coup gelandet und Chris dazu gebracht, innerhalb von zwei Tagen per Videokonferenz aus Afghanistan auszusagen. Erickson bittet um ein privates Treffen mit Ellen, aber da es unethisch ist, die andere Partei heimlich zu treffen, schickt er stattdessen Patty. Hewes erhält ein großzügiges Vergleichsangebot von Erickson, meint aber, dass der Fall eine zu große Chance für Ellen darstellt, die ihn deshalb durchziehen will. Dank der sozialen Medien nimmt Huntley Kontakt zu Henry auf, Michaels ehemaligem Schulkameraden, der drei Jahre zuvor einen Beitrag veröffentlicht hatte, in dem er behauptete, ihn getroffen zu haben. Patty will mit Huntley nach Boston fahren und bittet Ellen, während seiner Abwesenheit auf Catherine aufzupassen. Henry sagt, er habe Michael aus den Augen verloren und wisse nur, dass er in seinem Auto vor einem Nachtclub schlief. Patty und Huntley befragen den Nachtclubbesitzer und erfahren, dass Michael eine Zeit lang als Dealer gearbeitet hat, bis er in Schwierigkeiten mit gefährlichen Leuten geriet.

In Afghanistan erfährt Chris von einem vertrauenswürdigen Informanten, dass die Geschichte, die High Star ihm über den Imam erzählt hat, falsch ist. Da er ihn nicht von seiner Aussage abhalten kann, ist Anthony gezwungen, damit zu drohen, den Informanten zu töten, wenn Chris nicht falsch aussagt. Chris ist daraufhin gezwungen zu lügen und behauptet, dass es bei der tödlichen Aktion lediglich um den Transport von Vorräten ging. Bevor er die Verbindung schließt, weist Chris Ellen an, den Hund, den er ihr anvertraut hat, zum Tierarzt zu bringen. Auf diese Weise lernt Ellen Tanya, die Freundin von Chris, kennen, die ihr jedoch keine weiteren Informationen geben kann. Zurück in New York, ist Patty verbittert und befürchtet, dass Michael das Schlimmste passiert ist. Was sie nicht weiß, ist, dass ihr Sohn am Leben ist, es geschafft hat und sie und Christine in einer Limousine aus dem Gebäude fahren sieht. Der Informant von Chris wird von seinen Kameraden in einer abgelegenen Heide getötet.

Drei Tage später. Ein Mann betet und entfaltet eine Karte, auf der das Hewes-Atelier eingezeichnet ist.
 


 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/