43 Friede auf Erden Damages – Im Netz der Macht

Ein Mann betritt das Zimmer des Gefangenen und schaltet einen Fernseher ein, auf dem Howard Erickson erscheint, um eine Ansprache in der Christmette zu halten.

Drei Monate zuvor. Der Afghane von der Karte kommt mit einer Kiste ins Hewes-Studio und gibt sich als Chris aus, um Ellen zu sprechen. Der Mann stellt sich als Nasim Marwat vor, der Sohn von Chris' Kontaktperson in Afghanistan, der geschickt wurde, um ihr mitzuteilen, dass Chris von High Star festgehalten wird, weil er eine Gefahr für die Geschäfte des Unternehmens darstellt. In der Schachtel befindet sich ein Medaillon mit dem Bataillonszeichen von Chris.
Nr.
(ges.)
43
Deutscher TitelFriede auf Erden
SerieDamages – Im Netz der Macht
Staffel Staffel 4
Nr.
(St.)
4
Original­titelNext One’s on Me, Blondie
RegieTimothy Busfield
DrehbuchJoe Weisberg
Erstaus­strahlung USA3. Aug. 2011
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH/D)18. Juli 2013
Außerdem berichtet Marwat, dass bei der letzten Mission mit Chris und seinen Männern ein vierter Amerikaner dabei war. Boorman entdeckt die Anwesenheit des afghanischen Informanten, indem er ein Telefongespräch von Ellen mit ihrer Mutter abfängt. Erickson, der die möglichen Folgen unterschätzt, bittet Anthony, mit Chris zu sprechen, ohne dabei auf eine Gewalttaktik zurückzugreifen. Patty ist überzeugt, dass die Aktivitäten von High Star von jemandem in der US-Regierung vertuscht werden und wendet sich an Bill Herndon, einen Partner in der ersten Firma, für die Hewes gearbeitet hat. Der seit mehreren Jahren entlassene Bill ist ein Alkoholiker, der seine Tage damit verbringt, von Bar zu Bar zu ziehen.

Ellen bemerkt die Initialen D.D. auf der Rückseite des Medaillons, aber Marwat kennt ihre Bedeutung nicht. Patty stellt Bill Ellen vor, in der Hoffnung, dass ihre Mentorin sie davon abbringen kann, da ihre eigene Karriere gefährdet ist. Ellen ist jedoch zu entschlossen, und Patty bittet Bill, sich mit seinen Kontakten in der Regierung an die Arbeit zu machen, um eine entscheidende Spur zu finden. Boorman gelingt es, Marwat ausfindig zu machen und ihn auf der Straße zu verfolgen, bereit, ihn zu töten, als ein Auto einbricht und seine Beute in die Flucht schlägt. Am Steuer sitzt Robert Owen, eine Person, die Boorman sehr gut kennt und die ihm droht, niemandem ein Wort über die Geheimnisse des Verteidigungsministeriums zu sagen. Boorman überredet Erickson, Chris unter das Messer zu legen, und zwingt Anthony, ihn mit Elektroschocks zum Reden zu bringen. Nachdem er die Rede bei der Mahnwache gehalten hat, erhält Howard einen Anruf von Anthony, der ihn über den von Chris genannten Namen von Nasim Marwat informiert. Bill händigt Patty einen Bericht aus, aus dem hervorgeht, dass die Operation von High Star, die den Namen Dust Devil trägt, von der CIA in Auftrag gegeben wurde und die Vernehmung von Menschen beinhaltete, eine Fähigkeit, die weit über die Arbeitsprotokolle eines Privatunternehmens hinausgeht. Erickson ruft Boorman an, um ihm Marwats Namen zu nennen, aber sein Informant beobachtet ihn bei einem Gespräch mit Ellen.

Anwesend. Eine lila gekleidete Frau schaltet den Fernseher aus und deckt den Gefangenen wieder zu.
 


 Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.

Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.

RollennameSchauspieler
Patricia „Patty“ C. HewesGlenn Close
Ellen ParsonsRose Byrne
Thomas ShayesTate Donovan
Phil GreyMichael Nouri
Raymond „Ray“ FiskeŽeljko Ivanek
David ConnorNoah Bean
Arthur FrobisherTed Danson
Claire MaddoxMarcia Gay Harden
Daniel PurcellWilliam Hurt
Wes KrulikTimothy Olyphant
Katherine ConnorAnastasia Griffith
Joe TobinCampbell Scott
Leonard WinstoneMartin Short
Jerry BoormanDylan Baker
Howard T. EricksonJohn Goodman
Channing McClarenRyan Phillippe
Rutger SimonJohn Hannah

Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten:  .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/