06 Ehrenwerte Killer Law & Order

Ein Stadtrat wird ausgeraubt und schwer am Hals verwundet. Logan und Greevey untersuchen den Fall und nehmen zwei Männer fest, die den Namen des Anstifters preisgeben: den Schwiegersohn des Mafiabosses Frank Masucci. Stone und Robinette finden dann heraus, dass der Stadtrat in einen Korruptionsskandal verwickelt war, da die Eintreibung von Bußgeldern für Verstöße gegen die Parkuhr mit dem organisierten Verbrechen in Verbindung stand. Staatsanwalt Alfred Wentword bittet Stone, dem Schwiegersohn des Bosses keine Immunität zu gewähren, um nicht als hinterhältig zu erscheinen.
Nr.
(ges.)
06
Deutscher TitelEhrenwerte Killer
SerieLaw & Order
Staffel Staffel 1
Nr.
(St.)
6
Original­titelEverybody’s Favorite Bagman
RegieJohn Patterson
DrehbuchDick Wolf
Erstaus­strahlung USA30. Okt. 1990
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)29. Sep. 1992
  •     Diese Folge war ursprünglich als Pilotfolge gedacht und wurde 1988 gedreht. Die Serie wurde ursprünglich von FOX produziert, das dreizehn Episoden bestellte und dann an CBS weitergab, das Dick Wolf mit dieser Pilotepisode beauftragte, sich aber später weigerte, sie auszustrahlen; die Serie wurde dann von NBC gekauft. NBC beschloss jedoch, die fragliche Folge als sechste zu verwenden und strahlte Tödliches Rezept als Pilotfolge aus.
  •     Diese Folge wurde durch den Korruptionsskandal im New Yorker Büro für Parkverstöße von 1986 inspiriert. Es wurde aufgedeckt, dass der Präsident von Queens, Donald Manes, politische Ernennungen nutzte, um sich bei großen Projekten wie dem New Yorker Büro für Parkverstöße Vorteile zu verschaffen. Dies führte dazu, dass Manes in seinem Haus Selbstmord beging, nur wenige Tage nach der Anklageerhebung, bei der Stanley Friedman, Michael Lazar und Lester Shafram wegen organisierter Kriminalität verurteilt wurden.
  •     Steven Zirnkilton, der als Einführungsstimme aller Law & Order-Serien bekannt ist, hat in dieser Folge seinen einzigen Auftritt auf dem Bildschirm. Er spielt einen der NYPD-Techniker, der in einer Undercover-Operation die Überwachung eines Restaurants leitet, in dem sich mit der Mafia konspirierende Politiker versammeln; Zirnkilton hat auch einen Satz: <<Kannst du diese Typen fassen?
  •     Der Schauspieler William H. Macy tritt in dieser Folge als stellvertretender Staatsanwalt John McCormack auf. Der Schauspieler wurde später mit einem Academy Award, mehreren Golden Globes und einem Emmy Award im Jahr 2003 ausgezeichnet. Er wird in der zweiten Staffel in der Episode The Last Resort wieder in die Serie zurückkehren.
  •     Ein weiterer Schauspieler, Paul Guilfoyle, der die Rolle des Anthony Scalisi spielt, war ebenfalls erfolgreich und ist bekannt für seine Rolle des Captain Jim Brass in der Serie CSI - Scene of the Crime. Er kehrte auch zum Law & Order-Franchise zurück, allerdings in dem Fernsehfilm Murder in Manhattan, in dem er Detective Sammy Kurtz spielte.
  •     Der Schauspieler Steven Hill, der den Bezirksstaatsanwalt Adam Schiff spielt, ist zwar im Abspann aufgeführt, kommt aber in dieser Folge nicht vor. Er kam erst zwei Jahre nach den Dreharbeiten zu dieser Folge zur Besetzung hinzu und ersetzte damit Roy Thinnes, der seinen Vorgänger Alfred Wentworth in derselben Rolle spielte. Thinnes war das einzige Mitglied der ursprünglichen Besetzung, das nicht zurückkehrte, als die Serie von NBC übernommen wurde.
  •     In dieser Folge sind die Ermittler der Mordkommission im 36. Revier stationiert. In den folgenden Episoden sind die Ermittler im 27. Revier stationiert, das zum festen Einsatzort wird.

Law & Order, im deutschsprachigen Raum ehemals bekannt als Die Aufrechten – Aus den Akten der Straße, ist eine von 1990 bis 2010 und seit 2022 produzierte US-amerikanische Fernsehserie. Sie spielt in New York City und stellt realitätsnah die Aufklärung von Tötungsdelikten und anderen Gewaltverbrechen durch Mordermittler des New York City Police Departments und die Strafverfolgung der Täter durch die Staatsanwaltschaft dar. Die meisten der dargestellten Fälle wurden den Presseschlagzeilen entnommen. Die Idee zur Serie hatte Dick Wolf, der auch als Executive Producer fungierte.

SchauspielerRollenname
Polizei
George DzundzaMax Greevey
Chris NothMike Logan
Dann FlorekDonald „Don“ Cragen
Paul SorvinoPhil Cerreta
Jerry OrbachLeonard „Lennie“ Briscoe
S. Epatha MerkersonAnita van Buren
Benjamin BrattReynaldo „Rey“ Curtis
Jesse L. MartinEdward „Ed“ Green
Dennis FarinaJoe Fontana
Michael ImperioliNick Falco
Milena GovichNina Cassady
Jeremy SistoCyrus „Lups“ Lupo
Anthony AndersonKevin Bernard
Jeffrey DonovanFrank Cosgrove
Camryn ManheimKate Dixon
Mehcad BrooksJalen Shaw
John FioreTony Profaci
Dabney ColemanKevin Stolper
Dana EskelsonFrankie Silvera
Staatsanwaltschaft
Michael MoriartyBenjamin Stone
Richard BrooksPaul Robinette
Steven HillAdam Schiff
Jill HennessyClaire Kincaid
Sam WaterstonJack McCoy
Carey LowellJamie Ross
Angie HarmonAbbie Carmichael
Dianne WiestNora Lewin
Elisabeth RöhmSerena Southerlyn
Fred Dalton ThompsonArthur Branch
Annie ParisseAlexandra Borgia
Alana de la Garza
Consuela „Connie“
Rubirosa
Linus RoacheMichael Cutter
Hugh DancyNolan Price
Odelya HaleviSamantha Maroun
Gerichtsmediziner und Psychologen

Carolyn McCormickDr. Elizabeth Olivet
Leslie HendrixDr. Elizabeth Rodgers
J. K. SimmonsDr. Emil Skoda

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Law_%26_Order

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/