47 Der Eine kommt, der Andere geht Six Feet Under – Gestorben wird immer

     James Dubois Marshall (1923-2004 - natürliche Todesursache)

James Dubois Marshall, der erkannt hat, dass seine Zeit gekommen ist, stirbt in seinem Auto, das er gerade vor dem Haus der Fishers geparkt hat; der Mann hinterlässt auch einen Brief auf dem Armaturenbrett des Autos, in dem sein letzter Wille, der damals mit Nathaniel vereinbart wurde, niedergeschrieben ist.

Keith erhält sexuelle Annäherungsversuche von einem seiner Kollegen, aber der Mann ignoriert sie, da er David gegenüber loyal ist. Claire beginnt eine Beziehung mit Edie. Frederick, der inzwischen aus dem Haus geflogen ist, wird von Sofia nicht beherbergt und verbringt die Nächte im Fisher-Haus im Leichenzimmer.

Nr.
(ges.)
47
Deutscher TitelDer Eine kommt, der Andere geht
SerieSix Feet Under – Gestorben wird immer
StaffelStaffel 4
Nr.
(St.)
8
Original­titelComing And Going
RegieDan Attias
DrehbuchNancy Oliver
Erstaus­strahlung USA8. Aug. 2004
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)21. Feb. 2006

Nate hat weiterhin ein lockeres Verhältnis mit Brenda. David hat eine sexuelle Beziehung mit einem alten Freund von ihm und Keith. Vanessa beschließt mit Hilfe ihrer Schwester, Sofia zur Rede zu stellen, und es kommt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden; Fredericks Frau, die sich geschlagen geben muss, beschädigt das Auto ihrer Rivalin mit einem Baseballschläger. Keith, der entschlossen ist, zu David zurückzukehren, hat in der Nacht vor seiner Abreise eine sexuelle Beziehung mit Celeste. Claire wird klar, dass sie nur eine große Zuneigung für ihren Freund empfindet, aber nicht homosexuell ist. Federico streitet sich mit Sofia über das, was mit seiner Frau passiert ist; sie offenbart ihm, dass sie andere Männer hat, die sich um sie kümmern können. Ruth ertappt Federico schlafend im Büro der Firma und lädt ihn ein, ein freies Zimmer im Haus zu beziehen. Brenda und Nate werden von Joe ertappt, der seine ganze Wut an seiner Partnerin auslässt. Ruth beschließt nach einem weiteren heftigen Streit mit George, das Haus für eine Weile zu verlassen und nur einen Zettel als Warnung zu hinterlassen.


DarstellerRolleRollenbeschreibung
Peter KrauseNate Fisherdas älteste Kind, er ist auf der Suche nach einem Sinn, während er sich mit der Aussicht auf seinen eigenen Tod auseinandersetzt.
Michael C. HallDavid Fisherdas mittlere Kind, er ist verklemmt und muss sich mit seinem Schwulsein abfinden.
Frances ConroyRuth Fisherdie Matriarchin, sie ist emotional unterdrückt und versucht, sich ein neues, unabhängiges Leben aufzubauen.
Lauren AmbroseClaire Fisherdas jüngste Kind, sie ist rebellisch und kreativ.
Freddy RodriguezFederico Diazder Geschäftspartner der Fishers, er ist ein Familienmensch.
Mathew St. PatrickKeith CharlesDavids Ex-Freundin, er ist Mitglied des LAPD.
Rachel GriffithsBrenda ChenowithNates ehemalige Lebensgefährtin, sie kämpft mit Depressionen.
Jeremy SistoBilly ChenowithBrendas jüngerer Bruder, er hat eine bipolare Störung
James CromwellGeorge Sibleyein Geologieprofessor, er ist Ruths zweiter Ehemann
Justina MachadoVanessa DiazFedericos Ehefrau, sie ist eine examinierte Krankenschwester


Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt. 

Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.

Deutscher TitelSix Feet Under – Gestorben wird immer
OriginaltitelSix Feet Under
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)2001–2005
Produktions-
unternehmen
Home Box Office,
The Greenblatt Janollari Studio,
Actual Size Films,
Actual Size Productions
Länge51–62 Minuten
Episoden63 in 5 Staffeln
GenreDramedy
IdeeAlan Ball
ProduktionAlan Ball,
Lori Jo Nemhauser,
Alan Poul
MusikThomas Newman,
Richard Marvin
Erstausstrahlung3. Juni 2001 (USA) auf HBO
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
13. April 2003 auf Pre

 

 

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/