55 Stimmenfang The Wire

Stanfield übernimmt den Vertrieb der Griechen in Baltimore und erhält ein Telefon und einen Code, mit dem er sie kontaktieren kann. Stanfield gibt die Nummer an Levy weiter, und Herc stiehlt sie und gibt sie an die Polizei weiter. Freamon bittet Daniels um eine Abhöraktion, hat aber keinen Erfolg. McNulty lässt der Presse weitere Details über seinen erfundenen Serienmörder zukommen, und die Geschichte gewinnt an Fahrt. Als Templeton einen Telefonanruf des Serienmörders inszeniert, nutzt McNulty dies als wahrscheinlichen Grund für eine Abhörung.

Nummer
(gesamt)
55
Deutscher TitelStimmenfang
SerieThe Wire
StaffelStaffel 5
Nummer
(Staffel)
5
OriginaltitelReact Quotes
Anfangszitat
Original / Deutsch
“Just ’cause they’re in the street doesn’t mean that they lack opinions.”

„Nur weil sie auf der Straße leben, heißt das nicht, sie hätten keine Meinung.“


– Haynes
RegieAgnieszka Holland
DrehbuchDavid Simon & David Mills
Erstausstrahlung3. Feb. 2008
Deutsche Erstausstrahlung25. Juni 2010


Freamon hört Stanfields Telefon ab, während die Mordkommission glaubt, dass sie eine andere, getrennte Abhörung des Telefons des Mörders durchführt. Dukie kämpft mit Mobbing und sucht nach einem neuen Weg. Bubbles erfährt, dass er HIV-negativ ist. Staatsanwalt Bond kündigt den Korruptionsfall Davis an. Campbell überredet Davis, seine Politikerkollegen zu schützen, und er startet eine Werbekampagne, die suggeriert, dass seine Rasse der Grund für die Anschuldigungen ist. Partlow legt einen Hinterhalt für Omar, dem er nur knapp entkommt, indem er von einem Balkon springt.

The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Gegenstand der Serie ist die Realität der postindustriellen US-amerikanischen Stadt und des Gemeinwesens. Dazu wird vor allem der Drogenhandel in Baltimore dargestellt, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Lehrern, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (englisch wire bedeutet „Draht, Kabel“, auch: „Abhörgerät“) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen an.

Die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen werden als überlegen gegenüber der üblichen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore dargestellt.


Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb. 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Quelldaten u.a. :  wikipedia.org/wiki/The_Wire

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/