46 Die Verschwörung Law & Order

 Logan und Cerreta untersuchen den Mord an einem afroamerikanischen Anführer während einer Zeremonie. Die Ermittlungen werden dadurch erschwert, dass sich die Freunde und Anhänger des Opfers weigern, mit den weißen Polizeibeamten zusammenzuarbeiten. Aber sie verdächtigen sofort entweder einen weißen Mann, der eine junge schwarze Frau geheiratet hat, die für das Opfer gearbeitet hat, oder seinen Liebhaber.

    Der Schauspieler Eric Bogosian, der den Strafverteidiger Gary Lowenthal spielt, ersetzte Jahre später Jamey Sheridan im zweiten Spin-Off Law & Order: Criminal Intent als Captain Danny Ross, wo er bis 2010 in der Serie blieb.
Nr.
(ges.)
46
Deutscher TitelDie Verschwörung
SerieLaw & Order
Staffel Staffel 3
Nr.
(St.)
2
Original­titelConspiracy
RegieEd Sherin
DrehbuchMichael S. Chernuchin & René Balcer
Erstaus­strahlung USA30. Sep. 1992
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)7. Sep. 1993

    Diese Folge basiert auf sieben realen Ereignissen:
    Im ersten Fall geht es um die Ermordung des afroamerikanischen Aktivisten Martin Luther King Jr. im Loraine Hotel in Memphis am 4. Mai 1968, der von James Earl Ray in den Kopf geschossen wurde. Der Mann wurde später des Mordes für schuldig befunden und zu 99 Jahren Haft verurteilt, die er bis zu seinem Tod am 23. April 1998 im Gefängnis von Nashville absitzen musste.
    Im zweiten Fall geht es um die Ermordung des afroamerikanischen Politikers Malcolm X in New York am 21. Februar 1965 während einer öffentlichen Rede in Manhattan, der im Alter von 39 Jahren von Thomas Hagan, Norman Butler und Thomas Johnson mit sieben Schüssen getötet wurde, die alle drei zu 20 Jahren bis lebenslänglicher Haft verurteilt wurden. Butler wurde 1985 freigelassen, Johnson 1987 und Hagan 2010.
    Der dritte Fall betrifft die Ermordung von John F. Kennedy, die sich am 22. November 1963 in Dallas ereignete, als er mit seiner Frau Jacqueline, Gouverneur John Connally und dessen Frau Nelly in der Präsidentenlimousine (einem Lincoln Continental aus dem Jahr 1961) auf dem Dealey Plaza unterwegs war, und die von Lee Harvey Oswald verübt wurde, der einige Stunden später verhaftet und zwei Tage später von Jack Ruby, dem großen Unterstützer des Präsidenten, erschossen wurde.
    Im vierten Fall geht es um die Ermordung des US-Politikers und Bruders von Präsident John F. Kennedy, Robert, am 6. Juni 1968 im Ballsaal des Ambassador Hotels in Los Angeles durch den Küchengang. Der Mörder war der jordanische Kriminelle Sirhan Sirhan, der zunächst vor Gericht gestellt und dann zum Tode verurteilt wurde; das Urteil wurde später in lebenslange Haft umgewandelt.
    Im fünften Fall geht es um die Ermordung des britischen Musikers John Lennon in der Lobby des Dakota Building in New York, wo er am 8. Dezember 1980 wohnte, durch Mark David Chapman. Der Mann wurde später zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt, aber nach Verbüßung seiner Strafe wurde ihm mehrmals die Bewährung verweigert und er wird wahrscheinlich bis zu seinem Tod im Gefängnis bleiben.
    Der sechste Fall betrifft die Ermordung des Senators von Louisiana, Huey Pierce Long, am 10. September 1935 in Baton Rouge, Louisiana, durch seinen Schwiegersohn Carl Weiss, der anschließend selbst von der Polizei getötet wurde.
    Im siebten Fall geht es um die beiden Mordversuche an George Wallace und Richard Nixon durch Arthur Bruner, der zu 53 Jahren Haft verurteilt wurde, aber 35 Jahre verbüßte und am 9. September 2007 aus dem Gefängnis entlassen wurde.
    Der Kameramann Constantine Makris erhielt einen Emmy Award für den besten Kameramann für eine Episode der Serie. Er erhielt zwei weitere Emmy Awards für die Episoden Rabid Dog und The Ambush.
    Der Regisseur dieser Folge, Ed Sherin, erhielt ebenfalls einen Emmy Award für die beste Regie einer Episode einer Fernsehserie.
    Diese Episode wurde 1993 mit dem Edgar Allan Poe Award für die beste Episode einer Fernsehserie ausgezeichnet.
    Der Schauspieler Ben Hammer wird als Richter Cornell angegeben, aber auf der Tafel steht der Name seiner Figur: Hermann Mooney.
    Der Schauspieler Victor Truro wird als Richter Spivack aufgeführt, aber auf der Plakette steht der Name seiner Figur als Douglas Spiwack. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) 

Law & Order, im deutschsprachigen Raum ehemals bekannt als Die Aufrechten – Aus den Akten der Straße, ist eine von 1990 bis 2010 und seit 2022 produzierte US-amerikanische Fernsehserie. Sie spielt in New York City und stellt realitätsnah die Aufklärung von Tötungsdelikten und anderen Gewaltverbrechen durch Mordermittler des New York City Police Departments und die Strafverfolgung der Täter durch die Staatsanwaltschaft dar. Die meisten der dargestellten Fälle wurden den Presseschlagzeilen entnommen. Die Idee zur Serie hatte Dick Wolf, der auch als Executive Producer fungierte.

SchauspielerRollenname
Polizei
George DzundzaMax Greevey
Chris NothMike Logan
Dann FlorekDonald „Don“ Cragen
Paul SorvinoPhil Cerreta
Jerry OrbachLeonard „Lennie“ Briscoe
S. Epatha MerkersonAnita van Buren
Benjamin BrattReynaldo „Rey“ Curtis
Jesse L. MartinEdward „Ed“ Green
Dennis FarinaJoe Fontana
Michael ImperioliNick Falco
Milena GovichNina Cassady
Jeremy SistoCyrus „Lups“ Lupo
Anthony AndersonKevin Bernard
Jeffrey DonovanFrank Cosgrove
Camryn ManheimKate Dixon
Mehcad BrooksJalen Shaw
John FioreTony Profaci
Dabney ColemanKevin Stolper
Dana EskelsonFrankie Silvera
Staatsanwaltschaft
Michael MoriartyBenjamin Stone
Richard BrooksPaul Robinette
Steven HillAdam Schiff
Jill HennessyClaire Kincaid
Sam WaterstonJack McCoy
Carey LowellJamie Ross
Angie HarmonAbbie Carmichael
Dianne WiestNora Lewin
Elisabeth RöhmSerena Southerlyn
Fred Dalton ThompsonArthur Branch
Annie ParisseAlexandra Borgia
Alana de la Garza
Consuela „Connie“
Rubirosa
Linus RoacheMichael Cutter
Hugh DancyNolan Price
Odelya HaleviSamantha Maroun
Gerichtsmediziner und Psychologen

Carolyn McCormickDr. Elizabeth Olivet
Leslie HendrixDr. Elizabeth Rodgers
J. K. SimmonsDr. Emil Skoda

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Law_%26_Order

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/