59 Das Ziel ist Berlin Homeland

Carrie und Saul überzeugen Dr. Emory, Quinn kurzzeitig wiederzubeleben, obwohl der Eingriff aufgrund der schweren Hirnschädigung gefährlich ist, damit sie die Koordinaten des Anschlags herausfinden können, aber Quinn ist nicht klar genug, um nützliche Informationen zu liefern, bevor er weiter in ein tieferes Koma fällt.

Nr.
(ges.)
59
Deutscher TitelDas Ziel ist Berlin
SerieHomeland
StaffelStaffel 5
Nr.
(St.)
11
Original­titelOur Man in Damascus
RegieSeith Mann
DrehbuchDavid Fury
Erstaus­strahlung USA13. Dez. 2015
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)8. Mai 2016

Allison wird in der Zwischenzeit auf einer Toilette im BND-Hauptquartier, wo sich die Geheimdienste treffen, von der russischen Kontaktagentin Erna Richter angesprochen, die ihr Anweisungen gibt, wie sie zum Erfolg des Anschlags beitragen kann, da Russland den Westen auf die Gefahr durch den Islamischen Staat aufmerksam machen und das Überleben des syrischen Regimes für seine eigenen weltpolitischen Interessen sichern will. Bibi entdeckt einen Softwarefehler in der Fernsteuerung des Gasauslösers und schickt Qasim zu Professor Aziz auf den Universitätscampus; dieser hat jedoch keine Zeit, das Gerät innerhalb der fünf Stunden per Fernsteuerung neu zu konfigurieren, da er in der Zwischenzeit zusammen mit Agent Fuller von Allison getötet wird, die die Identität von Zaheers Leiche zu ihm zurückverfolgt hat, um Informationen über das Ziel des Anschlags zu erhalten. Sie schießt sich daraufhin selbst in die Schulter, inszeniert eine Schießerei und ruft Astrid an, die sie jedoch auf den Flughafen als falsches Ziel hinweist, der daraufhin evakuiert wird. Entgegen Dürings Aufforderung, sich bedeckt zu halten, weist Laura Numan an, die vertraulichen Daten auf jeden Fall zu veröffentlichen, nachdem sie in einem Fernsehinterview den Machtmissbrauch des BND angeprangert hat, um Faisals Freilassung zu erwirken: Dieser begeht jedoch Selbstmord aus dem Fenster des Büros, in dem er in Gewahrsam war, voller Angst und Verzweiflung, weil er während Sauls Verhör allein gelassen wurde. Carrie sucht erneut Al Amin auf, um Informationen über den Mann zu erhalten, der Quinn das Leben gerettet hat, und erfährt von ihm, dass es sich um Dr. Hussein handeln könnte und dass er in dem Gebäude in Kreuzberg wohnt: Nachdem der Mann ihr bestätigt hat, dass er ihn behandelt hat, führt er sie zu Qasims Wohnung im Erdgeschoss, wo sie Karten des Bahnhofs findet und Saul informiert, der behauptet, dass der Flughafen aufgrund von Informationen der Ermittlungsbehörden das Ziel ist. Carrie begibt sich dennoch zum Bahnhof, um die Terminals der erwähnten Stadtlinien zu untersuchen, und erkennt Qasim auf einem dort aufgenommenen Foto wieder. Sie beabsichtigt, ihm das Gerät zu übergeben, damit es manuell aktiviert werden kann: Bevor sie Qasim zu einem unterirdischen Tunnel auf der Strecke nach Potsdam verfolgt, findet sie einen Weg, Saul dazu zu bringen, eine SMS von seinem Mobiltelefon abzuschicken, um ihn zu warnen. Als er aus der SMS erfährt, dass Allison ihn zuvor angelogen hatte, versucht Saul, sie aufzuspüren, nachdem sie aus dem Krankenhaus verschwunden ist, in das sie eingeliefert wurde.

    Laufzeit: 60 Minuten
    Gaststars: Atheer Adel (Numan), Nina Hoss (Astrid), René Ifrah (Bibi Hamed), Rus Blackwell (Dr. Emory), Rachid Sabitri (Aman Aziz), Stefanie Mueller (Erna Richter), Morocco Omari (Conrad Fuller). 

 

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire
Danes
Carrie Mathison
Damian
Lewis
Nicholas Brody
Morena
Baccarin
Jessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy
Patinkin
Saul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David
Marciano
Virgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey
Sheridan
William Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/