69 Die Lügenfabrik Homeland

Carrie geht, wie vom Gericht angeordnet, zu einem Gespräch mit einem Psychologen. Adal verrät Javadi und verrät seinen Aufenthaltsort an den Mossad, der ihn in seinem Hotel abholt. Javadi gelingt es jedoch, Carrie heimlich anzurufen, die den Anruf an Saul weiterleitet. Nachdem die beiden die Quelle des Anrufs ausfindig gemacht haben, durchsuchen sie das Hotel und finden Javadis Telefon, auf dem sich ein Video befindet, in dem Nafisi unter Folter gesteht, für den Mossad gearbeitet zu haben. Carrie und Saul legen Keane die neuen Beweise vor:

Nr.
(ges.)
69
Deutscher TitelDie Lügenfabrik
SerieHomeland
StaffelStaffel 6
Nr.
(St.)
9
Original­titelSock Puppets
RegieDan Attias
DrehbuchChip Johannessen, Evan Wright
Erstaus­strahlung USA19. Mär. 2017
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)4. Aug. 2017

Die Präsidentin wird über Adals Beteiligung an der gesamten Mossad-Operation sowie über seine mögliche Rolle bei der Organisation des Bombenanschlags in Sekou informiert, um sie von der Verletzung des Atomabkommens durch den Iran zu überzeugen.

In der Zwischenzeit geht Max dem letzten Anruf von Agent Conlin nach und bewirbt sich bei der Firma, die er infiltriert hatte. Nachdem er wegen seiner Fachkenntnisse im Bereich der Computersicherheit eingestellt wurde, entdeckt er, dass das Unternehmen eine Reihe von gefälschten sozialen Profilen betreibt, die die Ideen des Inhabers Brett O'Keefe in der politischen Debatte unterstützen und fördern sollen. Keane lädt Carrie zu einem Treffen mit dem Generalstaatsanwalt ein, der die Beweise gegen Adal für unzureichend hält, um ihn wegen Verschwörung anzuklagen. Der Staatsanwalt sieht die einzige Möglichkeit, Adal aus der CIA zu verdrängen, darin, ihn wegen der Vertuschung der Einschleusung eines russischen Spions in das Berliner Büro anzuklagen und Carrie als Zeugin aufzufordern. Carrie zögert jedoch, da die Aussage Sauls Karriere wegen seiner Beziehung zu Allison zerstören würde, und bittet darum, zuerst mit Saul zu sprechen. Quinn inszeniert ein Feuer in einem Parkhaus, stiehlt mehrere Waffen aus einer Waffenkammer und geht zu Adals Haus. Dar kehrt nach Hause zurück, wo Quinn auf ihn wartet: Der Mann leugnet, den Überfall auf die Hütte, in der Astrid starb, organisiert zu haben, und erklärt Quinn sogar, dass er ihm nie etwas antun würde, da er in ihn verliebt sei. Quinn, der nicht die Kraft hat, ihn zu töten, schlägt ihm ins Gesicht und verlässt die Wohnung. Dar ruft sofort den Auftragskiller an, und Quinn, der vor der Wohnung steht, fängt den Anruf ab.

    Laufzeit: 48 Minuten
    Gaststars: Maury Sterling (Max Piotrowski), Hill Harper (Rob Emmons), C.J. Wilson (Porteous Belli), Jake Weber (Brett O'Keefe), David Thornton (George Pallis), Seth Numrich (Nate Joseph), Bernard White (Farhad Nafisi), David Adkins (Dr. Schouten), Bradford Anderson (Trent), mit Nina Hoss (Astrid) und Shaun Toub (Majid Javadi).

 

Aus der Sicht der anfänglichen CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) und anderer US-amerikanischer Protagonisten erzählt, handelt die Serie von den Bemühungen um den Schutz der Vereinigten Staaten vor terroristischen Angriffen und vor politischer Einflussnahme ausländischer Mächte. Die Figuren in Homeland sind überwiegend nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet, sondern kompliziert und vielschichtig.

 

SchauspielerRollenname
Claire
Danes
Carrie Mathison
Damian
Lewis
Nicholas Brody
Morena
Baccarin
Jessica Brody
Jackson PaceChris Brody
Morgan SaylorDana Brody
Mandy
Patinkin
Saul Berenson
Diego KlattenhoffMike Faber
David HarewoodDavid Estes
David
Marciano
Virgil Piotrowski
Navid NegahbanAbu Nazir
Jamey
Sheridan
William Walden
Sarita ChoudhuryMira Berenson
F. Murray AbrahamDar Adal

Zentrale wiederkehrende Elemente der Handlung sind die Ermittlungen zum Aufdecken von Verschwörungen gegen die USA und zum Enttarnen und Stoppen von feindlichen Agenten. Auch gehört dazu das eigene Einschleusen von Agenten in feindliche Organisationen, verbunden mit entsprechenden verdeckten Ermittlungen und Überwachungsaktionen auch in privaten Lebensbereichen.

StaffelSchauplatzDrehort
1–3Langley (Virginia)Charlotte (North Carolina)
4PakistanSüdafrika
5BerlinBerlin, Brandenburg
6New York CityNew York City
7Washington, D.C.Virginia
8AfghanistanMarokko

Homeland ist eine von 2011 bis 2020 ausgestrahlte US-amerikanische Fernsehserie, die Elemente des Psycho- sowie Agententhrillers enthält. Die Episoden der fünften Staffel wurden in Berlin und Umgebung gedreht. Homeland ist damit die erste Serie in der Geschichte des US-Fernsehens, für die eine ganze Staffel in Deutschland gedreht wurde.

Zusätzliche Darsteller 5. Staffel :

SchauspielerRollenname
Miranda OttoAllison Carr
Sebastian KochOtto Düring
Alexander FehlingJonas Hollander
Sarah SokolovicLaura Sutton


 



 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia