01 Schmerzensgrenzen Dr. House

Dr. Gregory House, der sich auf Nephrologie und Infektionskrankheiten spezialisiert hat, ist ein hervorragender Arzt und leitet ein Team von Spezialisten: Allison Cameron (Immunologin), Eric Foreman (Neurologe), Robert Chase (Wiederbelebung, Intensivpflege, Anästhesie).

Innerhalb der ersten Minuten des Unterrichts begann Rebecca, eine 29-jährige Kindergärtnerin, zu stottern (aphasische Störung im Zusammenhang mit den Sprachzentren) und konnte nur noch "Call the nurse" schreiben, bevor sie in einem Krampfanfall zu Boden fiel. Im Princeton Plainsboro Teaching Hospital überzeugt James Wilson (ein mit House befreundeter Onkologe), der Rebecca als seine Cousine bezeichnet, den Diagnostiker, eine Lösung für den Fall zu finden, der zunächst als Hirntumor eingestuft wurde; die drei häufigsten Marker sind jedoch unauffällig, und das Mädchen hat seit einem Monat nicht auf die Behandlung angesprochen. Schließlich wird House neugierig, übernimmt den Fall und ordnet ein MRT für den Patienten an.

Dr. Lisa Cuddy, die medizinische Leiterin, verhindert zunächst das MRT, um House zu zwingen, seine Stunden in der Klinik zu arbeiten; House, verärgert, akzeptiert und wird mit zwei kuriosen Fällen konfrontiert. Der erste ist ein Mann mit einem orangefarbenen Teint, verursacht durch einen Überschuss an Karotten und Vitaminpräparaten. House suggeriert dem Mann, dass seine Frau ihn betrügt, denn obwohl es plausibel ist, dass er nicht bemerkt hat, dass er orange ist, sollte eine Frau, die nicht bemerkt, dass ihr Mann die Farbe gewechselt hat, ihn niemals ansehen. Der zweite ist ein Mann, der ein Symptom, das er im Internet gelesen hat, auswendig wiederholt: House versteht, dass er ein Hypochonder ist und liquidiert ihn mit einer Flasche Placebo.

In der Zwischenzeit hat die Patientin einen klaustrophobischen Anfall, der die Untersuchung verhindert; ihre Kehle schließt sich und Chase und Cameron müssen sie für einen Not-Luftröhrenschnitt aus dem Auto ziehen. House hält es für eine Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße) und beschließt, sie mit Steroiden zu behandeln. Dies scheint zu funktionieren, denn Rebecca beginnt wieder zu essen und erfährt eine allgemeine Besserung; später verliert sie jedoch ihr Augenlicht und erleidet vor Wilsons Augen einen weiteren Anfall, bei dem sie einen Herzstillstand erleidet. Nach dem Angriff zeigt sie Anzeichen für eine weitere Verschlechterung des Gehirns, die schubweise auftreten.

Foreman und Cameron brechen in das Haus der Frau ein und besprechen, warum sie von House angeheuert wurden. Foreman wurde eingestellt, weil er vorbestraft ist (Einbruch und Autodiebstahl); Cameron erfährt später, dass sie wegen ihres auffälligen Aussehens eingestellt wurde. House ruft sie an, um Bericht zu erstatten: Foreman erwähnt, dass er Schinken im Kühlschrank gefunden hat und das Mädchen daher nicht jüdisch ist und nicht Wilsons Cousine sein kann. Während sie sich streiten, kommt House auf die Lösung: Die Patientin hat Taenia solium, einen Wurm, der sich durch den Verzehr von schlecht gekochtem Schweinefleisch angesteckt hat; seine Eier haben sich langsam in ihrem Körper entwickelt, sind in ihrem Blutkreislauf zirkuliert und haben ihr Gehirn erreicht.

Rebecca weigert sich jedoch, sich ohne Beweise behandeln zu lassen, und House versucht, der Patientin in einem ersten Gespräch die Möglichkeit zu erklären, sich selbst zu retten. Der Grund für die Hinkebeinigkeit von House wird entdeckt: ein Herzinfarkt im Bein, der durch eine falsche Diagnose verschlimmert wurde. Er wirft der Patientin auch die Grausamkeit und Grausamkeit des Todes vor (es ist nicht möglich, "in Würde zu sterben"), aber er kann sie nicht überzeugen. House ist kurz davor, das Handtuch zu werfen, als Chase auf die Idee kommt, die alten Röntgenbilder ohne Kontrast zu verwenden; House erinnert sich an eine wichtige Assoziation, nämlich dass, wenn Rebecca eine Taenia solium in ihrem Bein hat, sie sicher auch eine in ihrem Gehirn haben wird; das Röntgenbild bestätigt die Hypothese. Die Behandlung besteht aus zwei einfachen Albendazol-Tabletten, die einen Monat lang auf vollen Magen eingenommen werden.

Cameron nimmt House unter die Lupe, um herauszufinden, ob sie beurteilt wird oder nicht. Der Diagnostiker vermutet, dass der Grund, warum die junge Ärztin Medizin studiert, familiär bedingt und ziemlich ernst sein muss.

Am Ende lassen Chase und Cameron alle Kinder der Klasse der Lehrerin vorbeikommen, um sie zu überraschen, während Wilson gesteht, dass er gelogen hat (der Patient ist nicht sein Cousin), damit House den Fall übernimmt. Der Patient, der sich orange gefärbt hatte (es stellte sich heraus, dass er einer der Spender des Krankenhauses war), hat nun wieder seine normale Farbe und spricht mit Cuddy über die Andeutungen von House über die Untreue seiner Frau. Er offenbart ihr, dass er ihr wegen der Behauptungen des Diagnostikers gefolgt ist, und dann wird ihm die Hand aufgehalten. Sie trägt keinen Ehering mehr: House hatte Recht.

 




Nr.
(ges.)
01
Deutscher TitelSchmerzensgrenzen
SerieDr. House
Staffel 1Staffel 1
Nr.
(St.)
1
Original­titelPilot
RegieBryan Singer
DrehbuchDavid Shore
Erstaus­strahlung USA16. Nov. 2004
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH)1. Mai 2006

SchauspielerRollenname
Hugh LaurieDr. Gregory House
Lisa EdelsteinDr. Lisa Cuddy
Robert Sean LeonardDr. James Wilson
Jesse SpencerDr. Robert Chase
Omar EppsDr. Eric Foreman
Jennifer MorrisonDr. Allison Cameron
Peter JacobsonDr. Chris Taub
Olivia Wilde
Dr. Remy „Dreizehn“ Hadley

SchauspielerSynchronsprecherHauptrolle
(∑ Episoden)
Hugh LaurieKlaus-Dieter Klebsch177
Lisa EdelsteinSabine Arnhold153
Robert Sean LeonardRobert Missler174
Jesse SpencerSascha Rotermund171
Omar EppsDietmar Wunder174
Jennifer MorrisonTanja Dohse117
Peter JacobsonJaron Löwenberg88
Olivia WildeAnja Stadlober60


 Dr. House (Originaltitel: House, M.D. bzw. House) ist der Titel einer US-amerikanischen Fernsehserie über den Arzt Dr. Gregory House, einen Spezialisten für Diagnostik am fiktiven Princeton–Plainsboro Universitätsklinikum. In den Folgen wird stets nach der richtigen Diagnose eines meist lebensgefährlich erkrankten Patienten gesucht. Der eigenwillige Dr. House hat dabei oft Auseinandersetzungen mit anderen Ärzten, einschließlich seines eigenen diagnostischen Teams. Seine Missachtung der Krankenhausregeln und üblichen Verfahren führt ihn häufig in Konflikt mit der Leitung des Krankenhauses.

Die fachliche Qualität der Serie wurde überwiegend positiv bewertet. So betonte etwa Harald Haynert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke, dass Dr. House „fachlich genial“ sei, seine menschlichen und kommunikativen Fähigkeiten bemängelte er jedoch als „fatal unterentwickelt“.

 Jürgen Schäfer, Professor an der Philipps-Universität Marburg (als Leiter des Zentrums für unerkannte und seltene Erkrankungen),  äußerte 2008 in einem Interview, dass er einige Folgen der Serie in seinen Lehrplan aufnehmen wolle. „Es gibt Diagnosen, die extrem stimmig sind. Die Fälle sind teilweise so gut recherchiert, dass ich selbst manchmal nachschlagen muss“, so Schäfer.

2010 wurde er für diese Lehrmethode mit dem Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet. Eine für die Vorlesungen verwendete Folge (Staffel 7, Folge 11)  brachte Schäfer im Jahr 2012 auf eine lebensrettende Diagnose für einen schwer herzkranken und fast erblindeten Patienten – dieser litt an einer Kobalt-Vergiftung

Verweise auf den fiktiven Detektiv Sherlock Holmes tauchen in der Serie immer wieder auf. Shore erklärte, dass er schon immer ein Holmes-Fan war und die Gleichgültigkeit der Figur gegenüber seinen Klienten einzigartig fand. Die Ähnlichkeit zeigt sich darin, dass House sich auf induktives Denken und Psychologie verlässt, selbst wenn diese nicht offensichtlich anwendbar zu sein scheinen, und dass er Fälle ablehnt, die er für uninteressant hält.  House' Ermittlungsmethode besteht darin, Diagnosen logisch zu eliminieren, wenn sie sich als unmöglich erweisen; Holmes verwendet eine ähnliche Methode.

Beide Figuren spielen Instrumente (House spielt Klavier, Gitarre und Mundharmonika; Holmes Geige) und nehmen Drogen (House ist abhängig von Vicodin; Holmes nimmt Kokain als Freizeitdroge).  Die Beziehung zwischen House und Dr. James Wilson ähnelt der zwischen Holmes und seinem Vertrauten Dr. John Watson.   Robert Sean Leonard, der Wilson darstellt, sagte, dass House und seine Figur ursprünglich so zusammenarbeiten sollten, wie es Holmes und Watson tun; seiner Meinung nach hat das Diagnoseteam von House diesen Aspekt der Watson-Rolle übernommen.  Shore sagte, dass der Name von House selbst als "subtile Hommage" an Holmes gedacht ist. Die Adresse von House ist 221B Baker Street, eine direkte Anspielung auf Holmes' Adresse.  Wilsons Adresse ist ebenfalls 221B.

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0;  Quelle: wikipedia.org/wiki/Dr._House

Bildmaterialien:

- Hugh Laurie made his own audition tape while shooting a film in Namibia.  By jmb1977 at Flickr - https://www.flickr.com/photos/jmb1977/9678462/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4317817

- Pixabay


 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/