02 Falsche Geschichte Dr. House

Dan, ein 16-jähriger Lacrosse-Spieler, sieht plötzlich doppelt und erleidet dadurch einen Zusammenstoß auf dem Spielfeld. Cameron fälscht die Unterschrift von House, um ihn zur Übernahme des Falles zu bewegen, was dieser sofort als Gehirnerschütterung abtut. Er stellt jedoch fest, dass der Junge im Wachzustand myoklonische Krämpfe hat, was darauf hindeutet, dass etwas mit seinem Gehirn nicht stimmt, und beschließt daher, ihn zu behandeln.

House ordnet ein Schlafdiagramm an und schließt in der Zwischenzeit mit Foreman eine Wette über 50 Dollar ab, dass der Vater des Jungen nicht sein richtiger Vater ist: Der Neurologe nimmt an und erhöht die Wette auf 100 Dollar. Die Schlaftabelle zeigt nächtliche Panik (eigentlich nächtlichen Terror): Der Junge hat einen Alptraum, in dem House ihn ans Bett fesselt und ihm mit einer chirurgischen Schere den großen Zeh amputiert.

Alle anderen Tests sind normal, mit Ausnahme des MRT: House stellt fest, dass das Corpus callosum des Gehirns verdünnt ist, und ordnet ein radio-nukleares Zisternogramm an, weil er glaubt, dass es sich um eine Stenose handeln könnte. Die MRT zeigt auch eine Blockade; ein Shunt wird eingesetzt, um den intrakraniellen Druck zu verringern.

In der Zwischenzeit muss der menschenfeindliche Arzt seinen Pflichten in der Klinik nachkommen: Eine Mutter kommt zu Besuch, die ihre Tochter nicht impfen lassen will, um die Gewinne der Pharmakonzerne nicht zu steigern. House erklärt ihr, ohne sich aufzuregen, den vielfältigen Markt der Babysärge und erklärt ihr, dass diese Impfungen nur deshalb existieren, weil die Antikörper in der Muttermilch nur in den ersten sechs Lebensmonaten des Babys wirksam sind. Das Baby hat eine banale Erkältung.

House diagnostiziert bei Dan Plaque-Sklerose, doch der Junge flieht in der Nacht auf das Dach des Krankenhauses und glaubt, er sei auf einem Lacrosse-Feld. Diese Halluzination zeigt, dass es sich nicht um Plaquesklerose handelt, sondern dass es sich um eine Infektion wie Neurosyphilis handeln könnte.

Der zweite Klinikfall betrifft einen Mann mit einer infizierten Schürfwunde, der mehrere Kilometer zurückgelegt hat, um in das Haus zu gelangen, das 2 Krankenhäuser ignoriert, die ihn verdächtigen, er sei ein Störenfried, der einen Krankenversicherungsanspruch geltend machen will, und in Wirklichkeit wird er sofort verklagt, weil er "erhebliches psychisches Leid" erlitten hat. House sagt ihm, dass er Tripper hat, aber er gibt die Vorladung nicht zurück: Er fordert ihn vor Gericht heraus.

Cuddy wettet auch auf ihren Vater, indem sie in den Wettring einsteigt: Wenn sie gewinnt, wird House in Anzug und Krawatte zum Symposium gehen, andernfalls bekommt er eine Woche frei.

Während House mit Wilson zu Mittag isst, schimpfen Dans Eltern mit ihm, weil er sich nicht genug um ihren Sohn kümmert: House zeigt, dass er die relevanten medizinischen Fakten kennt, lädt sie ein, bei seinem Sohn zu bleiben, und sammelt, nachdem sie gegangen sind, ihre DNA von den Gläsern, die sie zurückgelassen haben.

Während der lumbalen Verabreichung von Penicillin hört der Junge Stimmen. House ordnet dann ein Elektrokardiogramm und eine Untersuchung des rechten und linken Ösophagusmikrofons an. In der Zwischenzeit hat eine DNA-Analyse ergeben, dass der Junge adoptiert wurde; die Krankengeschichte seiner Eltern war unvollständig, da sie keine Angaben zu den Antikörpern seiner leiblichen Mutter enthielt. So hatte sich Dan vor seiner Impfung im Alter von 6 Monaten mit dem Masernvirus infiziert, das mutiert war und 16 Jahre lang schlummerte, bis es eine subakute sklerosierende Panenzephalitis auslöste (in Amerika 20 Fälle in den letzten 30 Jahren). Der Junge befindet sich im ersten Stadium, das mit intraventrikulärem Interferon behandelt werden kann: Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Netzhautbiopsie durchgeführt, indem eine Nadel in das Auge des Jungen gestochen wird.

Am Ende der Episode gesteht der Junge, dass er bereits weiß, dass er adoptiert ist: Er hat ein Grübchen am Kinn, das sein Vater nicht hat (autosomal-dominante Feststellung der Abstammung).

    Endgültige Diagnose: subakute sklerosierende Panenzephalitis als Komplikation bei Masern



Nr.
(ges.)
02
Deutscher TitelFalsche Geschichte
SerieDr. House
Staffel 1Staffel 1
Nr.
(St.)
2
Original­titelPaternity
RegiePeter O’Fallon
DrehbuchLawrence Kaplow
Erstaus­strahlung USA23. Nov. 2004
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH)8. Mai 2006

SchauspielerRollenname
Hugh LaurieDr. Gregory House
Lisa EdelsteinDr. Lisa Cuddy
Robert Sean LeonardDr. James Wilson
Jesse SpencerDr. Robert Chase
Omar EppsDr. Eric Foreman
Jennifer MorrisonDr. Allison Cameron
Peter JacobsonDr. Chris Taub
Olivia Wilde
Dr. Remy „Dreizehn“ Hadley

SchauspielerSynchronsprecherHauptrolle
(∑ Episoden)
Hugh LaurieKlaus-Dieter Klebsch177
Lisa EdelsteinSabine Arnhold153
Robert Sean LeonardRobert Missler174
Jesse SpencerSascha Rotermund171
Omar EppsDietmar Wunder174
Jennifer MorrisonTanja Dohse117
Peter JacobsonJaron Löwenberg88
Olivia WildeAnja Stadlober60


 Dr. House (Originaltitel: House, M.D. bzw. House) ist der Titel einer US-amerikanischen Fernsehserie über den Arzt Dr. Gregory House, einen Spezialisten für Diagnostik am fiktiven Princeton–Plainsboro Universitätsklinikum. In den Folgen wird stets nach der richtigen Diagnose eines meist lebensgefährlich erkrankten Patienten gesucht. Der eigenwillige Dr. House hat dabei oft Auseinandersetzungen mit anderen Ärzten, einschließlich seines eigenen diagnostischen Teams. Seine Missachtung der Krankenhausregeln und üblichen Verfahren führt ihn häufig in Konflikt mit der Leitung des Krankenhauses.

Die fachliche Qualität der Serie wurde überwiegend positiv bewertet. So betonte etwa Harald Haynert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke, dass Dr. House „fachlich genial“ sei, seine menschlichen und kommunikativen Fähigkeiten bemängelte er jedoch als „fatal unterentwickelt“.

 Jürgen Schäfer, Professor an der Philipps-Universität Marburg (als Leiter des Zentrums für unerkannte und seltene Erkrankungen),  äußerte 2008 in einem Interview, dass er einige Folgen der Serie in seinen Lehrplan aufnehmen wolle. „Es gibt Diagnosen, die extrem stimmig sind. Die Fälle sind teilweise so gut recherchiert, dass ich selbst manchmal nachschlagen muss“, so Schäfer.

2010 wurde er für diese Lehrmethode mit dem Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet. Eine für die Vorlesungen verwendete Folge (Staffel 7, Folge 11)  brachte Schäfer im Jahr 2012 auf eine lebensrettende Diagnose für einen schwer herzkranken und fast erblindeten Patienten – dieser litt an einer Kobalt-Vergiftung

Verweise auf den fiktiven Detektiv Sherlock Holmes tauchen in der Serie immer wieder auf. Shore erklärte, dass er schon immer ein Holmes-Fan war und die Gleichgültigkeit der Figur gegenüber seinen Klienten einzigartig fand. Die Ähnlichkeit zeigt sich darin, dass House sich auf induktives Denken und Psychologie verlässt, selbst wenn diese nicht offensichtlich anwendbar zu sein scheinen, und dass er Fälle ablehnt, die er für uninteressant hält.  House' Ermittlungsmethode besteht darin, Diagnosen logisch zu eliminieren, wenn sie sich als unmöglich erweisen; Holmes verwendet eine ähnliche Methode.

Beide Figuren spielen Instrumente (House spielt Klavier, Gitarre und Mundharmonika; Holmes Geige) und nehmen Drogen (House ist abhängig von Vicodin; Holmes nimmt Kokain als Freizeitdroge).  Die Beziehung zwischen House und Dr. James Wilson ähnelt der zwischen Holmes und seinem Vertrauten Dr. John Watson.   Robert Sean Leonard, der Wilson darstellt, sagte, dass House und seine Figur ursprünglich so zusammenarbeiten sollten, wie es Holmes und Watson tun; seiner Meinung nach hat das Diagnoseteam von House diesen Aspekt der Watson-Rolle übernommen.  Shore sagte, dass der Name von House selbst als "subtile Hommage" an Holmes gedacht ist. Die Adresse von House ist 221B Baker Street, eine direkte Anspielung auf Holmes' Adresse.  Wilsons Adresse ist ebenfalls 221B.

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0;  Quelle: wikipedia.org/wiki/Dr._House

Bildmaterialien:

- Hugh Laurie made his own audition tape while shooting a film in Namibia.  By jmb1977 at Flickr - https://www.flickr.com/photos/jmb1977/9678462/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4317817

- Pixabay


 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/