06 Schizophren? Dr. House

Lucy, eine 38-jährige Mutter, wartet mit ihrem Sohn Lucas (15 Jahre alt, der sich als Erwachsener ausgibt) darauf, Arbeitslosengeld zu erhalten. Die Frau, die zu Anfällen, Ticks und sich wiederholenden Phrasen neigt, wurde als schizophren eingestuft: Ihr Sohn gibt ihr, als die Assistentin weggeht, Wodka, damit sie sich besser fühlt, aber es funktioniert nicht.

Eine virtuelle Vergrößerung zeigt eine tiefe Venenthrombose, von der aus ein Blutgerinnsel in ihre Lunge wandert, sie erstickt und in den Tod stürzt.

Im Princeton General Hospital glaubt House dem alkoholkranken Arzt nicht, dass er mit seinem Sohn spricht, und übernimmt die Verantwortung für den Fall. Damit nicht genug, eilt er zu einem Gespräch mit dem Patienten und lässt Wilson, Chase und Foreman fassungslos zurück.

Nach einem Gespräch mit der Frau spricht House sich aus: Blutuntersuchungen mit besonderem Augenmerk auf diejenigen, die die Blutgerinnungsgeschwindigkeit messen, und sofortige Aussetzung der Psychopharmaka, der brillante Diagnostiker will sie so klar wie möglich sehen.

Die Patientin ist nicht sehr kooperativ: Sie glaubt, Foreman wolle ihr Blut stehlen und spuckt ihm ins Gesicht. Der Neurologe verstößt gegen die Anweisung von House, keine Psychopharmaka zu verabreichen, und betäubt sie mit Haldol, um die Blutprobe zu entnehmen.
Erster klinischer Fall

Eine besorgte Mutter will nicht, dass ihre Tochter zunimmt, und verbietet ihr Zucker auf die absolutste Weise: Sie bringt sie in die kostenlose Klinik, um einen Arzt zu erschrecken. House, der den Trick durchschaut, beginnt mit der Aufzählung der schwerwiegendsten durch Hyperglykämie verursachten Schäden wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Fußpilz, was selbst die Mutter verblüfft; Diagnose für die Geburtstagstorte: Kauf ihr eine Eistorte.

Der Sohn fängt House auf dem Korridor ab und warnt ihn, dass Foreman seiner Mutter Haldol verabreicht hat, aber dieses Medikament verwandelt sie.

House ist skeptisch, aber als er die Blutung entdeckt, die durch das Medikament verursacht wurde (es bewirkt, dass sie in Schüben Blut erbricht), tadelt er den Neurologen streng; sein Trick könnte eine korrekte Diagnose gefährden.

Trotz des Vorfalls beginnen die Differentialdiagnosen: Die zuverlässigsten sind Äthylalkohol für Chase und Vitamin-K-Mangel für den hinkenden Arzt, aber bevor er eine weitere Behandlung einleitet, ordnet House eine Inspektion der Wohnung der Frau an (sowie eine Ultraschalluntersuchung ihrer Leber).

Die Suche zielt auf Ampicillin-Tabletten und falsche Ernährung: Foreman und Chase finden Ampicillin-Tabletten (aber das Röhrchen ist voll - sie hat sie nie genommen) und eine Gefriertruhe voller mikrowellengeeigneter Hamburger.

House ist von dem Alter des Jungen nicht überzeugt und überredet ihn mit Hilfe eines Röntgenbildes eines anderen Patienten, sich zu stellen.

Eine Ultraschalluntersuchung der Leber zeigt eine inoperable 5,8 cm große zystische Masse (ein Krebsgeschwür): House gibt jedoch nicht auf und reduziert die Tumormasse mit einer Injektion von 20 ml Ethanol von 5,8 auf 4,6 cm.

Der Chirurg hätte also keine Chance, den Fall abzulehnen, obwohl er, sobald er die Frau öffnet, es merkt: Er operiert trotzdem, schimpft aber mit Cameron über den Stunt des brillanten Diagnostikers.

Cameron erinnert sich an den Geburtstag von House und wünscht ihm alles Gute. Cuddy hatte sich auch daran erinnert, wirft die Karte aber weg, als sie merkt, dass sie nicht erwünscht ist.
Zweiter klinischer Fall

Ein Mann kommt mit einem banalen Schluckauf zu House, und als einziges Mittel hat er sich bisher immer selbst geohrfeigt; der Arzt widerspricht ihm nicht und lässt ihn das tun, wobei er ihn ungläubig bewundert.

In der Zwischenzeit ruft Lucy die Sozialarbeiter an, die Lucas wegbringen, und dieser Funke entzündet House: Die Sorge um einen anderen Menschen geht weit über normale schizophrene Entscheidungen hinaus, und er versammelt sein Team um sich, um später die entscheidende Diagnose zu erarbeiten.

Morbus Wilson: Der Körper reichert Kupfer an, was zu Leberschäden führt (die Leberzirrhose, die Chase fälschlicherweise dem Alkoholismus zugeschrieben hatte), Katarakte, erkennbar an Kayser-Fleischer-Ringen (House hat dieses Symptom mit dem Krankheitsbild eines verpassten Termins beim Augenarzt in Verbindung gebracht).

Trotz der Proteste von Foreman (er glaubt, dass House den einfachen Ausweg sucht), erscheinen bei der Betrachtung der Augen des Patienten goldene Ringe (oder Kayser-Fleischer-Ringe), die auf eine Kupferansammlung im Körper hinweisen; die Diagnose wird bestätigt, die Behandlung beginnt.

Glücklicherweise ist die Krankheit behandelbar: Durch intravenöse Chelatbildner und eine geregelte Diät kann sie vollständig geheilt werden, auch wenn sie am Ende der Episode keine unwillkürlichen Krämpfe mehr hat, eine Brille trägt, bei vollem Bewusstsein ist und ein Buch liest, das die gesamte Episode prägt: Die wilden Schwäne von Coole.

Der Sohn hegt einen Groll gegen House wegen der Geschichte mit der Sozialhilfe: Um Lucy nicht die Schuld in die Schuhe zu schieben, lädt House sie direkt bei der Direktorin des Krankenhauses (Cuddy) ab.

Die Folge schließt mit einem ironischen Witz von Wilson an House: "Hast du denn heutzutage nicht mehr Geburtstag?

    Endgültige Diagnose: Leberkrebs, Vitamin-K-Mangel und Morbus Wilson

Nr.
(ges.)
06
Deutscher TitelSchizophren?
SerieDr. House
Staffel 1Staffel 1
Nr.
(St.)
6
Original­titelThe Socratic Method
RegiePeter Medak
DrehbuchJohn Mankiewicz
Erstaus­strahlung USA21. Dez. 2004
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH)5. Juni 2006

SchauspielerRollenname
Hugh LaurieDr. Gregory House
Lisa EdelsteinDr. Lisa Cuddy
Robert Sean LeonardDr. James Wilson
Jesse SpencerDr. Robert Chase
Omar EppsDr. Eric Foreman
Jennifer MorrisonDr. Allison Cameron
Peter JacobsonDr. Chris Taub
Olivia Wilde
Dr. Remy „Dreizehn“ Hadley

SchauspielerSynchronsprecherHauptrolle
(∑ Episoden)
Hugh LaurieKlaus-Dieter Klebsch177
Lisa EdelsteinSabine Arnhold153
Robert Sean LeonardRobert Missler174
Jesse SpencerSascha Rotermund171
Omar EppsDietmar Wunder174
Jennifer MorrisonTanja Dohse117
Peter JacobsonJaron Löwenberg88
Olivia WildeAnja Stadlober60


 Dr. House (Originaltitel: House, M.D. bzw. House) ist der Titel einer US-amerikanischen Fernsehserie über den Arzt Dr. Gregory House, einen Spezialisten für Diagnostik am fiktiven Princeton–Plainsboro Universitätsklinikum. In den Folgen wird stets nach der richtigen Diagnose eines meist lebensgefährlich erkrankten Patienten gesucht. Der eigenwillige Dr. House hat dabei oft Auseinandersetzungen mit anderen Ärzten, einschließlich seines eigenen diagnostischen Teams. Seine Missachtung der Krankenhausregeln und üblichen Verfahren führt ihn häufig in Konflikt mit der Leitung des Krankenhauses.

Die fachliche Qualität der Serie wurde überwiegend positiv bewertet. So betonte etwa Harald Haynert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke, dass Dr. House „fachlich genial“ sei, seine menschlichen und kommunikativen Fähigkeiten bemängelte er jedoch als „fatal unterentwickelt“.

 Jürgen Schäfer, Professor an der Philipps-Universität Marburg (als Leiter des Zentrums für unerkannte und seltene Erkrankungen),  äußerte 2008 in einem Interview, dass er einige Folgen der Serie in seinen Lehrplan aufnehmen wolle. „Es gibt Diagnosen, die extrem stimmig sind. Die Fälle sind teilweise so gut recherchiert, dass ich selbst manchmal nachschlagen muss“, so Schäfer.

2010 wurde er für diese Lehrmethode mit dem Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet. Eine für die Vorlesungen verwendete Folge (Staffel 7, Folge 11)  brachte Schäfer im Jahr 2012 auf eine lebensrettende Diagnose für einen schwer herzkranken und fast erblindeten Patienten – dieser litt an einer Kobalt-Vergiftung

Verweise auf den fiktiven Detektiv Sherlock Holmes tauchen in der Serie immer wieder auf. Shore erklärte, dass er schon immer ein Holmes-Fan war und die Gleichgültigkeit der Figur gegenüber seinen Klienten einzigartig fand. Die Ähnlichkeit zeigt sich darin, dass House sich auf induktives Denken und Psychologie verlässt, selbst wenn diese nicht offensichtlich anwendbar zu sein scheinen, und dass er Fälle ablehnt, die er für uninteressant hält.  House' Ermittlungsmethode besteht darin, Diagnosen logisch zu eliminieren, wenn sie sich als unmöglich erweisen; Holmes verwendet eine ähnliche Methode.

Beide Figuren spielen Instrumente (House spielt Klavier, Gitarre und Mundharmonika; Holmes Geige) und nehmen Drogen (House ist abhängig von Vicodin; Holmes nimmt Kokain als Freizeitdroge).  Die Beziehung zwischen House und Dr. James Wilson ähnelt der zwischen Holmes und seinem Vertrauten Dr. John Watson.   Robert Sean Leonard, der Wilson darstellt, sagte, dass House und seine Figur ursprünglich so zusammenarbeiten sollten, wie es Holmes und Watson tun; seiner Meinung nach hat das Diagnoseteam von House diesen Aspekt der Watson-Rolle übernommen.  Shore sagte, dass der Name von House selbst als "subtile Hommage" an Holmes gedacht ist. Die Adresse von House ist 221B Baker Street, eine direkte Anspielung auf Holmes' Adresse.  Wilsons Adresse ist ebenfalls 221B.

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0;  Quelle: wikipedia.org/wiki/Dr._House

Bildmaterialien:

- Hugh Laurie made his own audition tape while shooting a film in Namibia.  By jmb1977 at Flickr - https://www.flickr.com/photos/jmb1977/9678462/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4317817

- Pixabay


 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/