07 Fremd- und nicht gut gegangen Dr. House

Zwei Freunde gehen an einem Samstagnachmittag joggen. Einer von ihnen kommt nach Hause und stellt fest, dass seine Frau seit drei Tagen im Bett liegt. Als der Ehemann sie vorsichtig aufwecken will, bekommt er eine heftige Ohrfeige.

Die bewusstlose Frau wird von ihrem Mann in das Princeton Plainsboro Teaching Hospital gebracht.

Sie schläft 18 Stunden am Tag und ist extrem reizbar: Der einzige Hinweis aus der Notaufnahme ist ein erhöhter ESR-Wert und die Diagnose einer klinischen Depression (House stellt jedoch fest, dass die Patientin kein Fieber haben dürfte, wenn die Hypothese richtig wäre).

Cameron überredet House, den Fall zu übernehmen, und der Diagnostiker ordnet neue Bluttests, MRTs mit 2-mm-Schnitten des Mittelhirns und toxikologische Untersuchungen auf Lebensmittelvergiftung an.

Fallstudie: Eine Frau in ihren frühen Dreißigern fühlt sich bedrückt; House glaubt, dass es sich um Blutarmut handelt, aber als sie sich auszieht, bemerkt sie ihre chirurgisch vergrößerten Brüste (die Frau gesteht, dass sie ein Geschenk zum 40. Geburtstag ihres Mannes waren). Nachdem er eine Reihe scheinbar unnötiger Tests angeordnet hat (Elektrokardiogramm, Bluttest und toxikologische Untersuchung), stellt House einen sehr niedrigen Blutdruck fest. Lösung: Der Ehemann mischt seine blutdrucksenkenden Medikamente unter das Frühstück seiner Frau, um Sex mit ihr zu vermeiden.

Die Hauptpatientin hat plötzliche Krämpfe (die mit Ativan betäubt werden): Als sie aufwacht, ist sie nicht in der Lage, gewöhnliche sich schneidende Kreise und Dreiecke zu reproduzieren.

Der neurologische Ursprung ist offensichtlich, aber man vermutet ein paraneoplastisches Syndrom: Ihre Mutter ist an Brustkrebs gestorben, daher werden eine Mammographie und ein neues MRT durchgeführt, aber es zeigen sich nur gutartige Verkalkungen.

House ordnet intravenöse Immunglobuline an, während Wilson mehrere PET-Scans durchführen will, um nach dem Tumor zu suchen.

Der geniale Diagnostiker kommt allen zuvor und denkt an die afrikanische Trypanosomiasis, auch bekannt als Schlafkrankheit.

Alle wenden sich gegen ihn, da sowohl sie als auch ihr Mann leugnen, außerhalb der USA gewesen zu sein.

Das Gespräch der Patientin über ihren Mann und Sex erinnert ihn jedoch an etwas Entscheidendes: Was durch Blut übertragen wird, wird auch durch Körperflüssigkeiten übertragen (was auf Verrat schließen lässt).

Foreman bestreitet weiterhin, dass es sich um die Schlafkrankheit handelt, und beschließt im Einvernehmen mit dem Team, sie gegen Tularemie (oder Kaninchenfieber) mit Chloramphenicol 25 mg viermal täglich zu behandeln.

Diese Behandlung versetzt sie direkt in ein Koma. House konfrontiert ihren Mann mit dem Tod ihrer Partnerin innerhalb von 24 Stunden, falls sie falsch diagnostiziert wird und er der Behandlung der Schlafkrankheit zustimmt, wobei sie mit dem Zweifel des Verrats lebt (falls es ihr besser geht) und sich wünscht, dass es ihr schlechter geht, ein Zeichen der Treue.

Chase verabreicht der Frau die ersten Dosen Melarsoprol gegen die Schlafkrankheit, ein Medikament, das in etwa 10 % der Fälle, in denen es eingesetzt wird, zum Tode führt und in Glasspritzen geliefert wird, weil es Plastik schmilzt.

Cameron beschimpft ihren Mann wegen seiner Argumentation (Tod = Treue) und weint im Labor heiße Tränen: Sie gesteht House, dass sie in sehr jungen Jahren mit einem Mann verheiratet war, der bereits an Schilddrüsenkrebs mit Metastasen im Gehirn erkrankt war (die Ehe hielt nur sechs Monate).

House empfindet ein gewisses Mitgefühl, aber er muss mit dem Arzt zur Patientin eilen: Die Behandlung verschlimmert ihren Zustand, ihr Fieber steigt.

Zum Glück ist es nur ein kurzer Moment, denn sie wacht auf und erklärt ihrem Mann, was passiert ist: Er geht sofort, ohne ein Wort zu sagen. Cameron sagt ihm, dass es offensichtlich ist, dass seine Frau ihn wirklich liebt und dass er sie nicht verlassen sollte, aber der Ehemann erwidert, dass sie ihn nicht betrogen hätte, wenn sie ihn wirklich lieben würde, und geht.

House spricht mit der Frau (er will den Namen des Liebhabers wissen), die verzweifelt ist, weil ihr Mann sie verlassen hat, und versucht, mit House zu reden, der ihr einfach sagt, dass jeder die Verantwortung für seine Handlungen übernehmen muss, auch für die Konsequenzen. House besteht darauf, dass sie ihm den Namen ihres Liebhabers nennt, damit auch er versorgt werden kann: Es stellt sich heraus, dass es sich um den besten Freund ihres Mannes handelt (der ebenfalls verheiratet ist und Kinder hat), der bereits zu Beginn der Folge beim Joggen gesehen wurde.

    Weitere Darsteller: Dominic Purcell (Ed Snow), Clementine Shepherd-Ford (Samantha Campbell), Myndy Crist (Elyce Snow).
    Endgültige Diagnose: Afrikanische Trypanosomiasis


Nr.
(ges.)
07
Deutscher TitelFremd- und nicht gut gegangen
SerieDr. House
Staffel 1Staffel 1
Nr.
(St.)
7
Original­titelFidelity
RegieBryan Spicer
DrehbuchThomas L. Moran
Erstaus­strahlung USA28. Dez. 2004
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH)20. Juni 2006

SchauspielerRollenname
Hugh LaurieDr. Gregory House
Lisa EdelsteinDr. Lisa Cuddy
Robert Sean LeonardDr. James Wilson
Jesse SpencerDr. Robert Chase
Omar EppsDr. Eric Foreman
Jennifer MorrisonDr. Allison Cameron
Peter JacobsonDr. Chris Taub
Olivia Wilde
Dr. Remy „Dreizehn“ Hadley

SchauspielerSynchronsprecherHauptrolle
(∑ Episoden)
Hugh LaurieKlaus-Dieter Klebsch177
Lisa EdelsteinSabine Arnhold153
Robert Sean LeonardRobert Missler174
Jesse SpencerSascha Rotermund171
Omar EppsDietmar Wunder174
Jennifer MorrisonTanja Dohse117
Peter JacobsonJaron Löwenberg88
Olivia WildeAnja Stadlober60


 Dr. House (Originaltitel: House, M.D. bzw. House) ist der Titel einer US-amerikanischen Fernsehserie über den Arzt Dr. Gregory House, einen Spezialisten für Diagnostik am fiktiven Princeton–Plainsboro Universitätsklinikum. In den Folgen wird stets nach der richtigen Diagnose eines meist lebensgefährlich erkrankten Patienten gesucht. Der eigenwillige Dr. House hat dabei oft Auseinandersetzungen mit anderen Ärzten, einschließlich seines eigenen diagnostischen Teams. Seine Missachtung der Krankenhausregeln und üblichen Verfahren führt ihn häufig in Konflikt mit der Leitung des Krankenhauses.

Die fachliche Qualität der Serie wurde überwiegend positiv bewertet. So betonte etwa Harald Haynert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke, dass Dr. House „fachlich genial“ sei, seine menschlichen und kommunikativen Fähigkeiten bemängelte er jedoch als „fatal unterentwickelt“.

 Jürgen Schäfer, Professor an der Philipps-Universität Marburg (als Leiter des Zentrums für unerkannte und seltene Erkrankungen),  äußerte 2008 in einem Interview, dass er einige Folgen der Serie in seinen Lehrplan aufnehmen wolle. „Es gibt Diagnosen, die extrem stimmig sind. Die Fälle sind teilweise so gut recherchiert, dass ich selbst manchmal nachschlagen muss“, so Schäfer.

2010 wurde er für diese Lehrmethode mit dem Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet. Eine für die Vorlesungen verwendete Folge (Staffel 7, Folge 11)  brachte Schäfer im Jahr 2012 auf eine lebensrettende Diagnose für einen schwer herzkranken und fast erblindeten Patienten – dieser litt an einer Kobalt-Vergiftung

Verweise auf den fiktiven Detektiv Sherlock Holmes tauchen in der Serie immer wieder auf. Shore erklärte, dass er schon immer ein Holmes-Fan war und die Gleichgültigkeit der Figur gegenüber seinen Klienten einzigartig fand. Die Ähnlichkeit zeigt sich darin, dass House sich auf induktives Denken und Psychologie verlässt, selbst wenn diese nicht offensichtlich anwendbar zu sein scheinen, und dass er Fälle ablehnt, die er für uninteressant hält.  House' Ermittlungsmethode besteht darin, Diagnosen logisch zu eliminieren, wenn sie sich als unmöglich erweisen; Holmes verwendet eine ähnliche Methode.

Beide Figuren spielen Instrumente (House spielt Klavier, Gitarre und Mundharmonika; Holmes Geige) und nehmen Drogen (House ist abhängig von Vicodin; Holmes nimmt Kokain als Freizeitdroge).  Die Beziehung zwischen House und Dr. James Wilson ähnelt der zwischen Holmes und seinem Vertrauten Dr. John Watson.   Robert Sean Leonard, der Wilson darstellt, sagte, dass House und seine Figur ursprünglich so zusammenarbeiten sollten, wie es Holmes und Watson tun; seiner Meinung nach hat das Diagnoseteam von House diesen Aspekt der Watson-Rolle übernommen.  Shore sagte, dass der Name von House selbst als "subtile Hommage" an Holmes gedacht ist. Die Adresse von House ist 221B Baker Street, eine direkte Anspielung auf Holmes' Adresse.  Wilsons Adresse ist ebenfalls 221B.

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0;  Quelle: wikipedia.org/wiki/Dr._House

Bildmaterialien:

- Hugh Laurie made his own audition tape while shooting a film in Namibia.  By jmb1977 at Flickr - https://www.flickr.com/photos/jmb1977/9678462/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4317817

- Pixabay


 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/