09 Leben wider Willen Dr. House

John Henry Giles, ein bekannter gelähmter Jazzmusiker, erleidet während einer Jamsession in einem Aufnahmestudio eine Atemnot.

Cuddy weist den Fall Foreman zu, der in erster Linie die Lungenentzündung behandeln will und deshalb Breitbandantibiotika verschreibt und die Schilddrüsenfunktion überprüft.

House, der sich nicht um die Lungenentzündung kümmert, denkt weiter über die Ursache der Lähmung nach und schließt ALS aus; Chase schlägt eine multifokale motorische Neuropathie vor (die durch ein MRT verifiziert werden soll).

Der Jazzmusiker unterschreibt unterdessen aufgrund von Foremans mangelnden Erklärungen die Anordnung zur Nicht-Wiederbelebung.

House verschreibt Immunglobuline gegen die Lähmung, doch diese führen erneut zu einem Atemstillstand, und niemand kann ihm helfen, da er eine Patientenverfügung unterschrieben hat; House denkt daran, sein Leben zu retten und intubiert ihn, wobei er die Warnung erhält, dass er sich 20 Meter vom Patienten entfernt aufhalten muss.

Während Giles an einem Beatmungsgerät hängt, schlägt Cameron die Wegener-Krankheit als Ursache der Lähmungen vor; House verlangt eine histologische Untersuchung, um die Hypothese zu überprüfen (bis zum Vorliegen der Ergebnisse wird vorsorglich eine Cytoxan-Behandlung eingeleitet), und der Patient wird auf die Intensivstation verlegt, was House von der klinischen Arbeit fernhält.

Martin Hamilton, der frühere Arzt, der die ALS diagnostiziert hat, fliegt ein, um seinem Patienten den Stecker zu ziehen; House muss sich vor dem Richter für sein Handeln verantworten, und indem er mit Statistiken spielt (so hatte oder hat jeder Verwandte mit Herzproblemen), verwirrt er den Richter, der ängstlich auf seine Finger schaut, nachdem der Diagnostiker darauf hingewiesen hat, dass das Aussehen seiner Hände auf eine Herzerkrankung hindeuten könnte.

Glücklicherweise handelt es sich nicht um Morbus Wegener: Das Lungenbeatmungsgerät ist abgeklemmt und der Patient atmet selbstständig. House fordert einen Doppler an, um Blutgerinnsel, die Ursache möglicher Schlaganfälle, aufzuspüren; in der Zwischenzeit spricht er mit dem Patienten, der, nachdem die Beschwerden zurückgenommen wurden, in die Behandlung durch House einwilligt (um den Schlüssel zum Rätsel zu finden).

Nach einer Analyse der Parallelen zwischen dem Patienten und House hört dieser nicht auf zu kämpfen: Er bringt ihn zu einem MRT.

Während Foreman mit seinem ehemaligen Kollegen Hamilton zu Abend isst, der ihm eine Partnerposition mit fürstlichen Privilegien anbietet, stellt sich heraus, dass die Armlähmung durch ein Hirngerinnsel und nicht durch ALS verursacht wird.

Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten: entweder Heparin (mit möglicher Schädigung der bereits geschwächten Lunge) oder eine Embolektomie mittels eines Katheters: Die Operation verblüfft alle, da der Mann nicht nur die Beweglichkeit des Arms, sondern auch die Sensibilität des Beins bis zur Wade wiedererlangt.

House beschließt, alle Medikamente abzusetzen (und nur die Behandlung von Foremans ehemaligem Kollegen fortzusetzen), um festzustellen, was wirklich den Unterschied ausgemacht hat: die Lähmung der unteren Gliedmaßen kehrt zurück (Hamiltons Behandlung ist also nutzlos).

Der Diagnostiker verabreicht erneut Steroide und ordnet eine neue MRT an, um zu sehen, was sich verändert hat.

Dies ist der Lackmustest: Es zeigt sich eine intradurale arteriell-venöse Formation, die auf das Rückenmark drückt (sie war aufgrund einer Entzündung von Narbengewebe bedeckt, das später durch die bei der Lungenentzündung eingesetzten Steroide beseitigt wurde).

Eine Lähmung aufgrund eines trivialen Hämatoms: Nachdem die Ursache operativ beseitigt wurde, sehen wir den Jazzman mit einem Stock aus dem Aufzug kommen, humpelnd wie House.

Der Jazzmusiker, der dem gequälten Diagnostiker sehr dankbar ist, dass er ihm sein normales Leben zurückgegeben hat, schenkt ihm seine Trompete unter einer Bedingung: Er kann sie verkaufen oder verschenken, aber er darf sie niemals spielen.

  •     Weitere Darsteller: Brandy Norwood (Brandy), Harry Lennix (John Henry Giles), Chloe Webb (Cora).
  •     Endgültige Diagnose: Arteriovenöse Fehlbildung

 


Nr.
(ges.)
09
Deutscher TitelLeben wider Willen
SerieDr. House
Staffel 1Staffel 1
Nr.
(St.)
9
Original­titelDNR
RegieFrederick King Keller
DrehbuchDavid Foster
Erstaus­strahlung USA1. Feb. 2005
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH)4. Juli 2006

SchauspielerRollenname
Hugh LaurieDr. Gregory House
Lisa EdelsteinDr. Lisa Cuddy
Robert Sean LeonardDr. James Wilson
Jesse SpencerDr. Robert Chase
Omar EppsDr. Eric Foreman
Jennifer MorrisonDr. Allison Cameron
Peter JacobsonDr. Chris Taub
Olivia Wilde
Dr. Remy „Dreizehn“ Hadley

SchauspielerSynchronsprecherHauptrolle
(∑ Episoden)
Hugh LaurieKlaus-Dieter Klebsch177
Lisa EdelsteinSabine Arnhold153
Robert Sean LeonardRobert Missler174
Jesse SpencerSascha Rotermund171
Omar EppsDietmar Wunder174
Jennifer MorrisonTanja Dohse117
Peter JacobsonJaron Löwenberg88
Olivia WildeAnja Stadlober60


 Dr. House (Originaltitel: House, M.D. bzw. House) ist der Titel einer US-amerikanischen Fernsehserie über den Arzt Dr. Gregory House, einen Spezialisten für Diagnostik am fiktiven Princeton–Plainsboro Universitätsklinikum. In den Folgen wird stets nach der richtigen Diagnose eines meist lebensgefährlich erkrankten Patienten gesucht. Der eigenwillige Dr. House hat dabei oft Auseinandersetzungen mit anderen Ärzten, einschließlich seines eigenen diagnostischen Teams. Seine Missachtung der Krankenhausregeln und üblichen Verfahren führt ihn häufig in Konflikt mit der Leitung des Krankenhauses.

Die fachliche Qualität der Serie wurde überwiegend positiv bewertet. So betonte etwa Harald Haynert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke, dass Dr. House „fachlich genial“ sei, seine menschlichen und kommunikativen Fähigkeiten bemängelte er jedoch als „fatal unterentwickelt“.

 Jürgen Schäfer, Professor an der Philipps-Universität Marburg (als Leiter des Zentrums für unerkannte und seltene Erkrankungen),  äußerte 2008 in einem Interview, dass er einige Folgen der Serie in seinen Lehrplan aufnehmen wolle. „Es gibt Diagnosen, die extrem stimmig sind. Die Fälle sind teilweise so gut recherchiert, dass ich selbst manchmal nachschlagen muss“, so Schäfer.

2010 wurde er für diese Lehrmethode mit dem Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet. Eine für die Vorlesungen verwendete Folge (Staffel 7, Folge 11)  brachte Schäfer im Jahr 2012 auf eine lebensrettende Diagnose für einen schwer herzkranken und fast erblindeten Patienten – dieser litt an einer Kobalt-Vergiftung

Verweise auf den fiktiven Detektiv Sherlock Holmes tauchen in der Serie immer wieder auf. Shore erklärte, dass er schon immer ein Holmes-Fan war und die Gleichgültigkeit der Figur gegenüber seinen Klienten einzigartig fand. Die Ähnlichkeit zeigt sich darin, dass House sich auf induktives Denken und Psychologie verlässt, selbst wenn diese nicht offensichtlich anwendbar zu sein scheinen, und dass er Fälle ablehnt, die er für uninteressant hält.  House' Ermittlungsmethode besteht darin, Diagnosen logisch zu eliminieren, wenn sie sich als unmöglich erweisen; Holmes verwendet eine ähnliche Methode.

Beide Figuren spielen Instrumente (House spielt Klavier, Gitarre und Mundharmonika; Holmes Geige) und nehmen Drogen (House ist abhängig von Vicodin; Holmes nimmt Kokain als Freizeitdroge).  Die Beziehung zwischen House und Dr. James Wilson ähnelt der zwischen Holmes und seinem Vertrauten Dr. John Watson.   Robert Sean Leonard, der Wilson darstellt, sagte, dass House und seine Figur ursprünglich so zusammenarbeiten sollten, wie es Holmes und Watson tun; seiner Meinung nach hat das Diagnoseteam von House diesen Aspekt der Watson-Rolle übernommen.  Shore sagte, dass der Name von House selbst als "subtile Hommage" an Holmes gedacht ist. Die Adresse von House ist 221B Baker Street, eine direkte Anspielung auf Holmes' Adresse.  Wilsons Adresse ist ebenfalls 221B.

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0;  Quelle: wikipedia.org/wiki/Dr._House

Bildmaterialien:

- Hugh Laurie made his own audition tape while shooting a film in Namibia.  By jmb1977 at Flickr - https://www.flickr.com/photos/jmb1977/9678462/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4317817

- Pixabay


 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/