10 Letzte Suche Dr. House

Vittoria, eine dreißigjährige Obdachlose, betritt eine Rave-Party auf der Suche nach einem gewissen James, doch der Eintritt ist kostenpflichtig. Der Türsteher hat Mitleid mit ihr und lässt sie umsonst rein. Drinnen küsst sie ein Mädchen, das ihr verschiedene Pillen (wahrscheinlich Drogen) mit der Zunge reicht. Sie spuckt sie aus, wird dann aber von einem anderen Mädchen geschlagen, das sie beleidigt, weil sie ihre Freundin geküsst hat. Plötzlich kommt es zu einer Polizeirazzia; in der allgemeinen Aufregung bricht die Frau zusammen und wird ins Princeton Plainsboro Teaching Hospital gebracht.

Der Fall wird House von Wilson vorgelegt, der großes Interesse an der Frau zeigt, während Foreman glaubt, dass sie lügt, um einen Schlafplatz und eine warme Mahlzeit zu bekommen. Nach anfänglichem Streit darüber, ob er den Fall annehmen soll oder nicht, nimmt House sie - aus reiner Bosheit gegenüber dem Neurologen - sofort in seine Obhut, und die Differentialdiagnosen beginnen.

Da keine Krebsläsion vorliegt, wird eine Überdosis vermutet, ein weiteres Symptom ist Hypoglykämie; es wird ein physiologischer Tropf zur Wiederherstellung des elektrolytischen Gleichgewichts und eine MRT-Untersuchung angeordnet, aber als Foreman versucht, seine Arbeit zu tun, wird er von der Patientin in die Hand gebissen.

Die Frau leidet an einer schweren Amnesie (die, wie sich später herausstellt, auf eine Kopfverletzung zurückzuführen ist), so dass ihre Krankengeschichte nicht existiert: House beschließt, sie zu rekonstruieren, indem er ihre persönlichen Gegenstände, die Foreman aus einer Kiste holt, in der Victoria mit anderen Obdachlosen zusammenlebte, sowie ihre früheren Krankenakten untersucht.

Hier taucht ein neuer Hinweis auf: ein farbenfrohes und detailliertes Comicbuch einer Superheldin namens Calendraika, das voller Details und Hinweise auf ihren früheren Wohnort und ihr früheres Leben ist.

Der Patientin wird nach einem wahrscheinlichen Unfall eine chirurgische Nadel aus dem Arm entfernt, und Foreman verabreicht ihr Eisendextran zur Behandlung ihrer Anämie, aber die Patientin reagiert allergisch auf dieses Medikament, und Chase ordnet sofort Adrenalin an; zu den Behandlungen von Erfrierungen und Depressionen kommen zwei nahe gelegene Termine bei einem Onkologen (Wilson vermutet Eierstockkrebs).

Ein Ultraschall wird angeordnet, um das paraneoplastische Syndrom (das durch die Krämpfe nahegelegt wird) festzustellen. In der Zwischenzeit sieht Cuddy, dass House eine Erkältung vortäuscht, um seine Klinikstunden nicht ableisten zu müssen, und weist ihm zwei Studentinnen zu, die ihm zeigen sollen, wie man in kurzer Zeit effektive Diagnosen erstellt.

Bei der Frau wird eine feste Masse entdeckt, wahrscheinlich Eierstockkrebs (die Patientin gesteht inzwischen, dass sie sich eine Überdosis Insulin gespritzt hat); sie erhält Isoniazid, Rifampicin und Streptomycin, die einzig mögliche Behandlung für ein Tuberkulom. Die Ärzte kommen zu dem traurigen Schluss, dass die einzige mögliche Heilung für Eierstockkrebs in diesem Stadium ein Sarg aus Kiefernholz wäre.

In der Zwischenzeit verschlechtert sich der Zustand der Frau mit 41° Fieber und Lichtempfindlichkeit; Chase glaubt an ein Tuberkulom und Foreman an einen Tumor, und es werden neue Bluttests, eine Urinkultur und eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt.

In einem verzweifelten Wettlauf mit der Zeit werden neue Behandlungen für ein mögliches serotonerges Syndrom verabreicht: Bromocriptin, um die Wirkung des Antidepressivums zu unterdrücken (Prozac wird ausgesetzt), außerdem wird ein Eisbad verabreicht, um die Temperatur zu senken und die Frau für die Tests am Leben zu erhalten (neues Symptom: Hydrophobie). House gibt ihr Ceftriaxon gegen Meningitis, aber die Frau läuft weg (trotz 10 mg Haldol in ihrem Körper: ein starkes Beruhigungsmittel): Sie wird von einem Polizisten mit einem Taser niedergeschlagen, einem kleinen Gerät, das Elektroschocks (sogar bis zu 600 Volt) abgibt, die eine sofortige Betäubung bewirken (House entdeckt es, indem er den Polizisten besticht, da er immer wieder sagt, er habe sie so gefunden, ohne sie überhaupt zu berühren).

Fall eines Schülers: Ein Mädchen, das sich das Handgelenk verstaucht hat, kann sich an nichts erinnern und erfindet, je nachdem, wer sie besucht, an Ort und Stelle den Ursprung des Traumas, indem sie die Löcher mit Gegenständen füllt, die sie in ihrer Umgebung sieht (ein gezogenes Pferd, eine Zeichnung von einem Strand, ein Drachen als Brosche). Der Patient neigt dann natürlich zum Lügen: Korsakoff-Syndrom, verursacht durch Vitamin-B1-Insuffizienz. House treibt die Studenten in den Wahnsinn, indem er sie alle Krankheiten im medizinischen Wörterbuch nachschlagen lässt, die mit C beginnen, während das Syndrom mit K beginnt, und er erklärt ihnen, dass sie alle Patienten so behandeln sollen, als hätten sie das Korsakoff-Syndrom, da sie nach seinen Axiomen alle lügen.

Um das Herz der obdachlosen Frau zu verlangsamen, verabreichen die Ärzte 1 mg Adenosin, da das Herz in TPSV war und 150 Schläge pro Minute überschritten hatte; der Rhythmus normalisiert sich in etwas mehr als zwei Sekunden.

Das Bein des Patienten wurde taub, ebenso wie Foremans Puls (an der Stelle, an der er von der Frau gebissen worden war); alle Symptome wiesen auf eine beim Menschen sehr seltene Krankheit hin, die Tollwut. Foreman hält sich an die Prophylaxe und erholt sich bald, aber für die Patientin ist es zu spät: Es dauert ein paar Tage, bis sie wieder auf die Beine kommt.



Nr.
(ges.)
10
Deutscher TitelLetzte Suche
SerieDr. House
Staffel 1Staffel 1
Nr.
(St.)
10
Original­titelHistories
RegieDan Attias
DrehbuchJoel Thompson
Erstaus­strahlung USA8. Feb. 2005
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (CH)11. Juli 2006

SchauspielerRollenname
Hugh LaurieDr. Gregory House
Lisa EdelsteinDr. Lisa Cuddy
Robert Sean LeonardDr. James Wilson
Jesse SpencerDr. Robert Chase
Omar EppsDr. Eric Foreman
Jennifer MorrisonDr. Allison Cameron
Peter JacobsonDr. Chris Taub
Olivia Wilde
Dr. Remy „Dreizehn“ Hadley

SchauspielerSynchronsprecherHauptrolle
(∑ Episoden)
Hugh LaurieKlaus-Dieter Klebsch177
Lisa EdelsteinSabine Arnhold153
Robert Sean LeonardRobert Missler174
Jesse SpencerSascha Rotermund171
Omar EppsDietmar Wunder174
Jennifer MorrisonTanja Dohse117
Peter JacobsonJaron Löwenberg88
Olivia WildeAnja Stadlober60


 Dr. House (Originaltitel: House, M.D. bzw. House) ist der Titel einer US-amerikanischen Fernsehserie über den Arzt Dr. Gregory House, einen Spezialisten für Diagnostik am fiktiven Princeton–Plainsboro Universitätsklinikum. In den Folgen wird stets nach der richtigen Diagnose eines meist lebensgefährlich erkrankten Patienten gesucht. Der eigenwillige Dr. House hat dabei oft Auseinandersetzungen mit anderen Ärzten, einschließlich seines eigenen diagnostischen Teams. Seine Missachtung der Krankenhausregeln und üblichen Verfahren führt ihn häufig in Konflikt mit der Leitung des Krankenhauses.

Die fachliche Qualität der Serie wurde überwiegend positiv bewertet. So betonte etwa Harald Haynert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke, dass Dr. House „fachlich genial“ sei, seine menschlichen und kommunikativen Fähigkeiten bemängelte er jedoch als „fatal unterentwickelt“.

 Jürgen Schäfer, Professor an der Philipps-Universität Marburg (als Leiter des Zentrums für unerkannte und seltene Erkrankungen),  äußerte 2008 in einem Interview, dass er einige Folgen der Serie in seinen Lehrplan aufnehmen wolle. „Es gibt Diagnosen, die extrem stimmig sind. Die Fälle sind teilweise so gut recherchiert, dass ich selbst manchmal nachschlagen muss“, so Schäfer.

2010 wurde er für diese Lehrmethode mit dem Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet. Eine für die Vorlesungen verwendete Folge (Staffel 7, Folge 11)  brachte Schäfer im Jahr 2012 auf eine lebensrettende Diagnose für einen schwer herzkranken und fast erblindeten Patienten – dieser litt an einer Kobalt-Vergiftung

Verweise auf den fiktiven Detektiv Sherlock Holmes tauchen in der Serie immer wieder auf. Shore erklärte, dass er schon immer ein Holmes-Fan war und die Gleichgültigkeit der Figur gegenüber seinen Klienten einzigartig fand. Die Ähnlichkeit zeigt sich darin, dass House sich auf induktives Denken und Psychologie verlässt, selbst wenn diese nicht offensichtlich anwendbar zu sein scheinen, und dass er Fälle ablehnt, die er für uninteressant hält.  House' Ermittlungsmethode besteht darin, Diagnosen logisch zu eliminieren, wenn sie sich als unmöglich erweisen; Holmes verwendet eine ähnliche Methode.

Beide Figuren spielen Instrumente (House spielt Klavier, Gitarre und Mundharmonika; Holmes Geige) und nehmen Drogen (House ist abhängig von Vicodin; Holmes nimmt Kokain als Freizeitdroge).  Die Beziehung zwischen House und Dr. James Wilson ähnelt der zwischen Holmes und seinem Vertrauten Dr. John Watson.   Robert Sean Leonard, der Wilson darstellt, sagte, dass House und seine Figur ursprünglich so zusammenarbeiten sollten, wie es Holmes und Watson tun; seiner Meinung nach hat das Diagnoseteam von House diesen Aspekt der Watson-Rolle übernommen.  Shore sagte, dass der Name von House selbst als "subtile Hommage" an Holmes gedacht ist. Die Adresse von House ist 221B Baker Street, eine direkte Anspielung auf Holmes' Adresse.  Wilsons Adresse ist ebenfalls 221B.

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0;  Quelle: wikipedia.org/wiki/Dr._House

Bildmaterialien:

- Hugh Laurie made his own audition tape while shooting a film in Namibia.  By jmb1977 at Flickr - https://www.flickr.com/photos/jmb1977/9678462/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4317817

- Pixabay


 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/