Es ist Freitagabend, und alle bereiten sich auf ein erholsames Wochenende vor, aber das kommt nicht: Der Anwalt Bobby Zane ruft seinen Freund Sam Seaborn an, um sich beim Präsidenten dafür einzusetzen, dass einer seiner Mandanten von der Todesstrafe begnadigt wird. Joy Lucas leitet die Kampagne eines demokratischen Politikers für einen Sitz in Kalifornien und trifft sich mit Josh, um darüber zu sprechen. Der Präsident steht vor dem Dilemma, ob er begnadigen soll oder nicht, und fragt alle, was sie von der Todesstrafe halten: Toby, Joy Lucas, Charlie und Pater Cavanaugh, den älteren Pfarrer der Kirche, die er als Junge besucht hat, und den er absichtlich vom Weißen Haus einbestellen lässt; sie alle sagen ihm, dass sie dagegen sind, aber um kein politisches Problem zu schaffen, beschließt Bartlet, trotzdem nicht zu begnadigen.
Weitere Darsteller: Marlee Matlin (Joy Lucas), Noah Emmerich (Bobby Zane), Karl Malden (Father Thomas Cavanaugh)
Weitere Darsteller: Marlee Matlin (Joy Lucas), Noah Emmerich (Bobby Zane), Karl Malden (Father Thomas Cavanaugh)
The West Wing – Im Zentrum der Macht (Originaltitel: The West Wing) spielt vorwiegend im Weißen Haus und versucht auf realistische, dramatische und auch humorvolle Weise den Arbeitsalltag des US-Präsidenten und seiner engen Berater darzustellen.
Die Idee zur Serie hatte Aaron Sorkin, der bis zu seinem Abgang nach der vierten Staffel auch einen Großteil der Drehbücher schrieb.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia