100 Mein Weg nach Hause Scrubs

  





J.D. hat einen freien Tag, den er zunächst zu Hause in der Badewanne verbringt. Später wird er von Keith zu einem Notfall gerufen und kommt im Krankenhaus an, wo er feststellt, dass Dr. Cox ihm nur einen Streich gespielt hat. J.D. versucht zu gehen, wird aber von Kelso aufgehalten, der ihn bittet, den Zeitplan der Assistenten für den nächsten Monat vorzubereiten. Carla hat unterdessen zunehmend Angst vor der Rolle, die sie als Mutter spielen könnte, und bittet um Rat. Elliot hingegen ist entsetzt, weil er einen Vortrag über Endokrinologie halten muss und glaubt, dass er nichts über das Thema weiß. Turk versucht unterdessen, die Eltern eines Komapatienten davon zu überzeugen, den Stecker zu ziehen, damit er bei einem anderen Patienten eine Herztransplantation durchführen kann. J.D. merkt, dass jeder etwas will: Er will nach Hause, Turk will das Herz des Transplantationspatienten, Elliot sucht Intelligenz für das Treffen, und Carla sucht den Mut, Mutter zu sein. Später spricht Turk mit dem Vater des Jungen und schafft es, ihn zu überzeugen, den Stecker zu ziehen. Er erfährt jedoch, dass der Junge bereits Organspender war und keine Erlaubnis seines Vaters für die Entnahme brauchte. Das zu transplantierende Herz war also bereits vorhanden. Elliot merkt dank J.D., dass er sich an alles erinnern kann, was er gelernt hat, auch wenn er nichts gelernt hat. In der Zwischenzeit erkennt Carla dank Cox, dass sie, wenn sie ein Kind bekommt, den Mut finden wird, den sie bereits hat, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst ist. Dann gelingt es J.D. endlich, sich aus allen Verstrickungen zu befreien und nach Hause zurückzukehren, wie er es sich schon den ganzen Tag gewünscht hat.

Die gesamte Episode ist eine klare Hommage an den Zauberer von Oz. Jeder der Protagonisten ist eine Umsetzung der Hauptfiguren aus dem Meisterwerk von L. Frank Baum. J.D. stellt die Protagonistin Dorothy dar, die sich danach sehnt, nach Hause zu gehen, was sie erst am Ende der Episode tut, apostrophiert von Dr. Cox mit einem "Dorothy, gehst du nach Hause?". Während der gesamten Episode trägt J.D. Turnschuhe, die der Hausmeister aus Bosheit rot gefärbt hat. Der junge Arzt hat auch einen Mp3-Player mit Toto-Songs dabei, die er sich anhören möchte. Toto" ist der Name von Dorothy's kleinem Hund. Dies wird auch später erwähnt, wenn J.D. zu Turk sagt: "Toto und ich gehen nach Hause!" Elliot, erschrocken über die Lektion, zweifelt an ihrem eigenen Verstand, genau wie die Vogelscheuche. Es ist J.D., der sie beruhigt, indem er ihr Fragen stellt, die sie prompt beantwortet, und dann erklärt: "Sehen Sie? Du hattest schon eins, ein Gehirn". Turk hingegen braucht ein Herz für die Transplantation und erfährt am Ende von Kelso, dass er es schon immer hatte, da sein Patient bereits ein Spender war, was ihn zum perfekten Gegenstück zum Blechmann des Romans macht. J.D.'s Stimme verkündet: "Manchmal kommt ein Magier daher und sagt dir genau das, was du hören musst", gefolgt von Bob Kelso, der sagt: "Anscheinend hattest du schon ein Herz". In einem kurzen Witz fragt der Hausmeister mit einem Schraubenzieher im Mund "Oliooo", und zwar mit derselben Stimme wie in der Verfilmung von 1939. Carla sucht schließlich den Mut, sich ihrer eigenen Angst, Mutter zu werden, zu stellen, und der Mut war es, der den feigen Löwen quälte. Dr. Cox ist es schließlich, der ihre letzten Zweifel mit den Worten zerstreut: "Glauben Sie mir, Carla, wenn Sie selbst ein Kind haben, werden Sie feststellen, dass Sie bereits Mut haben", und damit den Zauberer von Oz selbst verkörpert. Von ihm stammt auch der Ausspruch "Achten Sie nicht auf den Mann hinter dem Vorhang", der kurz zuvor an Carla gerichtet wurde. Am Rande sei erwähnt, dass Jordan Sullivans Figur während der gesamten Folge auf sehr ironische Weise in einem sehr heißen Raum eingesperrt bleibt und plötzlich erklärt, dass sie schmilzt, indem sie die böse Hexe des Westens zitiert.

    Es ist die 100. Folge der Serie und wurde von Zach Braff, dem Schauspieler, der in der Serie J.D. spielt, inszeniert.





Nr.
(ges.)
100
Deutscher TitelMein Weg nach Hause
SerieScrubs
Staffel Staffel 5
Nr.
(St.)
7
Original­titelMy Way Home
RegieZach Braff
DrehbuchNeil Goldman & Garrett Donovan
Erstaus­strahlung USA24. Jan. 2006
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)17. Feb. 2007


Darsteller und ihre Rollem
Zach Braff porträtiert John Michael "J.D." Dorian, den Protagonisten und Erzähler der Serie. J.D. ist ein junger Arzt, der die Serie als Praktikant beginnt. Seine Stimme in der Serie stammt aus seinen inneren Gedanken und zeigt oft surreale Fantasien. J.D. beschreibt sich selbst als "Sensi", der akustische alternative Musik mag und ein Liebhaber von Umarmungen ist. Im Laufe der Serie steigt J.D. in den Rängen des Krankenhauses auf, bevor er das Sacred Heart verlässt, um Assistenzarzt am St. Vincent Hospital zu werden, bevor er kurzzeitig zurückkehrt, um Lehrer an der Winston University zu werden. J.D. hat einen Sohn mit seiner Ex-Freundin Kim Briggs und ein Kind mit seiner Frau Elliot Reid.
Sarah Chalke porträtiert Elliot Reid (Staffeln 1-8, wiederkehrend in Staffel 9), eine weitere Assistenzärztin und spätere Privatärztin. Ihre Beziehung zu J.D. wird im Laufe der Serie mehrmals romantisch, was dazu führt, dass sie schließlich heiraten und ein gemeinsames Kind bekommen. Im Laufe der Serie freundet sie sich trotz ihrer anfänglichen Abneigung gegeneinander mit Carla an. Elliot wird von dem neurotischen Wunsch getrieben, sich gegenüber ihrer Familie (in der alle Männer Ärzte sind), ihren Mitschülern und sich selbst zu beweisen. Sie wird als äußerst belesen und ebenso attraktiv beschrieben, während ihre sozialen Fähigkeiten eher mangelhaft sind. Ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln sich im Laufe der Staffeln.
Donald Faison porträtiert Christopher Turk, J.D.s besten Freund und Chirurg, der im Laufe der Serie vom Assistenzarzt zum Chefarzt der Chirurgie aufsteigt. Turk und J.D. waren Zimmergenossen, als sie das College of William and Mary besuchten, und auch während des Medizinstudiums, und die beiden haben eine sehr enge Beziehung. Turk ist sehr ehrgeizig und wettbewerbsorientiert, bleibt dabei aber immer loyal. Im Laufe der Serie geht Turk eine Beziehung mit Carla ein; sie gehen schon früh in der Serie miteinander aus, heiraten dann und gründen schließlich eine Familie mit zwei Kindern. In der neunten Staffel unterrichtet er an der Winston University, während er weiterhin seine Aufgaben als Chefarzt der Chirurgie wahrnimmt.
Neil Flynn spielt den "Hausmeister" (wiederkehrend in Staffel 1, Hauptdarsteller in den Staffeln 2-8, Gaststar in Staffel 9), den Hausmeister des Krankenhauses. Ein Vorfall in der Pilotfolge führt zu einer antagonistischen Beziehung zwischen J.D. und ihm, die sich durch die gesamte Serie zieht. Dies äußert sich in der Regel darin, dass der Hausmeister J.D. beleidigende Streiche spielt, obwohl er im Laufe der Serie mehrmals gezeigt hat, dass er auch eine gute Seite hat. Der richtige Name des Hausmeisters wird erst im Finale der achten Staffel genannt, als er J.D. offenbart, dass er "Glenn Matthews" heißt. Kurz nach dieser Enthüllung wird er von einem anderen Mitglied des Krankenhauspersonals mit "Tommy" angesprochen und antwortet auch so, was seinen zuvor angegebenen Namen in Frage stellt. Später bestätigte der Schöpfer der Serie, Bill Lawrence, in einem Facebook-Video, dass dies tatsächlich sein richtiger Name ist[4].
Ken Jenkins spielt Bob Kelso (Staffeln 1-8, wiederkehrend in Staffel 9), den Chefarzt des Sacred Heart in den ersten sieben Staffeln, nach denen er in den Ruhestand geht; in Staffel 9 wird er Lehrer an der Winston University. Während seiner Zeit als Chefarzt wird Kelso als egoistisch, einschüchternd und bösartig wahrgenommen, da er sich in erster Linie am Gewinn des Krankenhauses orientiert und nicht am Wohl der Patienten. Gelegentlich wird angedeutet, dass er eine weichere Seite hat und dass seine Gemeinheit ein Mittel ist, um mit den Jahren harter Entscheidungen fertig zu werden. Nach seiner Pensionierung in der siebten Staffel verbessert sich sein Verhältnis zum Personal des Krankenhauses und er wird zum Stammgast im Café des Krankenhauses, wo er "lebenslang kostenlose Muffins" erhält. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Er äußert sich regelmäßig über den schlechten Zustand seiner Ehe und die Aktivitäten seines homosexuellen Sohnes. In der neunten Staffel, nach dem Tod seiner Frau, wird Kelso Lehrer an der Winston University, zusammen mit J.D., Cox und Turk.
John C. McGinley porträtiert Perry Cox, einen Oberarzt, der in der achten Staffel Chefarzt am Sacred Heart wird. J.D. betrachtet Cox als seinen Mentor, obwohl Cox ihn routinemäßig kritisiert, bevormundet und mit weiblichen Namen beschimpft. Cox deutet häufig an, dass diese grausame Behandlung als Vorbereitung auf den harten Krankenhausalltag gedacht ist. Bei seltenen Gelegenheiten bringt er zähneknirschend Bewunderung und sogar Stolz über J.D.s Leistungen zum Ausdruck. Dr. Cox setzt sich für das Wohlergehen seiner Patienten ein und äußert häufig seine Sorge um sie, was zu häufigen Auseinandersetzungen mit Bob Kelso führt. In der neunten Staffel sieht man ihn als Professor an der Winston University arbeiten, während er weiterhin seine Aufgaben als Chefarzt wahrnimmt.

Deutscher TitelScrubs – Die Anfänger
OriginaltitelScrubs
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)2001–2010
Länge22 Minuten
Episoden182 in 9 Staffeln
GenreDramedy, Krankenhaus-Serie, Sitcom
TitelmusikLazlo Bane – Superman
IdeeBill Lawrence
ProduktionBill Lawrence,
Randall Winston,
Mike Schwartz
MusikTim Bright,
Chad Fischer,
Chris Link,
Jan Stevens
Erstausstrahlung2. Oktober 2001 (USA)

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenquelle : Wikipedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/