16 Falscher Stoff The Wire

Nick Sobotka macht sich Gedanken darüber, wie er seine Freundin und die gemeinsame Tochter versorgen soll, wenn er so wenige Arbeitstage in den Docks hat. Er und sein abtrünniger Cousin Ziggy Sobotka beschaffen gestohlene Kameras und verhandeln mit Glekas, einem anderen Mitarbeiter des Griechen, über den Verkauf. Spiros, der von seinem Geschäftssinn beeindruckt ist, bittet Nick, Container mit großen Mengen an Chemikalien zu schmuggeln, erklärt aber nicht, was damit bezweckt werden soll, was Nicks Misstrauen weckt.

Nummer
(gesamt)
16
Deutscher TitelFalscher Stoff
SerieThe Wire
StaffelStaffel 2
Nummer
(Staffel)
3
OriginaltitelHot Shots
Anfangszitat
Original / Deutsch
“What they need is a union.”

„Sie brauchen eine Gewerkschaft.“


– Russell
RegieElodie Keene
DrehbuchDavid Simon & Ed Burns
Erstausstrahlung15. Juni 2003
Deutsche Erstausstrahlung28. Dez. 2008

Stringer Bell unterhält sich mit Avon über die Probleme mit der Drogenversorgung und die Zweifel an D'Angelos Loyalität. Er deutet an, dass D'Angelo im Austausch für eine kürzere Haftstrafe Informationen über die Barksdale-Organisation preisgeben könnte.
Bell besucht D'Angelos Freundin Donette zu Hause und sagt ihr, sie solle ihren kleinen Sohn mitbringen, um D'Angelo im Gefängnis zu besuchen und seine Moral zu verbessern. Daraufhin haben Bell und Donette Sex. Frank heuert einen bekannten Lobbyisten an, der um die Gunst der Politik buhlt, in der Hoffnung, das Geschäft an den Docks wieder anzukurbeln. Omar Little kehrt nach Baltimore zurück. Er und sein Freund Dante tun sich mit zwei Frauen zusammen, um örtliche Drogendealer auszurauben. Auf Wunsch von Wee-Bay inszeniert Avon einen Plan, um einen missbräuchlichen Gefängnisbeamten wegen des Vertriebs von verdorbenen Drogen zu verhaften, wobei fünf Insassen getötet werden. 

The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Gegenstand der Serie ist die Realität der postindustriellen US-amerikanischen Stadt und des Gemeinwesens. Dazu wird vor allem der Drogenhandel in Baltimore dargestellt, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Lehrern, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (englisch wire bedeutet „Draht, Kabel“, auch: „Abhörgerät“) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen an.

Die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen werden als überlegen gegenüber der üblichen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore dargestellt.


Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb. 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Quelldaten u.a. :  wikipedia.org/wiki/The_Wire

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/