21 Zurück zu den Wurzeln The Wire

Von seiner Ex-Frau verschmäht und von seinen beruflichen Rückschlägen frustriert, verfällt McNulty in einen schweren Alkoholrausch und beschädigt sein Auto schwer. Moreland und Freamon appellieren an Daniels, McNulty in die Abteilung zu versetzen. Trotz des Widerstands von Rawls gelingt es Daniels, McNulty neu zuzuweisen. Die Jane Doe-Morde werden offiziell in die Sobotka-Einheit integriert, zusammen mit Moreland und Freamon.

Nummer
(gesamt)
21
Deutscher TitelZurück zu den Wurzeln
SerieThe Wire
StaffelStaffel 2
Nummer
(Staffel)
8
OriginaltitelDuck and Cover
Anfangszitat
Original / Deutsch
“How come they don’t fly away?”

„Warum fliegen die nicht einfach weg?“


– Ziggy
RegieDaniel Attias
DrehbuchDavid Simon & George Pelecanos
Erstausstrahlung27. Juli 2003
Deutsche Erstausstrahlung29. Jan. 2009

Die Detectives kommen den Schmuggeloperationen auf die Spur, indem sie die Telefone von Frank und Malatov abhören.

Mehrere Vorfälle am Hafen wecken Franks Misstrauen: Er bezahlt mehrere überfällige Rechnungen und erfährt, dass sein Handy als nicht abschaltbar gekennzeichnet ist, wenn er nicht zahlt. Er findet heraus, dass Russell, von dem man annahm, er sei in einen anderen Hafen versetzt worden, immer noch in der Abteilung arbeitet, die gegen die Gewerkschaft ermittelt. Er wird paranoid und tauscht einen Container mit Schmuggelware gegen einen sauberen Container aus, falls die Polizei eingeschaltet wird.
Sein Verdacht bestätigt sich, als die Hafenbehörde den Lkw wegen einer geringfügigen Geschwindigkeitsüberschreitung anhält, so dass er von McNulty aufgespürt werden kann. Der Inhalt des sauberen Containers wird heimlich abgekippt. Frank und Nick treffen sich mit dem Griechen, der sie anweist, weiterhin saubere Container gegen Schmuggelcontainer auszutauschen, bis das Interesse der Polizei nachlässt. Auf Initiative von Bell übernehmen Bodie und die Tower-Besatzung ein neues Gebiet, um das Geschäft zu steigern.   

The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Gegenstand der Serie ist die Realität der postindustriellen US-amerikanischen Stadt und des Gemeinwesens. Dazu wird vor allem der Drogenhandel in Baltimore dargestellt, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Lehrern, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (englisch wire bedeutet „Draht, Kabel“, auch: „Abhörgerät“) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen an.

Die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen werden als überlegen gegenüber der üblichen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore dargestellt.


Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb. 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Quelldaten u.a. :  wikipedia.org/wiki/The_Wire

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/