25 Geschäfte, nur Geschäfte The Wire

Die Stauer versammeln sich zur Arbeit, als eine schwimmende Leiche aus dem Wasser gezogen wird. An Land erkennen sie alle, dass es sich bei der Leiche um Frank Sobotka handelt. Der Grieche beschließt, die Verfolgung von Nick einzustellen, weil die Polizei ihm auf den Fersen ist, und verlässt Baltimore. Das FBI besucht den Gewerkschaftssaal und teilt ihnen mit, dass sie ihre Führung ändern müssen oder mit der Auflösung der Gewerkschaft rechnen müssen.

Nummer
(gesamt)
25
Deutscher TitelGeschäfte, nur Geschäfte
SerieThe Wire
StaffelStaffel 2
Nummer
(Staffel)
12
OriginaltitelPort in a Storm
Anfangszitat
Original / Deutsch
“Business. Always business.”

„Geschäftlich. Immer geschäftlich.“


– The Greek
RegieRobert F. Colesberry
DrehbuchDavid Simon & Ed Burns
Erstausstrahlung24. Aug. 2003
Deutsche Erstausstrahlung26. Feb. 2009

Die Gewerkschaft bleibt loyal und besiegelt damit die Zerstörung ihrer Zukunft. Mit dem Bau der Docks beginnt in Baltimore die Stadtreform. Omar schwört Rache gegen Stringer. Stringer zementiert seinen Deal mit Proposition Joe, nachdem Mouzone aus dem Weg geräumt ist. Bubbles wird verhaftet und warnt Greggs und McNulty vor der Beziehung zwischen Proposition Joe und Stringer Bell im Austausch für seine Freilassung. 

The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Gegenstand der Serie ist die Realität der postindustriellen US-amerikanischen Stadt und des Gemeinwesens. Dazu wird vor allem der Drogenhandel in Baltimore dargestellt, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Lehrern, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (englisch wire bedeutet „Draht, Kabel“, auch: „Abhörgerät“) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen an.

Die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen werden als überlegen gegenüber der üblichen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore dargestellt.


Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb. 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Quelldaten u.a. :  wikipedia.org/wiki/The_Wire

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/