Tod von: William Aaron Jaffe (1951-1975 - Autounfall, 28 Jahre später gefunden)
Beim Wandern in den Bergen findet ein Ehepaar ein verlassenes Auto, in dem sich ein menschliches Skelett befindet. Es stellt sich heraus, dass die Überreste zu William Aaron Jaffe gehören, der 28 Jahre zuvor bei einem Autounfall ums Leben gekommen war.
Die Beerdigung wird von seiner Ex-Frau organisiert, die überzeugt ist, dass der Mann sie verlassen hat und nun wieder verheiratet ist. An der Zeremonie nimmt auch der Sohn des Verstorbenen teil, der einige Monate vor seinem Tod geboren wurde.
Nachdem Claire zur Assistentin von Prof. Olivier ernannt wurde, teilt sie Frederick mit, dass sie die Arbeit bei Fisher & Diaz nicht mehr bewältigen kann; der Mann überzeugt die Gebrüder Fisher, einen Lehrling, Arthur, einzustellen. David entdeckt, dass ein Mitglied des Chors eine alte Flamme von ihm ist. Nate erhält einen Überraschungsbesuch von Brenda, die sich noch einmal für das entschuldigt, was in der Vergangenheit zwischen den beiden vorgefallen ist; der Mann erzählt Lisa leise von dem Treffen, aber sie nimmt die Nachricht nicht sehr gut auf. Keith beschließt nach einem Problem, das bei einer Inspektion mit einem Kollegen auftrat, den Arbeitsplatz zu wechseln und sich eine bessere, dauerhafte Stelle zu suchen. Russell bittet Claire um eine Verabredung, die sie annimmt, aber ein paar Tage später ablehnt. Ruth beginnt eine sehr bizarre Lebensgemeinschaft mit Arthur. Bettina geht vorübergehend weg, um ihrer Tochter zu helfen. Nate hat eine Vision des Verstorbenen, der ihn auffordert, aus seinem jetzigen Leben zu fliehen, doch der Mann, der zunächst überzeugt ist und sich nun auf den Weg macht, beschließt, zu seiner Familie zurückzukehren.
Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt.
Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia