Eine Frau erschießt zwei schwarze Jungen in einer überfüllten U-Bahn. Zunächst scheint es sich um Notwehr zu handeln, doch im Laufe der Ermittlungen wird der Verdacht auf einen Rachefeldzug immer deutlicher. Logan und Greevey streiten sich über die Schuld der Frau, zumal der getötete Mann vorbestraft ist, während der Verletzte nicht in der Lage ist, vor Gericht auszusagen. Stone hat Probleme mit dem Fall, sowohl wegen des Verteidigers der Frau als auch wegen der Tatsache, dass das Büro von Schiff (dem Bezirksstaatsanwalt) selbst intern über den Vorfall gespalten ist.
- Der Film basiert lose auf der Schießerei in der New Work U-Bahn am 12. Dezember 1984 durch Bernhard Green, bei der insgesamt vier Menschen verletzt wurden; der Mann wurde schließlich in allen Anklagepunkten außer dem illegalen Besitz einer Schusswaffe für nicht schuldig befunden und zu einer Strafe von 1 Jahr und 8 Monaten verurteilt.
- Erster Auftritt in der Serie für Lorraine Toussaint in der Rolle der Strafverteidigerin Shambala Green.
- Der Originaltitel der Folge ist dem Bob Dylan-Song Subterranean Homeboy Blues entnommen.
- Erster Auftritt im Franchise auch für Ice T.
Law & Order, im deutschsprachigen Raum ehemals bekannt als Die Aufrechten – Aus den Akten der Straße, ist eine von 1990 bis 2010 und seit 2022 produzierte US-amerikanische Fernsehserie. Sie spielt in New York City und stellt realitätsnah die Aufklärung von Tötungsdelikten und anderen Gewaltverbrechen durch Mordermittler des New York City Police Departments und die Strafverfolgung der Täter durch die Staatsanwaltschaft dar. Die meisten der dargestellten Fälle wurden den Presseschlagzeilen entnommen. Die Idee zur Serie hatte Dick Wolf, der auch als Executive Producer fungierte.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Law_%26_Order