Ein Mädchen stirbt im Krankenhaus, nachdem es in seiner Wohnung überfallen wurde. Logan und Greevey ermitteln gegen den Freund des Mädchens, stellen aber fest, dass sich die beiden in der Nacht vor dem Überfall getrennt hatten. Die Ermittler verdächtigen auch einen anderen Mann, den Ex-Freund des Mädchens, und finden bald heraus, dass er gewalttätig war, was sich bestätigt, als sich ein früheres Opfer von ihm meldet. Stone ist frustriert, als er keine Erlaubnis erhält, die früheren Verbrechen des Mannes vor Gericht gegen ihn zu verwenden.
- Diese Folge wurde durch den Mord an der 18-jährigen Jennifer Lewin im New Yorker Central Park inspiriert, der von Robert Chambers begangen wurde, der sich des Totschlags schuldig bekannte und zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Er wurde 2003 aus dem Gefängnis entlassen, wurde aber 2008 erneut wegen Drogenkonsums verhaftet, bekannte sich dieses Vergehens schuldig und wurde zu 19 Jahren Haft verurteilt. Die Episode veranlasste Dick Wolf 1999, das erste Spin-off der Serie mit dem Namen Law & Order - Special Victims Unit zu schaffen.
- Auch die Folge der zweiten Staffel von Criminal Intent - Wer ist das Monster? ist von diesem Fall inspiriert.
Law & Order, im deutschsprachigen Raum ehemals bekannt als Die Aufrechten – Aus den Akten der Straße, ist eine von 1990 bis 2010 und seit 2022 produzierte US-amerikanische Fernsehserie. Sie spielt in New York City und stellt realitätsnah die Aufklärung von Tötungsdelikten und anderen Gewaltverbrechen durch Mordermittler des New York City Police Departments und die Strafverfolgung der Täter durch die Staatsanwaltschaft dar. Die meisten der dargestellten Fälle wurden den Presseschlagzeilen entnommen. Die Idee zur Serie hatte Dick Wolf, der auch als Executive Producer fungierte.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Law_%26_Order