Ein 16-jähriges afroamerikanisches Mädchen behauptet, dass zwei weiße Polizisten sie vergewaltigt haben. Die Ermittlungen von Logan und Greevey bringen die Behauptungen des Mädchens in Bedrängnis, als ein afroamerikanischer Kongressabgeordneter mit Stone und Robinette argumentiert, dass die Ermittlungen eine rassistisch motivierte Vertuschung sind, und vermutet, dass der Fall ein Schwindel ist. Nachdem die Familie zugegeben hat, dass es sich um einen Schwindel handelt, meidet sie den Kongressabgeordneten, dessen Wahlkampf zerstört wurde.
Diese Episode wurde durch den Fall von Tawana Brawley inspiriert, einem 15-jährigen Mädchen, das 1987 vier weiße Männer beschuldigte, sie vergewaltigt zu haben. Das Mädchen wurde in einem Müllsack mit rassistischen Sprüchen und mit Fäkalien bedeckt aufgefunden. Der Fall war in Wirklichkeit ein Schwindel, denn die Geschworenen kamen zu dem Schluss, dass Brawley nicht Opfer eines sexuellen Übergriffs gewesen war.
Law & Order, im deutschsprachigen Raum ehemals bekannt als Die Aufrechten – Aus den Akten der Straße, ist eine von 1990 bis 2010 und seit 2022 produzierte US-amerikanische Fernsehserie. Sie spielt in New York City und stellt realitätsnah die Aufklärung von Tötungsdelikten und anderen Gewaltverbrechen durch Mordermittler des New York City Police Departments und die Strafverfolgung der Täter durch die Staatsanwaltschaft dar. Die meisten der dargestellten Fälle wurden den Presseschlagzeilen entnommen. Die Idee zur Serie hatte Dick Wolf, der auch als Executive Producer fungierte.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Law_%26_Order