In einem Fall von Geldwäsche werden drei Bankiers freigesprochen, weil jemand Beweise manipuliert hat. Der geschlagene Stone beschuldigt die Polizei, die Beweise manipuliert zu haben, insbesondere Cragen und seinen Kollegen O'Farrell. Logan und Greevey versuchen alles, um ihren Chef zu entlasten, und geraten dabei mit O'Farrell aneinander, der zunehmend des Verbrechens verdächtigt wird.
Die Blaue Wand bezieht sich auf einen Kodex vieler Polizeibeamter, nach dem sie Fehler, Fehlverhalten oder Verbrechen eines anderen Beamten melden, die sie als Verrat ansehen.
Diese Episode ist inspiriert vom Fall Joe Sanchez, einem ehrlichen New Yorker Polizeibeamten, der die Korruption aufdeckte und 1983 von korrupten Polizeibeamten zu Unrecht beschuldigt wurde. Im Jahr 1982 wurde er fälschlicherweise des Drogenmissbrauchs beschuldigt, aber glücklicherweise wurde die Anklage fallen gelassen. Dieser Vorfall wird auch als The Blue Code of Silence bezeichnet.
Dies ist der letzte Auftritt von George Dzundza, der Sergeant Max Greevey spielte, in der Serie.
Dies ist eine der wenigen Episoden, in denen Chefankläger Adam Schiff eine Szene mit Captain Donald Cragen teilt.
Dies ist das einzige Mal, dass wir Cragens Frau Marge sehen.
Cragen erwähnt später die Ereignisse dieser Folge in der ersten Staffel des Spin-Offs Law & Order - Special Victims Unit A Stolen Life.
Stattdessen trägt die Folge der einzigen Staffel von Law & Order - Das Urteil Mauer des Schweigens im Original den Titel Blue Wall.
Law & Order, im deutschsprachigen Raum ehemals bekannt als Die Aufrechten – Aus den Akten der Straße, ist eine von 1990 bis 2010 und seit 2022 produzierte US-amerikanische Fernsehserie. Sie spielt in New York City und stellt realitätsnah die Aufklärung von Tötungsdelikten und anderen Gewaltverbrechen durch Mordermittler des New York City Police Departments und die Strafverfolgung der Täter durch die Staatsanwaltschaft dar. Die meisten der dargestellten Fälle wurden den Presseschlagzeilen entnommen. Die Idee zur Serie hatte Dick Wolf, der auch als Executive Producer fungierte.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Law_%26_Order