34 Die freie Zone The Wire

Ein Mitglied des Barksdale-Clans verstößt gegen die "Sonntags-Waffenruhe", eine implizite Regel der Kartelle, die aber normalerweise von allen eingehalten wird. Stringer ist zunehmend unzufrieden mit Avons Beharrlichkeit, sich an Omar rächen zu wollen, obwohl er immer wieder gescheitert ist. Dem Reverend gelingt es, Colvin davon zu überzeugen, die "Toleranzzone" um Programme zur öffentlichen Gesundheitsfürsorge zu erweitern. Die Polizeibeamten verstehen, dass Colvins Strategie nicht provisorisch ist, sondern auf eine Legalisierung der Drogen hinausläuft. In 'Hamsterdam' geschieht ein Mord und Carver beschließt, die Leiche aus Loyalität zu Colvin aus der Zone zu schaffen. Hauk ist verärgert und beschließt, die Presse zu alarmieren.
Roland Pryzbylewski erschießt versehentlich einen Polizisten und stößt damit bei seinen Kollegen auf Trauer und Unverständnis.  

Nummer
(gesamt)
34
Deutscher TitelDie freie Zone
SerieThe Wire
StaffelStaffel 3
Nummer
(Staffel)
9
OriginaltitelSlapstick
Anfangszitat
Original / Deutsch
“…while you’re waiting for moments that never come.”

„…während du auf die Augenblicke wartest, die niemals kommen.“


– Freamon
RegieAlex Zakrzewski
DrehbuchDavid Simon & George Pelecanos
Erstausstrahlung21. Nov. 2004
Deutsche Erstausstrahlung19. Jan. 2010

The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Gegenstand der Serie ist die Realität der postindustriellen US-amerikanischen Stadt und des Gemeinwesens. Dazu wird vor allem der Drogenhandel in Baltimore dargestellt, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Lehrern, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (englisch wire bedeutet „Draht, Kabel“, auch: „Abhörgerät“) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen an.

Die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen werden als überlegen gegenüber der üblichen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore dargestellt.


Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb. 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Quelldaten u.a. :  wikipedia.org/wiki/The_Wire

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/