Während das Rennen um das Bürgermeisteramt zwischen dem ehemaligen Stadtrat Tommy Carcetti und dem amtierenden Bürgermeister Clarence Royce eröffnet wird, konzentriert sich die Episode auf vier Jugendliche aus der Stadt: Michael Lee, Duquan "Dukie" Weems, Randy Wagstaff und Namond Brice. Auf Seiten der Polizei von Baltimore begnügt sich Jimmy, wie am Ende der letzten Staffel gezeigt, damit, ein einfacher Beamter zu sein. Pryzbylewski beginnt eine neue Karriere als Mathematiklehrer, wo er sich mit den Kindern von Baltimore auseinandersetzen muss.
The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Gegenstand der Serie ist die Realität der postindustriellen US-amerikanischen Stadt und des Gemeinwesens. Dazu wird vor allem der Drogenhandel in Baltimore dargestellt, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Lehrern, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (englisch wire bedeutet „Draht, Kabel“, auch: „Abhörgerät“) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen an.
Die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen werden als überlegen gegenüber der üblichen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore dargestellt.
Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Quelldaten u.a. : wikipedia.org/wiki/The_Wire