Tod von: Bruno Baskerville Walsh (1951-1972 - springt vom Dach eines Gebäudes und kracht in ein Auto)
Bruno Baskerville Walsh springt unter Drogeneinfluss von einem Dach und glaubt, dass er fliegen kann. Der Vorfall liegt fast dreißig Jahre zurück, und seine Asche, die nie beansprucht wurde, wird verwendet, um die von Lisa zu simulieren.
Nachdem Nate die Nacht in Brendas Haus verbracht hat, teilt er der Familie die Nachricht mit, dass Lisas Leiche gefunden wurde - ertrunken und nicht vergewaltigt. Nate und David fahren ins Krankenhaus, um die Leiche zu bergen, die inzwischen zerfetzt ist und sich in einem fortgeschrittenen Zustand der Verwesung befindet. Lisas Verwandte kommen zum Haus der Fishers, um die Beerdigung zu organisieren, und streiten sich mit Nate. Sie möchten, dass ihre Tochter eingeäschert wird, um sie im Familiengrab aufzubewahren, während Nate, der sich an die Gespräche erinnert, die er mit Lisa geführt hat, sie ohne Sarg in der Natur bestatten möchte.
David und Keith haben ein besseres Verhältnis zueinander, und Keith wird eingeladen, zum ersten Mal im Haus der Fishers zu schlafen. Brenda kommt Joe, ihrem Nachbarn, näher. Vanessa gelingt es, ihre Schwester aus dem Haus zu holen, während Frederick sich wegen der Sache mit dem Mädchen im Strip-Club schuldig fühlt. Claire informiert Russell über Lisas Tod und später auch über die gerade erfolgte Abtreibung; der Junge ist schockiert. Nate beschließt, dem Wunsch von Lisas Mutter nachzukommen und die sterblichen Überreste seiner Frau einäschern zu lassen; als er vom Krematorium zurückkehrt, übergibt er die Asche der Frau, die sich von ihm verabschiedet und in die Stadt zurückkehrt, in der er wohnt. Nachdem er sich von seinen Verwandten verabschiedet hat, macht sich Nate allein auf den Weg in die Wüste und gräbt unter einem Baum auf dem Gipfel eines Hügels ein Loch, in das er die Leiche seiner Frau gemäß ihrem letzten Willen legt. Der Mann hat der Mutter der Verstorbenen die Asche des Jahre zuvor verstorbenen Bruno Baskerville Walsh übergeben, die sie nie beansprucht hat; David unterstützt diese Entscheidung von Nate.
Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt.
Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia