Royce und Carcetti schließen ihren Frieden. Prez hat einen guten Tag mit seiner Klasse ohne die "Eckkinder". Omar überredet Bunk, ihm zu helfen, seine Unschuld zu beweisen. Greggs benutzt "weiche Augen" an einem Tatort und stellt fest, dass der Mord an dem Zeugen ein Unfall war. Marlo stiehlt Hercs Überwachungskamera und provoziert ihn zu einer direkteren Vorgehensweise. Carver übergibt Randy an Herc, der die Bedeutung seiner Geschichte nicht versteht. Sherrod fängt an, im Drogenhandel zu arbeiten und streitet sich mit Namond um ein Gebiet. Nachdem er verprügelt wurde, stört Namond den Unterricht von Colvin. Proposition Joe umwirbt weiterhin Marlos Beteiligung an der Co-Op.
The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Gegenstand der Serie ist die Realität der postindustriellen US-amerikanischen Stadt und des Gemeinwesens. Dazu wird vor allem der Drogenhandel in Baltimore dargestellt, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Lehrern, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (englisch wire bedeutet „Draht, Kabel“, auch: „Abhörgerät“) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen an.
Die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen werden als überlegen gegenüber der üblichen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore dargestellt.
Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Quelldaten u.a. : wikipedia.org/wiki/The_Wire