Tod von: Robert Carl Meinhardt (1962-2004 - Schuss in die Stirn)
Robert Carl Meinhardt wird von einem Räuber, der gerade in sein Haus eingebrochen ist, kaltblütig in die Stirn geschossen. Was mit dem Mann geschah, löst in David makabre Erinnerungen an seine kürzliche Inhaftierung aus.
Es ist Davids Geburtstag und die Familie versammelt sich, um zu feiern. Der gestohlene Wagen der Fishers wird gefunden, aber von dem Anhalter gibt es keine Nachricht. Nate beginnt einen neuen Job, bei dem er mit Hunden arbeitet. David erzählt der Familie, dass ihm der Van gestohlen wurde, wobei er die schrecklichsten Details darüber auslässt, was ihm passiert ist. Frederick wird wütend auf Sofia, als sie bei Fisher & Diaz auftaucht, um von Ruth und Nate gesehen zu werden; der Mann stellt sie jedoch als eine Freundin von Vanessa vor. Ruths und Georges Beziehung geht in die Brüche, nachdem sie herausgefunden hat, dass ihr neuer Mann ihr viele Dinge verheimlicht hat, vor allem über frühere Liebesbeziehungen.
Brenda und Joe versuchen, ein Baby zu bekommen und beschließen, zusammenzuleben. David, der während der Totenwache von Herrn Meinhardt eine Panikattacke hatte, weil er ähnliche Erfahrungen mit dem Verstorbenen gemacht hatte, vertraut Claire die Fakten über den Diebstahl des Lieferwagens an; das Mädchen, das sich Sorgen um ihren Bruder macht, bittet Nate daraufhin, in das Familienunternehmen zurückzukehren, und dieser stimmt zu. Ruth informiert Vanessa in gutem Glauben über Sofias Besuch; Frederick rechtfertigt sich vor seiner Frau, indem er erfindet, dass Sofia eine junge Mutter ist, der die Kirche zu helfen gebeten hat. Brenda, die zögert, ein Kind zu bekommen und mit Joe zusammenzuleben, bittet Nate um Hilfe; am Ende küssen sich die beiden.
Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt.
Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia