Tod von: Robert Duane Wething (1958-2004 - Alkoholvergiftung)
Robert Duane Wething stirbt während der Hochzeit einiger Bekannter an einer Alkoholvergiftung, während er von seiner Frau bewusstlos getreten wird. Die Frau, die ihren Mann für diese Sucht hasste, will dennoch eine große Beerdigung, um so zu tun, als ob sie um ihren Verlust trauert.
Ruth kehrt nach Hause zurück und stellt mit George Regeln auf. Claire streitet sich mit Edie. Nate und Maya ziehen bei Brenda ein. David und Keith gehen zu einer Hochzeit von Freunden. Ruth lädt Kyle und die Frau, die sie ihm vorgestellt hat, zum Abendessen ein; George entdeckt, dass er etwas mit seinem Sohn gemeinsam hat. Nate und Maya reisen nach Idaho, um an der Zeremonie zur Beisetzung von Lisas Asche teilzunehmen; die beiden werden von Brenda begleitet, die nicht an der Zeremonie teilnimmt, aber kurz darauf von Lisas Schwester überrascht wird. David ist von der Idee besessen, mit Keith ein Kind zu adoptieren. Federico erfährt, dass seine Frau auf der Suche nach einem neuen Partner ist und dass sie die beiden als getrennt betrachtet. David verletzt bei einem Streit mit einem Mann in einem Restaurant diesen ungeschickt. Lisas Eltern werden von ihrem Bestatter darüber informiert, dass die Asche, die sie soeben im Schrein beigesetzt haben, höchstwahrscheinlich nicht von ihrer Tochter stammt, da ihm einige Details aufgefallen sind.
Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt.
Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia