49 Auf eigenen Füßen The Wire

Prez ist verärgert über Dukies soziale Beförderung an der High School, nachdem er sich mit ihm angefreundet hat. Omar inszeniert den Diebstahl der Co-Op-Lieferung. Michael lässt sich zum Vollstrecker der Stanfield-Organisation ausbilden und entfremdet Cutty und Namond gewaltsam. Randy wird zu seinem eigenen Schutz zu Hause behalten, aber ein Brandanschlag auf sein Haus hinterlässt bei seiner Pflegemutter schreckliche Verbrennungen. Herc wird suspendiert, weil er die Kamera verloren hat. Freamons Entdeckung von Leichen in leerstehenden Häusern beeinträchtigt die jährliche Aufklärungsrate der Mordkommission. Daniels erkennt, dass die Statistik auf Royce zurückzuführen ist, und Carcetti genehmigt eine stadtweite Suche. Carcetti sieht sich mit einem massiven Defizit im Schulhaushalt konfrontiert und ist gezwungen, den Gouverneur um Hilfe zu bitten. Bubbles bereitet eine tödliche Ampulle mit Betäubungsmitteln für seinen Peiniger vor, doch Sherrod nimmt sie unwissentlich ein und stirbt. 

Nummer
(gesamt)
49
Deutscher TitelAuf eigenen Füßen
SerieThe Wire
StaffelStaffel 4
Nummer
(Staffel)
12
OriginaltitelThat’s Got His Own
Anfangszitat
Original / Deutsch
“That all there is to it?”

„Mehr brauche ich nicht zu wissen?“


– Bubbles
RegieJoe Chappelle
DrehbuchEd Burns & George Pelecanos
Erstausstrahlung3. Dez. 2006
Deutsche Erstausstrahlung21. Mai 2010

The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Gegenstand der Serie ist die Realität der postindustriellen US-amerikanischen Stadt und des Gemeinwesens. Dazu wird vor allem der Drogenhandel in Baltimore dargestellt, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Lehrern, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (englisch wire bedeutet „Draht, Kabel“, auch: „Abhörgerät“) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen an.

Die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen werden als überlegen gegenüber der üblichen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore dargestellt.


Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb. 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Quelldaten u.a. :  wikipedia.org/wiki/The_Wire

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/