Todesfälle von: Edward Gordon Gorodetsky (1956-2004 - Autounfall), Coco Grimes Gorodetsky (1962-2004 - Autounfall), Michael Timothy Gorodetsky (1992-2004 - Autounfall), Amanda Lynn Gorodetsky (1995-2004 - Autounfall)
Fast die gesamte Familie Gorodetsky, bestehend aus Vater, Mutter und zwei Kindern, kam bei einem Autounfall ums Leben. Der einzige Überlebende ist der Sohn im Teenageralter, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls nicht im Fahrzeug befand; der Junge muss nun die Beerdigung der einzigen ihm nahestehenden Personen organisieren.
Lisas Schwester Barb sucht Nate auf, um herauszufinden, was das Problem mit der Asche des Verstorbenen ist. David wird von dem Mann, den er angegriffen hat, vor Gericht verklagt und läuft Gefahr, das Familienunternehmen zu verlieren. Brenda teilt Nate mit, dass sie sich ein Kind wünscht. Claire streitet sich mit Russell, der ihr vorwirft, die volle Anerkennung für die Schaffung eines Werks zu erhalten, das auch in einer Ausstellung gezeigt werden soll. George macht sich Sorgen über ein hypothetisches, bevorstehendes Ende der Welt, das sowohl natürliche als auch menschliche Ursachen haben könnte. Brendas Mutter hat ein ernsthaftes Problem mit ihren Eierstöcken und wird ins Krankenhaus eingeliefert; dies bringt Brenda und Billy einander näher, der ihr auch anvertraut, dass er als Teenager eine sexuelle Beziehung mit dem derzeitigen Partner seiner Mutter hatte. Nate enthüllt Barba die Wahrheit über Lisas Körper, was die Frau sehr verärgert. Keith schafft es, Davids Anklage fallen zu lassen, indem er mit dem Mann schläft, der von seinem Partner verletzt wurde. Frederick versucht, nach Hause zurückzukehren und sich in Vanessa Barbs neue Beziehungen einzumischen. Barb streitet mit Nate und bittet um das Sorgerecht für ihre Nichte, was natürlich abgelehnt wird. Ruth zeigt George den von Nathaniel gebauten unterirdischen Unterschlupf. David erhält einen Anruf von der Polizei, die ihm mitteilt, dass sie wahrscheinlich den Mann verhaftet haben, der ihn ausgeraubt und seinen Van gestohlen hat; Fisher muss aufs Revier kommen, um ihn zu identifizieren.
Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt.
Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia