Bubbles unternimmt einen Selbstmordversuch, nachdem er seine Beteiligung an Sherrods Tod gestanden hat, und wird in eine Reha-Klinik gebracht. Freamon beginnt mit seinen Ermittlungen und lässt Chris und Snoop für DNA-Proben vorladen. Bodie bricht wegen Marlos Mord an seinen Leuten zusammen und wendet sich an McNulty. Bodie wird später an seiner Ecke ermordet, weil er gesehen wurde, wie er mit McNulty die Zentrale verließ. McNulty beschließt, der Major Crimes Unit wieder beizutreten. Proposition Joe ist gezwungen, Marlo seinen Lieferanten zu verraten, um die Co-Op nach Omars Überfall zu beruhigen. Marlo trifft sich mit Spiros Vondas, der sich für Joe verbürgt. Omar verkauft die gestohlenen Drogen dreist an die Co-Op zurück. Carcetti lehnt das Angebot des Gouverneurs ab, ihm bei den Schulen zu helfen, da es ihn in Zukunft zu sehr seine Karriere kosten würde.
Trotz Carvers Bemühungen, dies zu verhindern, wird Randy widerstrebend in ein Gruppenheim zurückgebracht. Colvins Sonderklasse wird von der Schulbehörde aufgelöst. Er überredet jedoch Namonds Eltern, Namond bei sich wohnen zu lassen, um ihn vom Drogenhandel fernzuhalten. Michael begeht seinen ersten Mord und erhält Bodies Ecke, die er leiten soll; Dukie kann sich in der High School nicht einleben und schließt sich seiner Crew an.
The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Gegenstand der Serie ist die Realität der postindustriellen US-amerikanischen Stadt und des Gemeinwesens. Dazu wird vor allem der Drogenhandel in Baltimore dargestellt, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Lehrern, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (englisch wire bedeutet „Draht, Kabel“, auch: „Abhörgerät“) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen an.
Die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen werden als überlegen gegenüber der üblichen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore dargestellt.
Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Quelldaten u.a. : wikipedia.org/wiki/The_Wire