Kenneth MacDonald Henderson (1954-2004 - von einem Aufzug in zwei Teile gerissen)
Kenneth MacDonald Henderson wird von den Türen eines defekten Aufzugs in zwei Hälften geschnitten, als er versucht, Menschen zu helfen, die in der Maschine eingeschlossen sind. Seine Ex-Frau ist überrascht, als sie erfährt, dass sie die Bezugsperson im Testament des Verstorbenen war, da sie sich viele Jahre zuvor getrennt hatten.
Claire besucht ihre eigene Ausstellung, auf der sie Kreationen ausstellt, die sie in halber Zusammenarbeit mit Russell geschaffen hat; Fisher nimmt im Laufe des Abends auch Kokain. Nate findet in einem Buch, das ihm seine Nichte Mikaela hinterlassen hat, ein Foto von Lisa, das sie an dem Tag zeigt, an dem sie starb, und fragt sich, wer es aufgenommen haben könnte; er geht daraufhin zu Barbs Haus, um mit dem Mädchen zu sprechen.
David beschließt, Mike im Gefängnis zu treffen, um ihn zur Rede zu stellen, muss aber feststellen, dass der Mann schwer gestört ist. Ruth trifft Georges Tochter, die ihr erzählt, dass ihr Vater psychische Probleme hat. Die Frau, die zunächst ungläubig auf die Nachricht reagiert, wird überzeugt, als sie sieht, wie ihr Mann Selbstgespräche führt. Keith erhält ein gut bezahltes Jobangebot als Leibwächter für den Mann, der David vor Gericht verklagt hat, und denkt darüber nach, es anzunehmen. Frederick, der durch die Geschichte von Mr. Hendersons Ex-Frau hin- und hergerissen ist, beschließt, Vanessa um Verzeihung zu bitten und nach Hause zurückzukehren; die Frau freut sich zwar über die Entschuldigung ihres Mannes, teilt ihm aber mit, dass sie die Scheidung fortzusetzen gedenkt, ohne dass dies ihre Beziehung zu ihren Kindern beeinträchtigen würde. Nate erfährt von seinem Schwager, dass Lisa eine heimliche Affäre mit dem Mann hatte und dass sich die beiden an dem Strand trafen, an dem die Frau ums Leben kam, der auch schwört, dass er ihr nicht wehgetan hat und sich am Tag ihres Verschwindens unter Tränen von ihr trennte. Nachdem der Mann Nate alles erzählt hat und ihm klar geworden ist, dass seine Frau Barb zugehört hat, beschließt er, sich das Leben zu nehmen, indem er sich vor den Augen der beiden in den Mund schießt, ohne dass sie etwas tun können. Ruth ist verärgert über Georges Entscheidung, in dem unterirdischen Schutzraum zu leben. Claire lässt sich, nachdem sie sich mit fast allen ihren Freunden auf der Show gestritten hat, von Billy nach Hause fahren, mit dem sie Geschlechtsverkehr hat. Nate teilt Brenda seine Absicht mit, sie zu heiraten und ein gemeinsames Kind zu bekommen. David kann den Schmerz, den er während seiner Gefangenschaft empfunden hat, nicht überwinden, aber mit Hilfe der Vision seines Vaters erkennt er, dass das Wichtigste ist, dass er es geschafft hat, zu überleben, egal, was mit ihm geschehen ist.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt.
Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia