51 Nägel ohne Köpfe The Wire

Die Stanfield-Organisation operiert weiter, obwohl sie seit einem Jahr von der Major Crimes Unit überwacht wird. Das Haushaltsdefizit im Bildungswesen und die Ambitionen, Gouverneur zu werden, zwingen Bürgermeister Carcetti zu Mittelkürzungen. Seine gebrochenen Versprechen gegenüber der Polizei zerstören die Moral und führen zur Schließung der Major Crimes Unit. Detective Jimmy McNulty wird in die Mordkommission zurückversetzt und kehrt zu seinen alten Gewohnheiten wie Alkohol und Untreue zurück. Ähnliche Kürzungen in der Redaktion der Baltimore Sun machen es dem Redakteur der Stadtredaktion, Gus Haynes, immer schwerer, seine Arbeit zu machen, aber es gelingt ihm dennoch, eine wichtige Story zu veröffentlichen, die die Stadtratspräsidentin Nerese Campbell mit dem Drogendealer Fat Face Rick in Verbindung bringt.

Nummer
(gesamt)
51
Deutscher TitelNägel ohne Köpfe
SerieThe Wire
StaffelStaffel 5
Nummer
(Staffel)
1
OriginaltitelMore with Less
Anfangszitat
Original / Deutsch
“The bigger the lie, the more they believe.”

„Je größer die Lüge, desto eher glauben sie’s.“


– Bunk
RegieJoe Chappelle
DrehbuchDavid Simon & Edward P. Burns
Erstausstrahlung6. Jan. 2008
Deutsche Erstausstrahlung11. Juni 2010

Bubbles erholt sich von seiner Heroinsucht, kann sich aber nur schwer mit seiner Rolle in Sherrods Tod abfinden. Michael Lee arbeitet weiterhin als Stanfield-Vollstrecker und bietet seinem jüngeren Bruder und seinem Freund Dukie Weems ein Zuhause.

The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Gegenstand der Serie ist die Realität der postindustriellen US-amerikanischen Stadt und des Gemeinwesens. Dazu wird vor allem der Drogenhandel in Baltimore dargestellt, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Lehrern, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (englisch wire bedeutet „Draht, Kabel“, auch: „Abhörgerät“) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen an.

Die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen werden als überlegen gegenüber der üblichen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore dargestellt.


Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb. 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Quelldaten u.a. :  wikipedia.org/wiki/The_Wire

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/