Tod von: Andrea Kuhn (1963-2004 - gestoßen durch Aufspießen eines Flügels)
Andrea Kuhn stirbt, nachdem sie unbeabsichtigt von ihrem Begleiter geschubst wurde, durch einen aufgespießten Flügel.
Sechs Monate sind seit den letzten Ereignissen vergangen. Nate und Brenda haben ihre Hochzeit geplant, und die Frau ist auch schwanger geworden und hat es ihrer Familie mitgeteilt. Ruth, besorgt über Georges ständige Wahnvorstellungen, ließ ihren Mann in eine psychiatrische Anstalt einweisen, wo er sich einer Elektrokrampftherapie unterzog. Claire beschließt, das Schulsemester nicht zu besuchen und zieht bei Billy ein, was den Zorn ihrer Mutter auf sich zieht, mit der sie seit Monaten nicht mehr gesprochen hat.
David und Keith haben sich auf den Weg gemacht, Eltern zu werden; allerdings sind die beiden uneins darüber, ob sie ein Kind adoptieren oder eine Leihmutter einsetzen sollen. Frederick, der nun dauerhaft in das Haus der Fishers eingezogen ist, hat sich mit seiner Beziehung zu Vanessa versöhnt und die beiden treffen sich heimlich mit anderen Personen. Keith hat begonnen, für Roger zu arbeiten, der seinen Rechtsstreit gegen David aufgegeben hat. Brenda erleidet am Tag vor der Hochzeit eine Fehlgeburt. George wird aus dem Krankenhaus entlassen, aber sein Zustand hat sich nicht so stark verbessert, wie seine Frau erwartet hatte. Nate und Brenda heiraten, aber sie hat während der Feierlichkeiten eine existenzielle Krise und wird prompt von Nate unterstützt. David und Keith beschließen, entweder auf natürlichem Wege oder durch Adoption Kinder zu bekommen. Claire und Ruth haben während der Hochzeit einen heftigen Streit. Frederick beginnt, sich mit einem neuen Mädchen, Sharon, zu treffen. Am Tag nach der Hochzeit fahren Nate und Brenda ins Krankenhaus, um der Frau nach ihrer Abtreibung die notwendige Behandlung zukommen zu lassen.
Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt.
Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia