Tod von: Samuel Wayne Hoviak (1965-2004 - unbeabsichtigt von seinem eigenen Auto überfahren)
Samuel Wayne Hoviak stirbt, als er von seinem eigenen Auto überfahren wird, während er versucht, seine Morgenzeitung zu holen. Der Mann war ein alter Freund von Nate aus seiner Schulzeit.
Nate und Brenda versuchen sofort, ein weiteres Baby zu bekommen. Ruth ist wütend auf George wegen seiner Krankheit; ein Besuch von Maggie, Georges Tochter, bessert die Stimmung der Frau etwas auf.
Keith schlägt David vor, Claire als Eizellenspenderin für ihr Kind in Betracht zu ziehen, um die Gene beider Männer zu erhalten; sowohl David als auch seine Schwester sind von dieser Idee jedoch nicht sehr angetan. Frederick, der nicht mehr in der Lage ist, mit Sharon in Kontakt zu treten, sucht die Frau auf jede erdenkliche Art und Weise auf, nur um festzustellen, dass sie ihm aus dem Weg geht, da sie kein Interesse an einer Affäre mit ihm hat. Brenda beginnt ein Praktikum in einer Einrichtung mit sehr problematischen Menschen; da sie mit der Situation nicht zurechtkommt, bittet sie ihre Mutter um Hilfe, um das Praktikum in eine weniger schwierige Einrichtung zu verlegen. Claire stellt fest, dass das Leben als Künstlerin schwieriger ist, als sie es sich vorgestellt hat. Maggie beschließt auf die verzweifelte Bitte von Ruth und George hin, noch eine Weile zu bleiben, um auf ihren Vater aufzupassen. Billy nimmt, ohne dass es alle wissen, seine Medikamente nicht mehr.
Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt.
Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia