54 Halte meine Hand Six Feet Under – Gestorben wird immer

    Tod von: Loretta Smith-Sibley (1908-1953 - Ursache nicht bekannt, wahrscheinlich Überdosis)

Loretta Smith-Sibley, Georges Mutter, stirbt, wahrscheinlich durch eine Überdosis Selbstmord, direkt vor den Augen ihres kleinen Sohnes, der ihre Hand hielt. George erinnert sich während einiger seiner Visionen verwirrt an das Ereignis.

Ruth kämpft mit Georges Geisteszustand, ohne zu wissen, dass viele seiner Handlungen auf das schreckliche Erlebnis in seiner Kindheit zurückzuführen sind. Frederick und Vanessa treffen sich "zufällig" bei einem Single-Abend; der Mann ist insgeheim immer noch in seine Frau verliebt.

Nr.
(ges.)
54
Deutscher TitelHalte meine Hand
SerieSix Feet Under – Gestorben wird immer
StaffelStaffel 5
Nr.
(St.)
3
Original­titelHold My Hand
RegieJeremy Podeswa
DrehbuchNancy Oliver
Erstaus­strahlung USA20. Juni 2005
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)20. Jan. 2007

David und Keith wird ein Adoptionsantrag verweigert, weil Fisher in Las Vegas wegen öffentlicher Unsittlichkeit angezeigt wurde. Claire und Billy beschließen, ein neues Leben in Europa zu beginnen. Brenda freundet sich mit Jackie, einer anderen Therapeutin, an. Frederick hat während eines Bestattungsunternehmerkongresses eine Affäre mit Angela, einer ehemaligen Mitarbeiterin von Fisher & Sons, die als Ersatz für den Mann eingestellt wurde, der zur Zeit von Khroener starb. David und Keith beginnen, mögliche Leihmütter zu befragen und sind angenehm überrascht. Claire ist wütend auf ihre Mutter, als sie erfährt, dass ihre Mutter das Erbe, das ihr ihr Vater hinterlassen hat, eingefroren hat, da es ausschließlich für ihre Ausbildung verwendet werden soll. George bittet Maggie in einem seltenen Moment der Klarheit, ihn zu weiteren Elektroschocks zu begleiten, um zu versuchen, seine Visionen zu heilen, ohne dass Ruth davon weiß.    


DarstellerRolleRollenbeschreibung
Peter KrauseNate Fisherdas älteste Kind, er ist auf der Suche nach einem Sinn, während er sich mit der Aussicht auf seinen eigenen Tod auseinandersetzt.
Michael C. HallDavid Fisherdas mittlere Kind, er ist verklemmt und muss sich mit seinem Schwulsein abfinden.
Frances ConroyRuth Fisherdie Matriarchin, sie ist emotional unterdrückt und versucht, sich ein neues, unabhängiges Leben aufzubauen.
Lauren AmbroseClaire Fisherdas jüngste Kind, sie ist rebellisch und kreativ.
Freddy RodriguezFederico Diazder Geschäftspartner der Fishers, er ist ein Familienmensch.
Mathew St. PatrickKeith CharlesDavids Ex-Freundin, er ist Mitglied des LAPD.
Rachel GriffithsBrenda ChenowithNates ehemalige Lebensgefährtin, sie kämpft mit Depressionen.
Jeremy SistoBilly ChenowithBrendas jüngerer Bruder, er hat eine bipolare Störung
James CromwellGeorge Sibleyein Geologieprofessor, er ist Ruths zweiter Ehemann
Justina MachadoVanessa DiazFedericos Ehefrau, sie ist eine examinierte Krankenschwester


Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt. 

Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.

Deutscher TitelSix Feet Under – Gestorben wird immer
OriginaltitelSix Feet Under
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)2001–2005
Produktions-
unternehmen
Home Box Office,
The Greenblatt Janollari Studio,
Actual Size Films,
Actual Size Productions
Länge51–62 Minuten
Episoden63 in 5 Staffeln
GenreDramedy
IdeeAlan Ball
ProduktionAlan Ball,
Lori Jo Nemhauser,
Alan Poul
MusikThomas Newman,
Richard Marvin
Erstausstrahlung3. Juni 2001 (USA) auf HBO
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
13. April 2003 auf Pre

 

 

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/