54 Jäger und Gejagte The Wire

Freamon und McNulty lenken die Aufmerksamkeit auf ihren gefälschten Serienmörder, indem sie die Morde als Sensation darstellen. McNultys zwanghaftes Verhalten gefährdet seine Beziehung zu Beadie Russell. Campbell erfährt von Daniels' Vergangenheit, überredet Burrell jedoch mit dem Versprechen auf eine bequeme Ersatzposition, den Dienst stillschweigend zu verlassen. Sergeant Ellis Carver stellt seine Prinzipien im Western District an die erste Stelle, und sein ehemaliger Partner Herc wird durch seine Integrität beschämt. Stanfield überzeugt die Griechen davon, ihn als Versicherungspolice zu betrachten, und nimmt Stewarts Kontakte, darunter Maurice Levy, weiter auf. Omar kehrt nach Baltimore zurück und erfährt schnell, dass Stanfield für Butchies Tod verantwortlich war. Stewart bereitet sich darauf vor, die Stadt zu verlassen, weil er Repressalien von Omar befürchtet, wird aber wieder einmal von Cheese verraten und von Partlow ermordet, während Stanfield zusieht.  

Nummer
(gesamt)
54
Deutscher TitelJäger und Gejagte
SerieThe Wire
StaffelStaffel 5
Nummer
(Staffel)
4
OriginaltitelTransitions
Anfangszitat
Original / Deutsch
“Buyer’s market out there.”

„Guter Markt für Käufer.“


– Templeton
RegieDaniel Attias
DrehbuchDavid Simon & Ed Burns
Erstausstrahlung27. Jan. 2008
Deutsche Erstausstrahlung18. Juni 2010

The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Gegenstand der Serie ist die Realität der postindustriellen US-amerikanischen Stadt und des Gemeinwesens. Dazu wird vor allem der Drogenhandel in Baltimore dargestellt, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Lehrern, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (englisch wire bedeutet „Draht, Kabel“, auch: „Abhörgerät“) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen an.

Die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen werden als überlegen gegenüber der üblichen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore dargestellt.


Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb. 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Quelldaten u.a. :  wikipedia.org/wiki/The_Wire

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/