Tod von: Lila Simonds Coolidge (1909-2005 - natürliche Ursachen oder Herzinfarkt)
Lisa Simonds Coolidge, eine ältere Frau, stirbt eines natürlichen Todes, während sie auf der Toilette sitzt.
Es ist der 40. Geburtstag von Nate. Brenda offenbart ihrem Partner, dass sie wieder schwanger ist, ist aber enttäuscht, da sie den Eindruck hat, dass Nate nicht so begeistert ist. George unterzieht sich weiteren Heilsitzungen, von denen Maggie auch Ruth erzählt. Nachdem David und Keith die Möglichkeit einer Adoption verworfen haben, gehen sie einen Deal mit einer Mary ein, um ihre Eizellen zu bekommen und bieten ihr an, auch die Frau zu sein, die ihr Kind austrägt.
Claire ist beunruhigt über Billys ständige Stimmungsschwankungen. Nate scheint von seiner Entscheidung, zu heiraten und ein Kind mit Brenda zu bekommen, nicht überzeugt zu sein. David riskiert, Keith zu betrügen, indem er Oralverkehr mit der Friseurin hat, aber er kann sich rechtzeitig bremsen. Ruth und Claire ziehen ihre schlechte Beziehung auch in Nates Geburtstagsfeier hinein. Claire findet heraus, dass Billy seine Medikamente nicht mehr nimmt. Brenda ist überzeugt, dass ihre Beziehung zu Nate nicht funktioniert, und denkt nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann über eine Trennung nach. George und Billy entdecken, dass sie sich aufgrund ihrer Probleme sehr ähnlich sind. Ein Vogel stört immer wieder die Geburtstagsfeier, bis Nate, müde und verärgert, auf ihn einschlägt und ihn damit tötet. Frederick scheint seine Affäre mit Vanessa wieder aufzunehmen und landet sogar mit ihr im Bett; die Frau bittet ihn jedoch höflich, am nächsten Morgen nicht von den Kindern gesehen zu werden, um ihm keine falschen Hoffnungen zu machen. George entschuldigt sich bei Ruth für all das, was sie ihr zumutet. Claire kehrt, nachdem sie mit einem Partygast geschlafen hat, nach Hause zurück und streitet sich mit Billy, der ihren Verrat bereits entdeckt und ihr ebenfalls verziehen hat. David und Keith lernen Roberts Frau kennen und werden von ihr dabei unterstützt, eine Adoptionsakte anzulegen. Nate entschuldigt sich mit dem Kadaver des Vogels, der in den Müll geworfen wurde.
Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt.
Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia