56 Der Dickens’sche Aspekt The Wire

Omar versteckt sich und pflegt sein verletztes Bein über Nacht und nimmt dann den Raubüberfall auf die Stanfield-Organisation wieder auf. Stanfield übernimmt die Kontrolle über die New Day Co-Op und teilt den Mitgliedern mit, dass Omar für Stewarts Tod verantwortlich ist. Stanfield wirbt für Cheese, erhöht die Preise für Betäubungsmittel und setzt weitere Treffen aus. Die Polizei findet versiegelte Gerichtsdokumente in Stewarts Haus und erkennt, dass es irgendwo ein Leck gibt. Freamon beauftragt Leander Sydnor mit der Abhörung und stellt fest, dass Stanfield mit Bildnachrichten kommuniziert.

Nummer
(gesamt)
56
Deutscher TitelDer Dickens’sche Aspekt
SerieThe Wire
StaffelStaffel 5
Nummer
(Staffel)
6
OriginaltitelThe Dickensian Aspect
Anfangszitat
Original / Deutsch
“If you have a problem with this, I understand completely.”

„Wenn sie ein Problem damit haben, dann verstehe ich das vollkommen.“


– Freamon
RegieSeith Mann
DrehbuchDavid Simon & Ed Burns
Erstausstrahlung10. Feb. 2008
Deutsche Erstausstrahlung25. Juni 2010


McNulty entführt und fotografiert einen Obdachlosen, um einen hinreichenden Grund für das Abhören von Bildern zu liefern. Templeton schreibt eine Folgestory über einen obdachlosen Irak-Veteranen und erntet dafür das Lob seiner Vorgesetzten, darunter auch Haynes. Bunk bleibt frustriert von McNultys Plan und beginnt, seine alten Fälle auf traditionelle Weise zu bearbeiten. Carcetti hält eine mitreißende Rede über den Serienmörder und beschließt, Obdachlosigkeit zu einem zentralen Wahlkampfthema zu machen

The Wire ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2008 in Baltimore (Maryland) gedreht wurde. Gegenstand der Serie ist die Realität der postindustriellen US-amerikanischen Stadt und des Gemeinwesens. Dazu wird vor allem der Drogenhandel in Baltimore dargestellt, unter anderem aus der Sicht von Polizisten mit verschiedenen Diensträngen, Kriminellen, Drogensüchtigen, Lehrern, Politikern und Journalisten. Der Name der Serie (englisch wire bedeutet „Draht, Kabel“, auch: „Abhörgerät“) spielt auf das systematische Abhören der Telefone der Verdächtigen an.

Die darauf fußenden methodischen und geduldigen Ermittlungen werden als überlegen gegenüber der üblichen Arbeitsweise der Polizei in Baltimore dargestellt.


Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Figuren aus, deren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander über die gesamten Staffeln hinweg entwickelt werden. Autor ist der ehemalige Polizeireporter David Simon, der schon die Vorlage zur Krimiserie Homicide schrieb. 

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;
Text- und Quelldaten u.a. :  wikipedia.org/wiki/The_Wire

 

ThemenAdresse
Wissenschaft,WIRTSCHAFT, Verkehr , Umwelt ...gedankennetz.de/
Populärwissenschaft auf youtube, Weltraumbilder, Marsbilder, Weltraumteleskope Missionen Bemannte Raumflügeguentinator.de/
Camping, Brotrezepte, Hacks
Hobbymusiker,Survival
hobbyrat.de/
Comedy und Satire auf youtube, Mediatheken, ....humorfan.de
Künstliche Intelligenzki-living.de/
Kurzreisen, Wochenende, Urlaubsreisen, Zugreisen, Trainblogger, Spaziergänge, Zugblog,zugtrip.de
Serien und Filme
Serien mit Humor und Dramatikdramedy-serien.de/
SF Serien: sf-serien.de/
Sitcoms, Comedyseriensitcomserien.de/
Serien deutsche Produktionserien-aus- deutschland.de/
Filme deutsche Produktiond-film.de/
phantasy ist ein Kofferwort aus Phantastik und Fantasyserienphantasy.de/
Filmkomödienfilmcomedy.de/
Dramaserien, Krimisserienweb.de/