Tod von: Daniel Holzenchenko (1939-2005 - Diabetes)
Daniel Holzenchenko stirbt bewusst an Diabetes, als er, müde von seinem restriktiven Leben, beschließt, Pfirsiche in Sirup zu essen. Die Geschwister streiten sich heftig darüber, was für die Beerdigung am besten zu tun ist, bis Nate sie davon überzeugt, dass es das Beste ist, das zu tun, was der Verstorbene wollte.
Nate und Brenda streiten darüber, ob sie Maya von der wahren Mutter erzählen sollen, da es für den Mann immer noch schmerzhaft ist, zu begreifen, was mit seiner Ex-Frau wirklich geschehen sein könnte. Mary teilt David und Keith mit, dass sie schwanger ist; die beiden gehen auch zu einem Adoptionstag, wo sie Anthony treffen, ein kleines schwarzes Kind, das davon überzeugt ist, dass seine Mutter vorbeikommt, um es abzuholen.
Claire wird, nachdem sie sich von Billy getrennt hat, von ihrem Ex-Freund erstickt, der sie nicht verlieren will. Federico und Vanessa streiten sich über das Verhalten ihres Sohnes Julio, das der Mann mit der Trennung und dem schlechten Umgang der Frau rechtfertigt; Vanessa hatte angesichts der guten Zeiten, die sie mit ihrem Ex-Mann verbracht hat, auch daran gedacht, Federico wieder ins Haus zu holen, was nun nicht mehr plausibel erscheint. Ruth und Claire verbessern ihre Beziehung nicht, was sich noch zu verschlimmern scheint, als die Mutter ihre Tochter nicht einmal mehr im Haus sehen will und sie zwingt, sich einen Job zu suchen. David und Keith beschließen, nachdem sie von Mary erfahren haben, dass sie nicht schwanger ist, Anthony zu adoptieren; das Kind hat zwar einen älteren Bruder, aber das Paar ist überzeugt, beide zu adoptieren. Ruth und George planen, in ein anderes Haus zu ziehen, um einen Neuanfang zu machen. Nate und Brenda versuchen, Maya anhand alter Fotos zu erklären, wer ihre wahre Mutter ist.
Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt.
Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia