Die Vorbereitungen für Nates Beerdigung beginnen, obwohl sein Tod bereits in der vorherigen Folge eingetreten ist.
Ruth ist traurig, da sie bei den letzten Momenten ihres Sohnes nicht anwesend war. Claire kann sich nur an schlechte Momente und Streitigkeiten mit Nate erinnern. Frederick macht sich Sorgen um die Zukunft des Unternehmens und seiner Familie. David hat, nachdem er erfahren hat, dass Nate Organspender war, ständig Halluzinationen von Jake, der ein rotes Sweatshirt trägt und die Organe seines Bruders entnimmt.
Nate hatte David anvertraut, dass er eine grüne Beerdigung wollte, d.h. ohne Sarg und Einbalsamierung auf einem Grundstück in einem Park begraben zu werden; leider hatte der Mann seinen letzten Willen noch nicht aktualisiert, der bei einer jüdischen Beerdigung blieb. Maggie versucht, sich bei Brenda zu entschuldigen. Während der Totenwache halten die Verwandten nacheinander Reden; David kann seine aufgrund von Jakes Visionen nicht beenden und droht in Ohnmacht zu fallen. Nate wird dann, wie er es eigentlich vorhatte, ohne Sarg in einem großen Park beerdigt, ähnlich wie er Lisa beerdigt hat. Claire ist endlich in der Lage, sich an die guten Zeiten zu erinnern, die sie mit ihrem verstorbenen Bruder hatte. Brenda beschließt, Maya für einige Zeit Ruth anzuvertrauen, da sie überzeugt ist, dass sie sich nicht um sie kümmern kann. Keith streitet sich mit Roger und beschließt, zu kündigen. Billy, der nicht rechtzeitig zur Beerdigung eintrifft, tröstet Brenda, nachdem sie Maya verlassen hat.
Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt.
Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia